i5 7600k Overclock wird nur teils übernommen

isyyy

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
668
Hallo zusammen,
ich habe meinem Kumpel einen PC zusammengebaut.
CPU: i5 7600k
Mobo: MSI Z170A-PRO

Jetzt wollte ich seine CPU auf 4.8 GHZ takten hab den multi auf 48 und core voltage auf 1.35V gesetzt.
Rig läuft mit 4.6 GHZ. Der PC startet ganz normal und der Takt wird auch übernommen ABER
wenn ich jetzt Prime 95 anmache taktet die CPU zwischen 4 - 4.6 Ghz rum aber hält nicht die 4.8 GHZ.

Muss ich da noch was einstellen das der Takt gehalten wird? Tem liegt grad mal bei 60°.

Kann mir einer helfen O.o.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt Takt.
Mach den Turbo aus, dann wird alles i.O sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal wie es sich verhält, wenn du in Prime nur einen Worker laufen lässt.
Also nur ein Kern belastet wird, beobachte den takt mit hwinfo64
 
Mit einem Worker wird der Takt von 4.8 gehalten ab und zu dropt ein Core auf 4.5.
 
Bei zwei Workern sollte der Turbo irgend wie mit reinpfuschen müsste der Takt bei 4,7 sein.
Das kannst du noch kurz ausprobieren.
 
Mit 2 Workern taktet die Cpu auf 4.5 und springt zwischen 4 und 4.8 rum.
 
Tritt dieses verhalten auch bei einem geringeren Multi auf oder erst ab 48 ?
Power Limit im Bios erhöht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal cs go gestartet. Im Spiel werden alle Cores auf 100% Ausgelastet
und Cpu läuft Stabile auf 4.8. Scheint mir als wäre das eine Schutzfunktion
weil Prime zu viel Saft zieh.
 
Deine CPU throttled lang bevor eine kritische Temperatur erreicht ist, sollten die 60°C stimmen.
Du hast also entweder das Power Limit im Bios nicht angehoben, so dass die CPU throttled um es einzuhalten oder die Spannungswandler auf dem Mainboard sind zu heiß und deswegen taktet die CPU runter.
 
Throttlen tut Sie nicht. ist ne Wakü verbaut kommt nicht über 70.
Aber am Power Limit könnte was dran sein. Was muss ich da genau einstellen?

Musste da noch nie was einstellen. Hab selber einen i7 5820k auf 4.4 und musste da auch nix umstellen.
 
Deine CPU trottled wie gesagt nicht wegen der Temperatur, sondern wegen dem Power-Target.
Müsste im Bios ein Eintrag sein mit "Long Duration Power Limit".
 
Du musst im BIOS das "CPU Current Limit" erhöhen.
Mit den Programm CoreTemp kannst du auch die Leistungsaufnahme der CPU sehen,
solltest du hier ein Stromlimit haben wird die CPU nicht mehr als 95W aufnehmen.
 
Ja, standard ist dann ca. TDP. Sicherheitshalber sollte man 100 Watt angeben. Das short Limit ist dann auf Asus Boards dieser Wert mal 1,25. Das höchste was ich mit meiner CPU jemals erreicht habe waren ~98 Watt.

Zur Frage von komischefrage:
Google und youtube mal nach i5 7600k overclock und übertakten. Denke du brauchst mehr Vcore und ggf. zusätzlich noch eine Load Line Calibration Einstellung. Klinkt nach Instabilität durch Vdrop oder/und zu geringer Vcore. Wenn die Temps dann nicht mehr stimmen, brauchst du eine bessere Kühlung oder weniger OC.
 
Zurück
Oben