News Apple: iPhone soll True-Tone-Display erhalten

iimpact schrieb:
Das muss wohl jeder für sich entscheiden. Und das ist auch kein Apple exklusives Phänomen.

War auch nicht auf Apple bezogen. "...kein Mensch auf dem Planten Erde..."
 
ziko schrieb:
Mein Note 3 von 2013 hat Blaulichtfilter und AMOLED Display was die Geldgeilen Brüder erst jetzt einführen.
Der sich aktiv auf die Beleuchtung der Umgebung einstellt? Und nicht doch nur Tageszeit abhängig? Die Nightshift Funktion haben auch die meisten älteren Geräte bekommen.
 
ziko schrieb:
Dass CB auch die Werbetrommel rührt für so etwas ist seltsam. Mein Note 3 von 2013 hat Blaulichtfilter und AMOLED Display was die Geldgeilen Brüder erst jetzt einführen. Das Ganze ist ein alter Hut, werbewirksam vermarktet und gewisse Leute fallen wieder scharenweise darauf rein. Sagt einfach Apple und Co war und bleibt einfach ein Angeber Produkt. Ob mit oder ohne OLED Display, Hauptsache diese Klientel kann das Ding auf den Tisch schmeißen, mit den angebissenen Apfel nach oben, versteht sich. Viele Apple Käufer schert es einen Dreck was darin verbaut ist, Hauptsache von Apple und sie können damit Prahlen.

Falsch, das ist kein alter Hut. Lies doch mal den Text. Bei Truetone wird die FARBE des UMGEBUNGSLICHTS gemessen. Ist das umgebungslicht eher bläulich oder eher rötlich?
Entsprechend wird die Farbtemperatur angepasst.

Im winter z.B. wenn es bewölkt ist und dunkel wird, dann ist das licht draußen teilweise extrem blaustichig. Wenn du dann auf das normal kalibrierte Display eines Smatphones schaust, wirkt das nicht weiß, sondern gelbstichig.
Truetone merkt aber in dem Fall, dass das Umgebungslicht bläulich ist und passt den Weißwert des Displays enstprechend an.


Das was du als weiß wahrnimmst hängt eben immer vom aktuellen Umgebungslicht ab, an das du dich gewöhnt hast und ist niemals gleich.
Im Endeffekt sorgt TrueTone nur dafür, dass Weiß für dich immer "weiß" aussieht, egal wie sich das Umgebungslicht ändert.


Der Blaulichtfilter macht was völlig anders. Da wird bewusst auf ein gebstichiges Display gesetzt, um abends die Augen bzw. den Biorhythmus zu unterstützen. Das Umgebungslicht wird da überhaupt nicht berücksichtigt. Trutone braucht zusätzliche Hardware sensoren. Der Blaulichtfilter ist eine reine Softwarefunktion.
 
@CB:
Und über ein Displayfeature wie dieses hier schafft ihr es dann einen so langen Bericht zu verfassen?
Den Inhalt des Berichts kann man in einem Satz zusammenfassen. Das das 9 Zoll iPad Pro bereits eins hat wissen alle. Das das 13 Zoll iPad Pro eins bekommen soll ist wohl ziemlich sicher. Im Übrigen ist es genauso logisch, dass auch das neue iphone das Displayfeature bekommen wird. Also wozu der Artikel (außer um zu Clickbaiten?). Zum Informieren ja wohl nicht oder?

Das nächste Mal also bitte unter Notizen veröffentlichen. Denn genau da gehört es auch hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevvermind schrieb:
Mir ist die Update Politik bei Apple unerklärlich. Warum bekommt das iPhone mit dem großen Display Neuerungen, bevor es das iPhone mit dem kleineren Display bekommt?

Weil sich das dann besser verkauft und damit der erzielte Durchschnittspreis steigt: Von 2013 - 2016 waren das 607$, 626$, 671$ und 647$.
Wie man sieht, hat der Erfolg des SE den Durchschnittspreis wieder deutlich gedrückt und das Beibehalten des 6ers für Schwellenländer dürfte ihn noch weiter nach unten ziehen.
Vermutlich wird auch deshalb das 8er als Luxusmodell gehandelt, damit soll Apple das angeblich wieder ausgleichen wollen.

Zum Vergleich, der Durchschnittspreis eines Androiden ist in der Zeit von 272$ auf 208$ gefallen. 2009 war der Abstand mit 435$ zu 623$ mal am geringsten...

estros schrieb:
Sieht man denn den True-Tone-Effekt bei 9,7" iPad Pro?

Ob abends das Zimmer hell erleuchtet ist, nur eine trübe Funzel an ist oder garnichts, das Bild ist eigentlich immer "richtig", den Effekt direkt sehen kann man aber nicht.
 
Truetone Display hört sich für mich so an, als ob am Display etwas besonders wäre.

Dabei ist es doch nur ein Sensor und der Rest Softwareseitig oder?
 
Moin,
ich persönlich kenne als Display-Effekt lediglich "Night-Shift" und konnte den True-Tone-Effekt leider noch nicht real begutachten.
Bringt der Effekt überhaupt auf kleineren Displays so viel? Klar, beim großen iPad kann ich mir das gut vorstellen, aber beim iPhone dann entsprechend auch?

Mir persönlich geht es bei Night Shift ähnlich, finde den Effekt aufm iPhone nicht so stark- klar merkt man es, aber nicht so übermäßig, da ist es auf dem iPad schon deutlicher mMn.

Grüße,
mRcL
 
speedlimiter schrieb:
Ich sag es mal so: Man sieht ihn gar nicht. Genau das soll er bewirken.

Natürlich sieht man diesen "True-Tone-Display"-Effekt, denn das ist nichts anderes als eine Weißpunktverschiebung. Je nach Lichteinfall wird z.B. Weiß bläulicher. Oder eben bräunlicher. Gibt es bei anderen Geräten schon längst (z.B. bei manchen E-Book-Reader) ist aber nicht wirklich pralle.
 
Na Hoffentlich, ich war sehr enttäuscht als das iPhone 7 kein true tone bekam. Ich warte sehnsüchtig auf die ablösung meines iPad 4 (late 2012) und zwar warte ich auf die 2. Generation des 12,9" iPad Pro. Nochmal ein 9,7" will ich nicht.
 
ziko schrieb:
Dass CB auch die Werbetrommel rührt für so etwas ist seltsam. Mein Note 3 von 2013 hat Blaulichtfilter und AMOLED Display was die Geldgeilen Brüder erst jetzt einführen.
Das mit dem AMOLED bei Apple ist ja nur ein Gerücht, das es schon ewig gibt. Ich sehe auch nicht die Notwendigkeit für AMOLED. Die haben zwar hervorragende Kontraste, dafür aber auch ganz andere Nachteile (Alterung, Farbintensität, eventuell pentile-Matrix).

Die Farbtemperaturverschiebung nach Tageszeit gab es unter Android auch schon länger per App. Das ist auch nützlich, aber nochmal eine ganz andere Geschichte als die ständige Anpassung an die gemessene (nicht nur aufgrund der Uhrzeit erwartete) Lichtfarbe.




devastor schrieb:
Ja was soll Apple denn machen? Ein Smartphone ohne Display aber mit Cerebral Interface? Dann hätten wir bald wirkliche Smombies inkl. Bregenhacking 1.0. ;) Wenn ich manche in der Umwelt so rumsteuern sehe, mit gesenkten Blick könnte das dem schon nahe kommen.

Der Rand könnte z.B. schmaler werden. Der ist bei Apple wirklich nicht mehr zeitgemäß. Oder vielleicht direkt ein randloses Display?

Van Cleef schrieb:
Fakt ist aber, dass kein Mensch auf dem Planteten Erde jedes Jahr ein neues Handy haben muss. Dennoch laufen jedes Jahr unzählige Zombies in die Geschäfte und erfreuen sich an Ihren "neuen Phones". Nächstes Jahr ist es ja wieder soweit...Was eine sinnlose Gesellschaft.

Wo ist das Problem? Natürlich muss es keiner haben, aber wenn man einmal ein gutes Gerät gekauft hat, kann man das für ein relativ vernünftiges Geld jährlich gegen ein aktuelles tauschen. Dafür hat man keine Scherereien mit Updates, immer genug Leistung etc.

Nein, bei mir muss es auch nicht jedes Jahr ein neues sein, aber ich kann es schon gut verstehen, wenn man das so macht.

Außerdem liegen die Probleme doch eher in der wartungsfeindlichen Konstruktion und den ausbleibenden Updates, warum so viel Elektroschrott entsteht.
 
estros schrieb:
Sieht man denn den True-Tone-Effekt bei 9,7" iPad Pro?

Ja, den sieht man sogar sehr stark. Ich hab mich schon daran gewöhnt bei meinem kleinem Pro. Ist auf jeden Fall ein Mehrwert.
 
_calNixo. schrieb:
Irgendwas müssen sie ja verbauen, das sich mit einem neuen Marketingbegriff vermarkten lässt.
Yep - ein weiterer Begriff fürs Bullshit-Bingo. Sehr beliebt während der Keynotes :D.


Zur Funktion (True-Tone) an sich, bzw. meine Meinung dazu: ich hab es abgeschaltet. Ich möchte, dass meine Bilder, die ich bewusst farbabgleiche, auch so dargestellt werden, wie ich mir das dachte. Am Desk hab ich dafür extra einen kalibrierten Monitor. Da hab ich grad auf Apple gewartet, dass die meine Bilder wieder 'einfärben'. Ein 'selbstleuchtendes' Display muss nicht an die Umgebung angepasst werden, nur weil die Sonne untergeht. Natürlich kann das jeder gern als angenehm empfinden, wenn er abends schläfrig vom warmgetönten Display noch etwas eingelullt wird :).

Richtig geil wäre mal ein wenigstens annähernd abgeglichenes Display. Aber Apple lässt sich nicht auf 'Wissenschaften' ein, die könnte man nachmessen. Deshalb fliegen ja auch Wiege-Apps für den drucksensitiven iPhone-Screen raus, oder es gibt fast keine Apps, um die Sensoren in Apple Geräten 'RAW' anzuzeigen. Ein 'Antenna-Gate' konnte Apple erfolgreich beenden, indem man die Anzeigeroutinen für die Feldstärke des Mobilsignals 'umdefiniert' hat :D. 'True-Tone' ist irgendeine Vorstellung von Apple für ein 'warmes' Display, aber eben wieder nichts definiertes. Übrigens ist das auch billiger, weil gute RGB-Sensoren eben mehr kosten, als eine irgendwie farbgefilterte Photodiode, mit der man die Umgebung 'einschätzt'.

Aber wie gesagt, Apple ist sehr erfolgreich mit 'seiner Show' und solange es den Leuten gefällt, machen sie wohl alles richtig.
 
Ich als IP7 Plus Nutzer finde es mittlerweile echt schei*** das Apple jetzt ein Iphone 8 und 7S Plus und 7S bringt.
Meine Freundin hat das 7er (ohne Plus) was ein kastriertes Plus ist.
Kleinerer Akku
Keine Dual Kamera
weniger Ram etc.
Also kommt ein Iphone 8 vermutlich OLED und Wqhd mit 4GB Ram denke so ab 1300€

Dann das IP7S Plus mit 3 GB und FHD LCD ab 1000€
und das 7S mit HD LCD und 2 GB Ram ab 800€

Top dann noch das IP SE 2 und wir sind bei Samsung angekommen. Viele Geräte mit unterschiedlicher Hardware und Softwareupdates gibts dann nur für IP8 besitzer der Rest muss dann halt länger warten. Genau das war aber der Grund weswegen ich von Samsung zu Apple gegangen bin zwei Geräte und schluss. So hat man wie bei Samsung aktuell bald 15 Geräte im Jahr:

"Ohh ne Gerät XY bekommt das Update nicht weil es zu billig war XD oder Gerät XYZ bekommt erst in 6-9 Monaten das Update weil es leider aus dem Vorjahr ist und wir jetzt nichts mehr daran verdienen können."

Naja mal sehen wie Apple das dann händelt.
 
Du weißt schon, dass alle iPhones ihre Updates immer zeitgleich bekommen, oder? Das hat nichts mit neuerem o. teurerem Gerät zu tun.

Die von dir beschriebenen Features, die ein iPhone 7 von einem 7 Plus unterscheiden, sind rein baulicher Natur. Akku und Kamera brauchen nun mal Platz. Der 1GB RAM den das Plus zusätzlich besitzt, ist ausschließlich für die Berechnung der Bilder im Portraitmodus. In Apps findet dieser keine Anwendung.
 
Luthredon schrieb:
Zur Funktion (True-Tone) an sich, bzw. meine Meinung dazu: ich hab es abgeschaltet. Ich möchte, dass meine Bilder, die ich bewusst farbabgleiche, auch so dargestellt werden, wie ich mir das dachte.
Das TrueTone Feature (wobei ich denke du verwechselst das sowieso mit NightShift) ist auch eher fürs lesen von Text mit weißem Hintergrund gedacht, damit sich das Display wie ein Stück Papier bezüglich des Weißabgleichs verhält. NightShift ist im Gegensatz dazu nur Tageszeit abhängig (ohne extra Sensoren) und ist ein weit aggressiverer Blaulichtfilter um den Schlafzyklus mit blauem Licht nicht zu behindern.

Luthredon schrieb:
Richtig geil wäre mal ein wenigstens annähernd abgeglichenes Display. Aber Apple lässt sich nicht auf 'Wissenschaften' ein, die könnte man nachmessen.

Deswegen liefern sie die am besten kalibrierten Displays, wissenschaftlich nachgemessen und nicht nur deine "Apple blöd blabla"-Argumentation.

Luthredon schrieb:
Deshalb fliegen ja auch Wiege-Apps für den drucksensitiven iPhone-Screen raus,
Damit Nutzer sich nicht unabsichtlich das Display durch zu großen Druck zerstören... um Apple im Anschluss schön für das "bewerben" solcher Apps zu verklagen...

Luthredon schrieb:
oder es gibt fast keine Apps, um die Sensoren in Apple Geräten 'RAW' anzuzeigen.
dann liegt das allein an den Entwicklern, es gibt dafür eine öffentliche API.

Luthredon schrieb:
'True-Tone' ist irgendeine Vorstellung von Apple für ein 'warmes' Display, aber eben wieder nichts definiertes.
Dieser Modus ist garnicht für farbkritische Anwendungsfälle gedacht... Apple interessiert nur eins: es funktioniert im vorgesehenen Anwendunggebiet.

Luthredon schrieb:
Übrigens ist das auch billiger, weil gute RGB-Sensoren eben mehr kosten, als eine irgendwie farbgefilterte Photodiode, mit der man die Umgebung 'einschätzt'.
Solange sie den Weißabgleich genau genug bestimmen können ist doch alles im grünen Bereich? hint: es funktioniert ohne Probleme.
 
Luthredon schrieb:
Yep - ein weiterer Begriff fürs Bullshit-Bingo. Sehr beliebt während der Keynotes :D.


Zur Funktion (True-Tone) an sich, bzw. meine Meinung dazu: ich hab es abgeschaltet. Ich möchte, dass meine Bilder, die ich bewusst farbabgleiche, auch so dargestellt werden, wie ich mir das dachte. Am Desk hab ich dafür extra einen kalibrierten Monitor. Da hab ich grad auf Apple gewartet, dass die meine Bilder wieder 'einfärben'. Ein 'selbstleuchtendes' Display muss nicht an die Umgebung angepasst werden, nur weil die Sonne untergeht. Natürlich kann das jeder gern als angenehm empfinden, wenn er abends schläfrig vom warmgetönten Display noch etwas eingelullt wird :).

Richtig geil wäre mal ein wenigstens annähernd abgeglichenes Display. Aber Apple lässt sich nicht auf 'Wissenschaften' ein, die könnte man nachmessen. Deshalb fliegen ja auch Wiege-Apps für den drucksensitiven iPhone-Screen raus, oder es gibt fast keine Apps, um die Sensoren in Apple Geräten 'RAW' anzuzeigen. Ein 'Antenna-Gate' konnte Apple erfolgreich beenden, indem man die Anzeigeroutinen für die Feldstärke des Mobilsignals 'umdefiniert' hat :D. 'True-Tone' ist irgendeine Vorstellung von Apple für ein 'warmes' Display, aber eben wieder nichts definiertes. Übrigens ist das auch billiger, weil gute RGB-Sensoren eben mehr kosten, als eine irgendwie farbgefilterte Photodiode, mit der man die Umgebung 'einschätzt'.

Aber wie gesagt, Apple ist sehr erfolgreich mit 'seiner Show' und solange es den Leuten gefällt, machen sie wohl alles richtig.

Auch wenn ich die meisten Apple Produkte sehr mag. Deine Aussagen stimmen leider komplett. Schon ein wenig traurig für Apple :(
Sofern diese angebliche kabellose Auflade-Funktion nicht kommt kann Apple sein iP8 behalten :-/
Die Zeiten in denen man das neueste iPhone "brauchte", weil es deutlich besser als der Vorgänger war sind wohl oder übel vorbei.
Wird Zeit für echte Innovationen seitens Apple.
 
Ich warte immer noch auf einen guten Grund mein ip6 zu ersetzen :D

Vlt. ist dieses Feature ja so besonders. Mal ausprobieren, wenn ich ein ipad in Händen halte mit dieser Funktion.
 
foxX schrieb:
Sofern diese angebliche kabellose Auflade-Funktion nicht kommt kann Apple sein iP8 behalten :-/

Also drahtloses Laden ist in meinen Augen so ziemlich der größte Unsinn, den die Smartphone-Industrie in den letzten Jahren hervorgebracht hat. Sobald das Handy auf der Ladeschale liegt kann ist das Teil doch für die nächsten Stunden mehr oder weniger unbenutzbar...
Anrufe annehmen? Nur möglich, indem man entweder den Ladevorgang unterbricht (nicht gut für den Akku), ein Kabel/ Bluetooth-Headset nutzt (dann kann man aber auch gleich ein normales Ladekabel nehmen) oder aber seine Mitmenschen an der Unterhaltung teilhaben lässt (ungünstig bei vertraulichen Themen).
Nachrichten beantworten? Ebenfalls nur (bequem) möglich, indem man entweder den Ladevorgang unterbricht oder eine Bluetooth-Tastatur nutzt; andernfalls bleibt nur die Option "Tippen mit dem Zeigefinger", was sich jetzt nicht unbedingt verlockend anhört.
Schnell ein Dokument abfotografieren? Nur wenn man den Ladevorgang unterbricht.
usw.
Zudem dauerts auch noch länger bis die Batterie wieder bei 100% ist, also da kann ich wirklich weiß Gott drauf verzichten!
 
@autoshot: du vergisst aber den Coolnessfaktor. Das ding einfach ablegen und laden lassen...das hat schon was.

Ich fand das bei meinem S7 einfach in dem Sinne praktisch: Abends vorm schlafen gehen noch im Bett und teils im Dunkeln mit dem Handy zugange. Da ist es dann schon angenehm, das Teil auf dem Nachttisch einfach abzulegen, als total müde noch das Kabel suchen und einzustecken.

Die paar Stunden in der Nacht reichen auch locker, damit der Akku dann schonend bis auf 100% geladen wird.

beim Rest gebe ich dir Recht. Tagsüber macht das Teil keinen Sinn, wenn man damit eh rumhantiert und es nicht lange irgendwo unbenutzt liegen lässt.
 
Zurück
Oben