Nvidia 3d Vision Hardwarefehlermeldung

Peachforyou

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
8
Hallo,
ich besitze einen 3d vision ready Monitor, eine Msi gtx 1080 Grafikkarte, sowie ein z270 carbon Mainboard. Ich denke mal ich erfülle alle benötigten Voraussetzungen für 3d. Als Brille habe ich die Kabellose 3d vision 2 brille von Nvidia, dieser IR Emitter ist an dem Mainboard über USB an dem VR Steckplatz des Mainboards verbunden. In der Konfiguration wird dies auch als angeschlossen erkannt. Als Anzeige habe ich CRT-Anzeige ausgewählt. Die Brille wurde angeschalten und das grüne Licht leuchtet dauerhaft. Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand. Trotzdem sehe ich die Symbole durch die Brille gar nicht. Mache ich etwas falsch oder ist die Brille kaputt ?
mfg
 
Unter CRT Anzeige verstehe ich einen alten Röhren Monitor, sicher das du den korrenten Anzeigen Typ ausgewählt hast?
Ich kenne mich mit dem System leider nicht aus und der Monitor ist aus dem Text auch nicht ersichtlich.
 
Die Frage ist erstmal welchen Monitor du genau hast.
 
Als Monitor habe ich Dell S2417DG. Im Setup unter Anzeige kann ich wählen zwischen CRT und Nvidia Discover
Benutze übrigens noch Windows 7 64 Bit falls dies noch hilfreich ist
 
1. Gemacht neuste Treiberversion ist installiert 378.92
2. Habe ich gemacht da steht zwar 3d Vision aktivieren und nicht Discover.
3. Hier habe ich wieder das besagte Problem ich erkenne mit der Brille die Dreiecke etc... nicht. Discover kann ich garnicht auswählen im Setup....

was kann ich noch machen bin seit nem gefühlten halben Tag am Setup ohne Fortschritt :rolleyes: ?
 
Hallo,
Ich würde den Emitter einfach mal in einen anderen USB Port stecken und schauen ob er auch an ist (muss grün leuchten).
Dann vielleicht noch im Hardwaremanager schauen ob alle Treiber installiert sind oder ob irgendwo noch ein Ausrufezeichen steht.
Passt mit der Brille soweit alles, lässt sie sich einschalten?, ist sie aufgeladen? usw.
Vielleicht liegt es auch am Monitorkabel, ich gehe davon aus das er mit DVI zum Computer verbunden ist.
Und was meinst du mit VR-Steckplatz am Mainboard?
Ein ganz Normaler USB 2.0 ist für den 3D Vision Emitter völlig ausreichend, vielleicht ist hier das Problem.
Ansonsten würde ich hier mal reinschauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-nvidia-3d-vision-virtual-reality-3d-gaming.1546633/
(Post 1 zuerst durchlesen), hier wird einen meistens geholfen.

Grüße
Asder
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon andere Steckplätze ausprobiert, der Emitter leuchtet hinten hellgrün und dauerhaft wie er sollte. Im Gerätemanager habe ich nachgeschaut und nirgendswo ist ein Ausrufezeichen (Treiber wurden erfolgreich installiert). Brille lässt sich einschalten und leuchtet grün für 30 sec dannach geht sie wieder aus. Mein Monitor ist nur über HDMI mit dem Steckplatz in der Grafikkarte eingesteckt. Es ist ein Dell S2417 DG und laut Google brauchen haben die Monitore mit 3D Vision ready den (Sender ?!) bereits integriert, oder habe ich das falsch verstanden? Das Mainboard besitzt von MSI aus ein Steckplatz der für Vr Brillen vorgesehen ist, was auch immer der mehr bringt.
 
Nein, der Monitor hat keinen "Sender" integriert.

Dieser sollte aber bei der Brille dabei gewesen sein.
Der wird ganz einfach per USB (bitte nicht an diesen "VR Boost Anschluss") angeschlossen. Und bitte in Sichtlinie zur Brille!

Ich würde empfehlen den Monitor per DisplayPort-Kabel an die Grafikkarte anzuschließen, nicht über HDMI.

Zitat: "You can set this up once the emitter is plugged in by opening Nvidia Control Panel and navigating to ‘Stereoscopic 3D – Set up stereoscopic 3D’. You then select the ‘Enable stereoscopic 3D’ checkbox and run through the setup procedure."

Dell-3D-Vision.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der brille war nur dieser Emitter (schwarze Pyramidenförmiger Kasten) sowie die Brille selber und 2-3 Kabel dabei. Dieser Emitter ist angeschlossen,leuchtet dauerhaft grün und ist rechts neben mir auf dem Schreibtisch. Es würde mich aber interessieren wieso ich den Monitor über ein Displayportkabel und nicht über HDMI anschließen soll, und auch wieso ich den VR Steckplatz nicht nutzen sollte ? Im angehängten Screenshot ist mir aufgefallen, kann ich meinen Monitor garnicht auswählen. Lediglich CRT-Anzeige und 3d Vision Discover.
 

Anhänge

  • 3d.png
    3d.png
    173,3 KB · Aufrufe: 442
Ich kenne deinen Monitor nicht aber wie KnolleJupp schon geschrieben hat solltest du ihn nicht über Hdmi anschließen da er wohl nur max. 60Hz darüber ausgibt.
Soviel ich jetzt auf die schnelle beim googeln gelesen habe hat der Dell weder einen intrigierten Emitter noch einen DVI Anschluss. Also deswegen einfach mal ein gutes Displayport Kabel zur Hand nehmen und auch den beigelegte Emitter von der Brille (schwarze Pyramidenförmiger Kasten) und dann sollte der Monitor hoffentlich auch richtig erkannt werden.
Wünsche Dir noch viel Glück, 3D Vision ist es Wert ;-)
 
Wie erwähnt den obigen link nutzen, welchen du auch in meiner Signatur findest.
Dort steht alles drin.

Vollwertiges 3D Vision setzt DVI oder DP voraus.
 
Hallo,

habe es nun endlich geschafft zum laufen zu bringen vielen Dank ;)
Mit einem Displayportkabel funktioniert es nun einwandfrei und auch der Monitor wird in der Nvidia Systemsteuerung erkannt.
 
Na dann viel Spaß damit :-)
 
Zurück
Oben