Aufeinmal höhere Temps/lauterer Lüfter

Sp0iler

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
391
Huhu Leute,

Vor einem Jahr hab ich folgenden Rechner gebaut:
I5 6500
Sapphire R9 380x ( um die es geht)
8gb Ram
B150 hd3p
Deep silence 3

Ich hab einige Zeit nicht mehr spielen können, aber jetzt wo es geht sind mir deutlich höhere Temps aufgefallen und die Karte dreht viel mehr auf.

Vor einem Jahr bis vor paar Monaten war die Karte immer bei ca 70-72max Temp nach stundenlangen zocken. Lüfter immer ca
50-55max %.
Bei Witcher 3 z.B

Num läuft die Karte aber innerhalb von 2min ins TempTarget von 75Grad und dröhnt mit zu 60%+ Fanspeed rum und klingt wie ein Jet.

Es ist egal ob ich die Caselüfter auf max laufen lasse oder bei 7v, unterschied wenn überhaupt 1-2grad aber lüfter dröhnen immernoch+caselüfter auch.


Nein die Karte ist nicht zugestaubt.

Ich hab nie was an der Karte geändert, nur zum PC saubermachen mal ausgebaut.

So ein Kühler kann doch nicht durch einfaches ausbauen/einbauen der Karte aufeinmal net mehr 100%ig sitzen oder so?

Kann ein Treiber sowas verusachen?

Jemand ne Idee?
 
Ich würde erst mal schauen ob der Kühler noch richtig fest ist und bei bedarf die 4 Schrauben etwas nachziehen.
 
In den Radeonsettings die Übertaktungseinstellungen alle kontrollieren, insbesondere das Powertarget.
 
@Darkscream Welche 4? Die mittig sind?
Sind ja mehrere hinten.

@HominiLupus dort ist alles auf Standard. Takt normal 1040/1500 und PowerTarget auch nicht geaendert.
 
Sollten wie ein Quadrat angeordnet sein.
Am besten über Kreuz anziehen.
Hört sich so an als meinst du die richtigen.
Wenn es nicht hilft versuche einen anderen Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau außen rum sind mehrere und 4 Stück quadratisch in der Mitte. Gut werd ich probieren
Ergänzung ()

Hab alle Schrauben angezogen, die waren aber allesamt soweit noch fest.

Was kann das sonst noch sein, kann sowas wirklich vom Treiber kommen z.B?

Auch die Idle Temperatur ist höher.
Sonst wars immer ca 38-39 Grad nun ist die Karte bei meist 43-45Grad.
Kann doch echt nicht sein Oo
Ergänzung ()

Meint ihr es würde sich lohnen die Wärmeleitpaste zu erneuern? Vielleicht ist die einfach mittlerweile Schrott (auch wenns traurig wäre nach der Zeit) oder wenn der Kühler, wieso auch immer, nicht mehr 100% sitzt würde ich das ja auch ausbessern.
Hab noch Mx-4 hier.

Die Karte hat seitens Sapphire eh keine Garantie (bieten die erst seit den rx karten) und nach 12+Monaten werd ich in Sachen Gewährleistung bei Mindfactory doch eh nicht weit kommen.

Dafür einfach alle Schrauben hinten lösen, ne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben