News kryoM.2 evo und micro: Neue Kühler für M.2-SSDs von Aqua Computer

Gefallen mir beide sehr gut, vor allem der kryo M.2 micro könnte was für mich sein wär ideal für die Evo und sieht auch noch gut aus im System.

Hätte mein System noch ein paar mehr Lanes übrig könnte ich mit dem kryo M.2 evo noch eine 2te einbauen.
 
Schickes Design, selbst das LED-Teil gefällt und wie schon auf den Bilder zu erkennen, im gewohnten qualitativ hochwertigen Aquacomputer Finish. Nur die unlackierte PCI-Slotblende find ich blöd, matt schwarz würde das Bild vollständig abrunden - ist das Gleiche wie mit den Halterungen für den Aqualis, die es auch nur unlackiert gibt, obwohl heute die Mehrzahl der Gehäuse schwarz ist.
 
Hat schon wer im Alltag seine SSD zum "Überhitzen" gebracht und schuf so ein oller Kühlkörper Abhilfe?
Ich denke mal nicht und der Kühlkörper ist nur was für Benchmarkgeilis...
 
Der M.2 Slot ist nun einmal für Notebooks entwickelt worden. Da zählte vor allem, das man wenig Platz braucht. Für den High-End Markt wäre eine PCIe Karte viel besser.

Die kyroM.2 evo ist eine gute Notlösung, endlich liegt die SSD nicht mehr flach auf dem Mainboard und unter der heißen Grafikkarte geklemmt. Besser wäre aber, wenn es die SSDs gleich als PCIe Versionen geben würde.
 
Noch besser wäre meiner Meinung nach eine SATA Revision mit genügend Durchsatz und SSDs in einem neuen Formfaktor, z.B. etwas kleiner als 1.8". Könnte man ja dann easy an die Gehäuserückseite oder so anbringen, wie die 2.5" SSDs jetzt. PCI-E Slot find ich jetzt auch nicht so die Überlösung.
 
Den Micro find ich ja schick, und die 10€ tun auch nicht weh. Freue mich auch schon auf den Test, hoffe ihr testet den Alphacool Kühler auch mit. Bitte auch noch die Breite messen, der kryo Micro sieht so aus als würd der da viel auftragen.

Schade finde ich nur dass es noch keine PCIe Adapter gibt die 2x M.2 PCIe unterstützen. Meinetwegen auch nur mit je 2 Lanes. Aber wenn ich mir schon so einen Adapter reintue, darf da schon auch etwas Platz haben.
 
@r4yn3: Was meinst du mit Breite? Seitlich überragt der Kühler eine M.2-SSD nicht.
 
Ah, jetzt verstehe ich, was du meinst. Das macht am Ende nicht viel aus - die Bügel werden ja über den Kühler geklappt, was noch seitlich über die Steckkarte ragt ist nur die Materialstärke der Bügel.
 
Welche Kühler werden denn im Test unter die Lupe genommen?
 
Wo bliebe denn die Spannung, wenn ich das jetzt schon verrate? :D

Noch etwas Geduld, in ein bis zwei Wochen wird der Test fertig sein :)
 
Wird sicherlich interessant. Hoffe Du nimmst auch doppelseitig bestückte SSDs, und welche deren Chips stark unterschiedliche Höhen aufweisen unter der Lupe. War das nicht bei einem anderen Kühler der einer SSD mitgeliefert wurde der Fall, daß der Kühler sich tatsächlich negativ auf die Dauerübertragungsrate ausgewirkt hat? War das die Hellfire?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab einfach für 2€ diese auf meine 950 pro geklebt, und hab keine Probleme (sind vom raspberry pi)
s-l200.jpg
 
Habe mir auch erst die Tage eine 960 Evo mit 500GB geholt und wollte da eigentlich einen Kühler draufpappen der Mikro sieht sehr Interessant aus in verwendung von M.2.

Bei der PCIe Version würde ich aber die Kühllamellen längs zu den PCI anschlüssen machen weil meist die Lüfter eines Gehäuses von vorne Luft reindrücken und das ganze somit effektiver im Luftstrom wäre.

Hab mir die Mikro gleichmal bestellt!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find den auch gut! Ich bin sehr auf einen Test gespannt, schonmal danke im voraus@CB
 
machiavelli1986 schrieb:
Noch besser wäre meiner Meinung nach eine SATA Revision mit genügend Durchsatz und SSDs in einem neuen Formfaktor, z.B. etwas kleiner als 1.8".
Es wird keine neue SATA Revision mehr geben, man ist auf PCIe übergegangen und eine schnellere SATA SSD würde ebenfalls mehr Leistung aufnehmen und damit mehr Wärme produzieren. Schnellere SATA Normen würde auch bessere und teuere Kabel verlangen, von daher kann man auch universellere Lösungen für PCIe wie OCuLink verwenden:



Es wird nur Zeit das dies endlich mal kommt und dann auch im Desktop die PCIe SSDs wieder im 2.5" Formfaktor genutzt werden können, was neben dem Vermeiden von Kühlungsproblemen (die meisten Gehäuse bringen ja auch 2.5" Laufwerke dort unter wo sie hin gehören, nämlich vorne im Festplattenkäfig hinter dem Frontlufter, auch eine größere Leistungsaufnahme erlaubt. U.2 ist schön und gut, aber eher für Backuplanes geeignet und damit für Enterprise als für den Heimanwender.
 
Zurück
Oben