Test Asus GTX 1080 Ti Strix OC im Test: Mit neuem Kühler endlich schnell und leise

ich ebenfalls ... aus reiner Interesse ;)
 
Wofür zahlt man ca. 870€ nochmal? Dass die Karte in keinem Spiel unter 3.840 × 2.160 (außer Doom dank Vulkan) 60FPS (teils weit davon entfernt ist) schafft? Geniale Investition!
 
Nie wieder ASUS... Der Kühler-Fail bei der R9 290 Direct CU II OC sitzt schwer. Dreimal war meine Graka schon in der RMA, jedes Mal sechs bis acht Wochen. Von der Lautstärke der Karte reden wir erst gar nicht. Hinzu kommt die R380X Strix meiner Ex-Freundin. Neue Karte, lief die ganze Zeit auf 100 % Lüfterdrehzahl. Das konnte ich selbst fixen, in dem ich die Schrauben zw. Backplate und Kühler ein wenig fester gezogen habe.
ASUS kann auf einmal noch so tolle Karten produzieren, nie wieder.
 
Super dass der mittlere Lüfter ins freie bläst. Dabei gibt es doch schon schöne Lösungen, wie man in das bestehende Lamellenpaket von unten dazu kommt. Statt wieder so einen unnötigen Faux Pax zu leisten wird noch einer oben drauf gesetzt und zwar 2,5 Slot.
Irgendwie werden Grafikkarten immer monströser, kein Trend den ich toll finde.
 
Tabantel schrieb:
Die Leute sind halt blöd. 4k ist Schwachsinn.

Einzig dieser Kommentar ist Schwachsinn! Also bei so einem gehaltvollen Foren-Niveau werd ich wohl in Zukunft das Lesen der Kommentare hier unterlassen.
 
2k ist im Moment wohl für die Mehrheit die beste Wahl. Mit einer 1080 Ti kann man dann wohl alles auf Anschlag stellen, was bei einer non Ti auch schon nicht mehr überall geht. (Ghost Recon)

Aber bis ende Jahr kommen ja keine Grafikbomben mehr.
 
MaLow17 schrieb:
Wofür zahlt man ca. 870€ nochmal? Dass die Karte in keinem Spiel unter 3.840 × 2.160 (außer Doom dank Vulkan) 60FPS (teils weit davon entfernt ist) schafft? Geniale Investition!
Und du bist dir sicher das du den Unterschied von reinen Ultra Settings gegen einen Mix aus Ultra und High erkennen würdest? Natürlich ohne das du weißt was welches Setting ist. Ich wäre mir da gar nicht so sicher.
Dann hast du nämlich deine 60FPS bei den anderen Spielen auch.
 
Super - aber bei dem Preis ist die Karte wahrlich kein "Schnäppchen".
 
Bullz schrieb:
Was die Leute immer mit ihrem 4k haben ..

2K ist derzeit die der beste Kompromiss von Optik und Leistung und dort reicht auch ne 1070 / 1080 für spielen.

Sorry, aber meine Augen geben einen Sch**** auf >60 fps (habe schon bei 120 Hz gezockt und keinen Unterschied wahrgenommen), dafür reagieren sie auf Details, besonders bei großen Bildschirmen ist das wichtig.
Für mich persönlich ist die Ära des 2k Gamings jedenfalls schon vorbei, ich brauche nicht mehr als 60 fps, ich brauche Auflösung. Ich komme je nach Spiel sogar schon mit 45 fps aus.
Sicher gehöre ich damit zu einer Minderheit, aber das ist mir vollkommen egal, ich habe meinen Spaß damit, egal was manche Leute für die einzig glückseligmachende Hardwarekonfig halten.

Tabantel schrieb:
Du meinst wohl einen Fernseher..ein 43" auf dem Schreibtisch ist iwie unpraktisch :freak:

Naja, ich habe einen 40" auf dem Schreibtisch und das finde ich klasse. Nie wieder kleiner. Ist aber Geschmacksfrage ;)

Lars_SHG schrieb:
Scheint mir ein Trend zu sein kostenlose Mehrleistung zu limitieren.
Ich denke andersrum ist es richtig, die Produkte werden schon ab Werk stärker an den Grenzbereich getrieben, die OC Erfahrungen zeigen halt auch den Herstellern, was das Silizium wirklich kann, daher läßt man weniger Reserve ab Werk. Ich glaube nicht, daß man absichtlich die OC Fraktion ärgern will ;)
 
Nein er ist ein Mensch mit persönlichem Empfinden.
 
Vielleicht auch nur ein hoch entwickelter Tagträumer. Bei solchen Menschen ersetzt das Gehirn fehlende Informationen automatisch. Ist nix schlimmes und spart ab und an ein haufen Kohle :p
 
Oder vielleicht bin ich ein Alien, das versucht ein Mensch mit persönlichem Empfinden zu sein, welches es aber aufgrund unpräziser Informationen über die genaue Funktionsweise von Menschen nicht richtig hinbekommt, und daher jetzt fehlende Informationen ergänzen muss :D

Was aber auch immer ich wirklich bin (bevor es hier zu Off-Topic wird), mir ging es eigentlich nur darum deutlich zu machen, daß Menschen keine Maschinen sind die mit festen Spezifikationen vom Band laufen sondern allesamt sehr unterschiedlich. Besonders für unsere Wahrnehmung gilt das. Der eine braucht daher 300 fps bei 1024x768, der andere genießt seine "Diashow" in UHD bei 45 fps. Ich bin mir absolut sicher, beide Fraktionen (und auch alle dazwischen) haben ihren Spaß mit ihrer Konfiguration ;) Einfach ab und zu mal ein wenig über den Tellerrand schauen bringt uns alle weiter. 2k Gaming und 4k Gaming hat beides seine Berechtigung ;)
 
Birke1511 schrieb:
ca 4 fps mehr als die FE in UHD.

OC immerhin ~16% schneller als die FE. Gute Karte, wenig Schattenseiten.

P.S.: ich zock auch lieber bei 60p und 4K als bei kleinerer Auflösung und mehr FPS. Und mehr als 60P gibts bei 4K heute halt noch nicht ;)
Ergänzung ()

TenDance schrieb:
Sorry Jungs, für 800€ und, je nach Kühlung, etwas mehr, kauf ich mir nicht schon wieder ne nVidia-Karte die in zweieinhalb Jahren von ner 200€-Karte plattgemacht wird weil nVidia die Treiber egal sind.

ach so wie jetzt nach 2 Jahren die Fury X die GTX 980 TI angeblich platt macht - nicht.

Es gibt sich defakto herzlich wenig. Und die 200€ Karte die die GTX 980 TI platt macht will ich sehen. Die macht OC noch der GTX 1070 Konkurrenz.

Aber naja, typisches Neid-Geblubber eben.
- zu teuer
- wer braucht 4k
- keine 60p in 4k?!
- zuwenig Speicher
- am SI Limit
- was, >250W?
...


Wer die Karte im Test kaufen will soll sie kaufen, egal was sie kostet. Sie bietet absolut konkurrenzlose Leistung und das Perf/ € ist gar nich so schlecht wie immer getan wird. bei ner Top End Karte nie so gut wie in er 200€ Klasse.
Zudem ist die Strix hier wirklich überraschend rund geworden. Leistet sich eig keinen wirklichen Schnitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hahaqp schrieb:
Wieso nur UHD Benchmarks? 2K wäre auch sehr interessant gewesen.

Generell sieht man hier mMn dass 4K im Gaming Bereich noch dauern wird. Ne 800€ Karte und nicht mal 60FPS in den meisten Spielen :D

Wieso Full HD? ^^ Full HD interessiert da nicht mehr so viel. Die karte ist SO stark, dass man in Full HD selbst auf Ultra ins CPU Limit rennt. So testet DigitalFoundry nämlich CPUs im Limit ;)

2560x1440 wäre interessanter gewesen. Fordernder als "2k", aber hier auch 144~ Hz ^^

Denke, das nutzen eh viel mehr, als 4k.
 
MADman_One schrieb:
Sorry, aber meine Augen geben einen Sch**** auf >60 fps (habe schon bei 120 Hz gezockt und keinen Unterschied wahrgenommen), dafür reagieren sie auf Details, besonders bei großen Bildschirmen ist das wichtig.
Für mich persönlich ist die Ära des 2k Gamings jedenfalls schon vorbei, ich brauche nicht mehr als 60 fps, ich brauche Auflösung. Ich komme je nach Spiel sogar schon mit 45 fps aus.
Sicher gehöre ich damit zu einer Minderheit, aber das ist mir vollkommen egal, ich habe meinen Spaß damit, egal was manche Leute für die einzig glückseligmachende Hardwarekonfig halten.

Naja, ich habe einen 40" auf dem Schreibtisch und das finde ich klasse. Nie wieder kleiner. Ist aber Geschmacksfrage ;)

Du bist gerade die Minderheit von der ich gesprochen habe ( 4k und SLI auch wenn ältere Titans sind ) ... die jetzt sich irgendwie einreden wollen das es ja trotzdem so toll ist ... wenn ich die 3k ausgeben hätte würde ich mir das auch einreden wollen.

Wenn ich soviel Geld ausgegeben hätte dann nur für ein perfektes Erlebnis und das sind dann durchgehend + 60 fps allen Spielen. Wegen den ... ich merk keine fps ... je schneller das Spiel ist desto mehr merkst du es... hab nen 165 hz Schirm hier ... ab 60 fps wirds angenehm für mein Auge darunter was MIR zum zocken reicht. Ab 90 ist es dann für mich Butterweich ... 45 fps hatte ich letzte mal mit meiner 1070 auf ultra in 2k bei Wildlands ... ein Grauß für mich zum zocken.
 
leise fängt bei 32 db(a) an, nix 37 db(A),keine leise karte
 
LOL, 271 Watt nur für die Graka....Mein ganzer PC benötigt, dank Undervolting, nur max. 190 Watt.
 
Zurück
Oben