Linux hat kein Internet nach Upgrade auf 16.10.

Also
2. Router dassselbe Problem
einen Rechner mit Live CD zb Hardy Booten dasselbe Problem
was ist akt. Stand.
Router loggt ein
www ist da
1 bis 15 Minuten später wieder off.
Also das hier offline schreiben dann hochladen.

Verdacht: update ist schuld.
 
Wenn beim Live CD booten das gleiche Problem auftritt, ist der Verdacht immernoch der Router oder die Leitung, aber nicht der Rechner selbst ;-)
 
Da Stimme ich zu - wenn es im Livesystem das gleiche Verhalten zeigt ist das Update ziemlich sicher nicht der Grund ;)
Wenn das WWW weg ist kannst du aber immernoch auf die konfigurations-seite des Routers zugreifen?
 
Die Config Seite vom Router sieht ok aus habe sie mit Provider am Telefon abgesprochen.
Vor ein paar Jahren ging mal Drucker nicht und es war dann das Kabel schuld.
Danke deswegen für Hinweis Kabel Router checken.
Wenns wie jetzt 2 Minuten reingeht dann sehr langsam.
Frage wenn Live CD bootet muss Netz da sein wenn Router ok?
Kann man Router lahmlegen? Wie autoexec.bat löschen?
 
Ich hab' den Thread zwar nur überflogen, aber egal :D

Bei uns hatten wir mal die nervige Erfahrung machen müssen, daß immer, wenn der Firefox gestartet wurde, der Router die Internetverbindung verlor, mal sofort oder erst nach vielen Minuten. Also Neustart, aber kein Verbindung, und wenn doch, dann irgendwann wieder Verbindungsabruch, oder langsam usw. Wir nutzen nur portable Füchse, ein Ordner, also gelöscht und Backup - Spuk vorbei...
 
technikundich schrieb:
Die Config Seite vom Router sieht ok aus habe sie mit Provider am Telefon abgesprochen.
Vor ein paar Jahren ging mal Drucker nicht und es war dann das Kabel schuld.
Danke deswegen für Hinweis Kabel Router checken.
Wenns wie jetzt 2 Minuten reingeht dann sehr langsam.
Also wenn du auf den Router-Config kommst wenn das Internet weg ist, dann kann es eigentlich nur der Modem-Part vom Router sein (unwarscheinlich wenn Ihr schon einen anderen ausprobiert habt) oder die Leitung an sich.
technikundich schrieb:
Frage wenn Live CD bootet muss Netz da sein wenn Router ok?
Kann man Router lahmlegen? Wie autoexec.bat löschen?

Netz im Sinne von Netzwerk: ja, ausser die Netzwerkkarte vom Rechner ist kaputt.
Router kann man (wie jede Software) natürlich Lahmlegen - ob das in deinem Fall einfach so geht hängt wohl vom Router ab und ich halte es für extrem unwarscheinlich, dass du da irgendwas kaputt gemacht hast, was sich nicht über ein zurücksetzen vom Router beheben ließe. Da es aber mit einem anderen Router die gleichen Probleme gibt dürfte das eigentlich auch auszuschließen sein.

Ich würde also nochmal ganz energisch deinen ISP anhauen :D
 
Was ist bitte ISP.
Problem ungelöst. Es gibt kein Netzwerk, jeder Rechner ist extra an Router angeschlossen.
Es ist unwahrscheinlich wenn 2 oder mehr Rechner dann Netzwerkkarte zerstören.
Kann Linux auslesen, wer die Verbindung trennte?
 
ISP = Internet Service Provider, also dein Zugangsanbieter
Wenn alle Rechner das gleiche Verhalten zeigen und bei fehlendem Internet die Router-Config-Seite aufgerufen werden kann, dann dürfte es an deiner Leitung liegen und nicht an irgendwas "hinter" dem Router.
Daher Provider anrufen, Störung melden
 
Provider sagt, alles ok. Bleibt nur Kabel nochmal wechseln.

***

Anmerkung

Wenn ich kein DSL habe
dann schalte ich Router aus

jetzt erst meldet
Linux

DSL disconnected.
Komisch oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Ist ja ganz schön durcheinander hier.

Linux sagt "Kein DSL"? Sagt das NetworkManager? Ist vielleicht die falsche Verbindungsart ausgewählt, also PPPOE oder sowas?

Falls das nicht das Problem war, gibt es eine Menge Dinge, die mir einfallen.

Ist dein NIC erkannt? lsusb bzw lspci (möglicherweise mit sudo davor) zeigen das. Falls du dir unsicher bist, poste die Ausgaben, oder mach Fotos davon.

Bekommt dein NIC eine IP? ip addr in der Konsole.

Ich habe gelesen, das unter anderem /etc/network/interfaces bearbeitet wurde. Das ist ein Fehler, wenn NetworkManager verwendet werden soll, denn NetworkManager übernimmt die komplette Konfiguration, nicht die Kommandozeileneinrichtung.

Als nächstes würde ich mir ansehen, ob systemd ein Problem hat, NetworkManager zu starten. Falls systectl restart NetworkManager.service keinen Fehler ausgibt, ist auch hier alles in Ordnung.

Im nächsten Schritt pinge mal deinen Router an. ping 192.168.wasauch.immer. Kommt in etwa sowas raus:

PING 192.168.178.1 (192.168.178.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.718 ms
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.691 ms
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=3 ttl=64 time=0.723 ms
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=4 ttl=64 time=0.677 ms
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=5 ttl=64 time=0.743 ms

hast du ein funktionierendes Heimnetzwerk und das Problem liegt definitiv am Provider. Du kannst dann auch so argumentieren. Lässt sich der Router anpingen, aber nichts im WAN, sollte es auf Seiten des Providers ein Problem geben, das er beheben muss. Außer irgendwo ist ein Kabel ab.
 
Lässt sich der Router anpingen, aber nichts im WAN, sollte es auf Seiten des Providers ein Problem geben, das er beheben muss. Außer irgendwo ist ein Kabel ab.

Wie geht das?
Router also anpingen wir haben Kabel kein Wlan
und wenn Router sagt ich bin hier
und www nicht da ist. dann liegt es am Provider?
 
technikundich schrieb:
Wie geht das?
Router also anpingen wir haben Kabel kein Wlan
und wenn Router sagt ich bin hier
und www nicht da ist. dann liegt es am Provider?

das ist das, was ich seit 3 Beiträgen sage :lol:
Wenn du die Config-Seite vom Router aufrufen kannst, dann kannst du dir das pingen auch sparen.

Wenn der Provider weiter behauptet, alles wäre ok, dann lasse dich davon nicht abwimmeln ;)
 
Die sagen halt
sie synchronisieren.

Nochmal wie teste ich
a Verbindung Linux Router ok
b Verbindung Router Provider kaputt
c Wer kappt die Leitung?


Danke. Also wenn Router immer mal einwählt dann macht Linux keinen Mist?
 
Im Prinzip ist es so, das du von deinen Endgeräten zum Router eine Verbindung brauchst. Der Router stellt dann eine Verbindung zum Internet her. Ist der Router über sein Config Seite erreichbar, aber keine Seiten im WWW, liegt das Problem nicht an den Verbindungen zwischen Router und deinen PCs/Smartphones oder ähnlichem. Das kannst du dann auch beim nächsten Telefonat mit der Hotline sagen. Das du sehr wohl eine stabile Verbindung zum Router hast, aber keine zum Internet. Das Problem könnte trotzdem in deinem Haus sein. Z.b. am Übergabepunkt der DSL Leitung ins Haus oder zwischen Router und dem Übergabepunkt. Folge mal dem Kabel vom Router in den Keller oder wo das bei dir ist.

Es sollte nichts mehr dazwischen geschaltet sein, falls doch ist jedes weitere Gerät verdächtig. Hast du so alles ausgeschlossen, muss der Provider ran. Ich weiß nicht, wie das geregelt ist, aber das hört sich für mich so an als sollte mal ein Techniker nachsehen. Davor solltest du aber unbedingt nachsehen ob nicht doch irgendwo ein Kabel gelöst oder geknickt ist, sonst musst du unter Umständen die Anfahrt des Technikers zahlen.
 
Danke für Hilfen. Anmerkung von Laien. Alle drei Monate passiert es, Maus oder www verschwindet. Man ist am Surfen und dann gibt es weder Zugriff auf Maus oder Keybord oder auch Internet. Keine Ahnung was tun. Alle anderen Rechner sind ok. Nun Rechner booten und alles ist ok. Also kann doch Linux Kontakt zu Router oder www cutten. Oder sehen wir das falsch?
 
Cutten in dem Sinn eher nicht. Es könnte aber sein das dein System mit Linux mucken macht.

Das auch Maus und Keyboard nicht funktionieren war eine wichtige Info. Du hast einige Leute ganz schön lange im Dunkeln tappen lassen :D

Das auch andere Geräte in diesen Momenten nicht funktionieren ändert alles. Es könnte sich um ein Problem mit dem Mainboard handeln. Wie sind denn Maus und Keyboard verbunden? Funktionieren die jetzt und nur Internet funktioniert nicht? Ist der Router erreichbar wenn WWW einmal in drei Monaten nicht funktioniert?

Könntest du mir mal bitte den Router anpingen? Also

Code:
ping 192.168.X.X

Wobei nach 192.168.X.X die richtigen Zahlen eingesetzt werden müssen.

Könntest du mir die Ausgaben von lspci und lsusb posten? Und dmesg unmittelbar nach einstecken des Netzwerkkabels? Einfach Konsole starten und die Befehle eingeben, könnte sein das sudo vornedran stellen musst.

Wie gesagt, es könnte theoretisch ein Problem mit dem Mainboard oder dessen Treibern geben. Ist auf jeden Fall nicht ganz trivial, die geforderten logs und Ausgaben helfen eventuell beim eingrenzen.
 
Sa mehrere Rechner mit dem Router Probleme haben, ist es wohl nicht die Hardware oder doch?
Wie geht das mit dem Ping. Das habe ich gar nicht verstanden.
Ist ein Ping ein Test ob die Leitung steht?
Soll ich dann Ping senden, wenn ich online bin oder wenn die Leitung abstirbt?

lspci und lsusb
Von welchem Rechner aus?
 
Wenn mehrere unterschiedliche Geräte mit unterschiedlicher Hardware/Software und über WLAN/LAN das Problem haben ist es extrem warscheinlich, dass es entweder am Router oder aber an der eigentlichen Leitung liegt.
Um zu testen, ob einfach der Router ausfällt solltest du - wenn das Internet mal wieder weg ist - testen, ob der Router noch im Netzwerk erreichbar ist. Das kannst du z.b. über ein Ping machen oder (was denke ich für dich einfacher ist) schauen, ob in dem Moment dann noch die Config-Seite des Routers aufgerufen werden kann.
Eventuell gibt es dort auch eine Ereignis-Anzeige (so ist es z.b. bei der Fritzbox), wo evtl. auch Hinweise gefunden werden können, was passiert, wenn das Internet nicht mehr geht.
 
lspci und lsusb sind Linux Befehle.

Ping ist ein Test ob die Gegenstelle erreichbar ist und auch wieder ein Signal zurückschicken kann. So wie Echolot beim U-Boot *Ping*. Praktisch gesehen wird ein kleiner Datensatz gesendet, ein paar Byte. Funktioniert das, sollte es keine Probleme mit dem Netzwerk in deinem Haus geben, also vom Rechner zum Router. Grundsätzlich ist der Router für die Verbindung mit dem Internet zuständig, dein Linux auf deinem Rechner kann da recht wenig machen, außer du hast eine "gefrizte" Fritz!Box, oder Router mit Tomato Software, was ich dir aber nicht zutraue - sorry für die Unterstellung. Und selbst da muss man aktiv werden und Dinge bewusst verändern. Denkbar wäre in dem Zusammenhang das dein Router gekapert wurde, allerdings macht es dann wenig Sinn die Internetverbindung zu trennen.

Mal was anderes, weil ich mir nicht so richtig vorstellen kann, das es an Linux liegt, wenn auch andere Netzwerkgeräte Probleme machen und der Router erreichbar ist:

Als ich noch Kunde bei der Telekom war, hatte ich auch immer wiederkehrende Probleme, die natürlich nur auftraten, wenn ich nicht mit der Hotline telefonierte. Also wurde eine Art Langzeittest gemacht und festgestellt, dass es tatsächlich von Seiten des Providers war, also das Problem. Identifiziert wurde dann ein Port mit einem Wackelkontakt an Verteiler auf der Straße (war damals noch ADSL mit 768kbit/s).
 
Zurück
Oben