AMD Ryzen 7 boxed bestellt, geliefert wurde Tray Version boxed!?

B

baron-herzog

Gast
guten morgen.
ich habe mir den Ryzen 7 1700x (boxed) bestellt.
geleifert wurde heute der Ryzen 7 1800x (boxed). auf der CPU steht folgendes: YD180XBCM88AE.
laut angaben im internet handelt es sich dabei um die Tray Version ohne Garantie.
auf der Boxed Packung steht: YD180XBCAEWOF.
diese war mit aufklebern versiegelt. scheint also ungeöffnet.
Wie kann denn sowas vorkommen?
kann es ein betrugsversuch sein Tray Versionen loszuwerden?

die bestellung wurde bei einem grossen onlineversandhändler aufgegeben der auf PC Hardware spezialisiert ist. ich erwähne ihn aber mal nicht.
 
einen 1700x bestellt und einen 1800x bekommen?

würde zumindest erklären warum du hier im forum statt bei deinem händler nachfragst ;)

edit:
guten morgen :) ... sollte ja nicht vergessen werden
 
Wenn ich nach YD180XBCM88AE suche, wird mir unter anderem ein tray R7 1800x angezeigt und auch bei dem Code von deiner Boxed Verpackung kommt ein 1800x zutage.

Sicher, das du einen 1700x bestellt hast?
Es hat sich auch kein Fehler in die Zahlenkombinationen eingeschlichen?

Wenn es sich um die o.g. Tray CPU handeln sollte, setz dich mit dem Händler auseinander.
 
Betrugsversuch wohl eher nicht. Da hat wohl jemand beim Versand nicht aufgepasst. Behalte die CPU und kauf dir 'nen Lüfter dazu :D
 
Ja ich kann es nochmals bestätigen definitiv einen 1700x bestellt (für knapp über 400€. habe die bestellbestätigung kontrolliert) und einen 1800x bekommen.

YD180XBCAEWOF steht auf der boxed Packung auf dem Aufkleber
YD180XBCM88AE steht auf der CPU

auf der boxed packung war noch ein aufkleber - sicher vom händler mit meinem namen und der beschreibung der CPU (Ryzen 7 1700X)
womöglich haben sie dann jemand vergriffen.

mir kommt jedoch komsich vor das die Tray CPU in der Boxed Packung geliefert wurde obwohl auf der Packung bzw. dem Aufkleber ja YD180XBCAEWOF steht und auf der CPU eben was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einbauen, testen, ggf behalten ...

Händlerirrtum zu deinen Gunsten ...

Oder doch ein Aprilscherz? ;)
 
ok da hier niemand bedenken äußert das sich die bezeichnungen auf der boxed verpackung gegenüber die auf der CPU unterscheidet gehe ich mal davon aus das ich mir wohl keine sorgen machen muss.
leider warte ich nun auf Alpenföhn das das AM4 Kit für den Alpenföhn Olymp auf den Markt kommt, und auf die Superpunkte der letzten Rakuten Aktion fürs Mainboard. Kann die CPU daher leider momentan nicht testen.

danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
APRIL APRIL! Aber ein sehr schlechter. Der ist ziemlich flach :evillol: Ansonsten: CPU behalten und glücklich sein. Schnäppchen.
 
netter april scherz mehr aber auch nicht
Ergänzung ()

mach nen foto von dem ganzen!
 
Selbstverständlich ist es kein Aprilscherz. als ob ich nichts bessertes zu tun hätte
 
wozu damit du mir glaubst. als wenn mir das wichtig wäre.
und selbst wenn ich dir die bestellbestätigung (1700x) senden würde und ein foto vom 1800x. das wäre für dich ein beweis?
 
Das ist soweit ich weiß bei AMD normal so.
Die Nummer, die deine CPU zur Boxed-CPU macht, steht auch auf der Box. Die Nummer auf der CPU kann abweichen. So kann AMD die Teile fertig produzieren und muss nicht schon bei der Beschriftung sagen "du wirst ein Box, du ein Tray".

Hier im offiziellen Video sieht man auch, dass er von der Box eine andere Nummer einträgt, als dann später auf der CPU steht. Oben bei der bebilderten Anleitung sieht es zwar so aus, als seien die identisch, ist im Video aber auch nicht so. Da wird auch explizit gesagt, dass die Part-Number auf der Box oder dem Zertifikat zu finden sind.
http://support.amd.com/de-de/warranty/pib/step3

Ich geh davon aus, dass deine CPU tatsächlich eine korrekte Box-CPU ist. Wenn du dir nicht sicher bist, frag doch mal bei AMD nach.
Oder hier, ob das bei den anderen Ryzen-Besitzern auch so ist:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-owners-club-erfahrungsberichte-austausch.1671562/
 
vielen dank für die präzise Antwort.
habe die nummer auf der CPU mit der Seriennummer auf dem Aufkleber verglichen und es stimmt überein.
 
Wenn der Händler seine Posten kontrolliert und anstelle -1 1700X beim 1800X vorfindet - wird er zu dir kommen... musst du entscheiden, dieser Irrtum Verjährt nicht. ( wenn ich mich jetzt nicht irre, wenn ja, bitte korrigieren )
Edit: Doch:

Der Herausgabeanspruch unterliegt der regelmäßigen Verjährung von 3 Jahren (§§ 195, 199 BGB).

§ 812 Abs. 1 Satz 1 BGB auf Rückgabe des Artikels. Ist der Empfänger hierzu außerstande, muss er Wertersatz leisten (§ 818 Abs. 2 BGB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt aber immer noch der Punkt ob die -1 bei 1800X (mit Seriennummer) der Bestellnummer zusortierbar sind, oder ob da einfach was aus dem Regal in der Kiste für den Versand landet.
 
Zurück
Oben