Leserartikel Ryzen Owners Club - Erfahrungsberichte, Austausch

reprivat93 schrieb:
Spinnt bei euch CPU Z auch mit der Vcore ?:freak:

nope. Definiere "spinnt". Bei mir wird alles richtig angezeigt (MSI x370 krait, 1700)

Und ich habe gestern Mein Ryzen System zusammengebaut, puuh das hat mich echt Nerven gekostet mit dem Bios.
Gleich direkt das 2.2o BIOS aufgespielt, ging ohne Probleme, aber ich bekomme meinen Ram ums verrecken nicht über 2133 Mhz, sobald ich nur eine Stufe höher gehe Startet sich das Mainboard 5 Mal neu, und ist dann wieder auf Werkseinstellung :freak: Vlt hat da jemand Tipps ? Verzeweifel daran Momentan.

Gibts XMP settings? bei meinem MSI gab es 2 Stück. Eines auf 2966-16-18-36, was problemlos läuft, eines auf 3200-16-18-36 was nicht funktioniert, obschon es exakt mein RAM ist.
Bevor jemand "b-die" schreit, ich hab hynix chips auf meinen corsairs.
Beim Versuch die XMP settings händisch einzugeben (auch die 2966er) funktioniert nichts mehr, und er wechselt in den safe state mit 2133er.

versuch mal 26xx. Genaue Zahl fällt mir grad nicht ein, das von AMD angegebene Maximum für Ryzen eben. Das sollte für die meisten drin sein.
Ebenfalls hilfreich sollen gerade Timings sein. Also lieber 16-18-36 statt z.B. 15-17-35. Die Info habe ich höchst spekulativ von Reddit.

Ansonsten schau ma hier rein, vielleicht hilft ja einer der vielen Tipps was:
https://www.computerbase.de/forum/t...ebertaktet-erklaert-von-amd-englisch.1678278/

Ansonsten musst du wohl auf ein neues uefi/bios warten. Wenns dich tröstet: Du bist nicht alleine.

Dafür kommt mein 1700 Mit 1,3 Vcore Problemlos auf 3,7GHhz, und dümpelt laut Aktuellster HW Info Version auf 21,5 Grad im Idle vor sich hin[...]
Gerade nochmal eine Runde GTa 5 Singleplayer gespielt, die Performance momentan ist schlecht, fühlt sich sehr unsauber und ruckelig an, statt 85 FPS mit dem 4670K erreiche ich jetzt wild schwankend zwischen 54 und 93, mit Vsync ständig dropps auf unter 40 ?! Grafikkarte 1070 GTX dümpelt bei 50-70% Auslastung, Cpu laut Afterburner insgesammt zu 34-43% Ausgelastet, SMT deaktivieren bringt keinen Unterschied:mad:

Ich hab bei mir beim Stresstesten festgestellt, dass er bei zu geringen Spannungen gerne mal Leistungsabfälle hat. Versuch mal eine Stufe mehr.
 
Affenzahn schrieb:
nope. Definiere "spinnt". Bei mir wird alles richtig angezeigt (MSI x370 krait, 1700)

Habe ein Screenshot angehängt, CPU z ist das Einzige Tool das mir 2,6 Volt Vcore anzeigt ! :freak:



Affenzahn schrieb:
Gibts XMP settings? bei meinem MSI gab es 2 Stück. Eines auf 2966-16-18-36, was problemlos läuft, eines auf 3200-16-18-36 was nicht funktioniert, obschon es exakt mein RAM ist.
Bevor jemand "b-die" schreit, ich hab hynix chips auf meinen corsairs.
Beim Versuch die XMP settings händisch einzugeben (auch die 2966er) funktioniert nichts mehr, und er wechselt in den safe state mit 2133er.

Werde ich mal testen mit geraden Timings


Affenzahn schrieb:
Ebenfalls hilfreich sollen gerade Timings sein. Also lieber 16-18-36 statt z.B. 15-17-35. Die Info habe ich höchst spekulativ von Reddit.

Probiere ich mal
 

Anhänge

  • ryzen.JPG
    ryzen.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 487
reprivat93 schrieb:
Gerade nochmal eine Runde GTa 5 Singleplayer gespielt, die Performance momentan ist schlecht, fühlt sich sehr unsauber und ruckelig an, statt 85 FPS mit dem 4670K erreiche ich jetzt wild schwankend zwischen 54 und 93, mit Vsync ständig dropps auf unter 40 ?! Grafikkarte 1070 GTX dümpelt bei 50-70% Auslastung, Cpu laut Afterburner insgesammt zu 34-43% Ausgelastet, SMT deaktivieren bringt keinen Unterschied

Sofern das noch immer der Fall ist:
Setz dein BIOS mal auf Standardeinstellungen und versuchs nochmal. Wenn alles flüssig läuft kannst du mal deinen CPU Takt erhöhen und nochmal testen (sichere Werte, kein moonshot 3,7<1,3V sollten gut machbar sein). Wenn immer noch alles flüssig läuft, mach dich an den RAM (den ich hier als Schuldigen vermute).

//Edit: Hast du auch alle nötigen Treiber installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Sofern das noch immer der Fall ist:
Setz dein BIOS mal auf Standardeinstellungen und versuchs nochmal. Wenn alles flüssig läuft kannst du mal deinen CPU Takt erhöhen und nochmal testen (sichere Werte, kein moonshot 3,7<1,3V sollten gut machbar sein). Wenn immer noch alles flüssig läuft, mach dich an den RAM (den ich hier als Schuldigen vermute).

//Edit: Hast du auch alle nötigen Treiber installiert?

Ich hab beobachtet das einer der Kerne manchmal von 3,7 auf 1,6 Ghz rutscht und dann solange auf 1,6Ghz läuft bis ich den Rechner neustarte.
Hab die Spannung jetzt mal von 1,33 auf 1,36 Erhöht und Loade Line Callibration von 5 auf 3 gestellt bei Vcore und Soc V und momentan ist das nicht mehr aufgetreten, ich beobachte das mal.

In HWINFO64 sieht das dann so aus:

Cpu Core 0 Ratio x37 Mhz 36983
Cpu Core 1 Ratio x37 Mhz 36983
Cpu Core 2 Ratio x37 Mhz 36983
Cpu Core 3 Ratio x16 Mhz 16117
Cpu Core 4 Ratio x37 Mhz 36983
Cpu Core 5 Ratio x37 Mhz 36983
Cpu Core 6 Ratio x37 Mhz 36983
Cpu Core 7 Ratio x37 Mhz 36983


Ps mit 2.40 geht mein Corsair RAM CMD16GX4M2B3000C15, Dominator Platinum 3000Mhz mit Ver.5.30 immernoch nicht über 2133, auch nicht mit hier präsentierten Einstellungen,
Laut Forum ist meine Hynix Chip Verson die auf meinem Corsair verbaut ist der Worst Case was Kompatibilität betrifft.

hoffe wirklich auf AGESA 1.0.0.6


Was die Performance in GTA V und Talos Principles betrifft, die ist immernoch so hakelig bzw unflüssig, ich habe auch den Ram als CCX Bremse mit seinen Momentanen 2133 im Auge
 
Hat noch einer das uralte, ursprünglich von Intel bekannte, Problem, dass der Rechner das Verhalten an-aus-an beim Coldboot zeigt? Board C6H, Bios 1107, aber hatte ich schon mit 1002 und 0902.

Außerdem brauch meine SSD (M.2 960 Pro) 2 Boots um richtig zu funktionieren. Nach dem ersten Boot geht es bis ins Windows, wo keine Icons mehr geladen werden und er irgendwann mit einem IRQ-irgendwas-Bluescreen neustartet. Danach läuft die Kiste -.-
 
Warum passiert das ?
cpu clk.JPG

Das tritt sporadisch auf, aber nur nach einem neustart, also nicht während des Betriebs. Nach einem Neustart ist das dann wieder weg. Habe mal ne Stunde Prime, Realbench mit dem Hardcore Stress test laufen lassen, und da läuft das System auch absolut stabil und alle kerne halten ihren takt.

Also wird wohl die CPU nicht defekt sein? Ohman nur sorgen mit der ryzen Plattform momentan._.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt das C6H beta bios 9943 drauf mit agesa 1.0.0.6 und läuft problemlos bis jetzt. mein boot hat sich enorm beschleunigt, mit 1002 wartete ich noch auf das bootlogo, während ich in der zeit jetzt schon im windows bin. auch das präzisere einstellen der timings und der frequenzen des RAMs sind eine wohltat. für mich nur fortschritte mit dem update.

was mich aber immer noch nervt ist, dass dieser verdammte 20°C offset existiert und nicht nicht weiß, ob und wie er umgangen/deaktiviert werden kann. gibt es da mittlerweile eine lösung?
 
wenn es denn gehen würde. ab 75°C drehen die lüfter 100%, sprich realen 55°C. einfach alles 20° höher setzen wäre ja zu einfach.

bei mir dauerte es vorher ~40sek, bevor überhaupt das bootlogo kam. beim ersten start ist das ja kein problem, geht man aufs klo, holt sich was zu essen/trinken, etc., aber wenn nach jeder änderung einstellungen im uefi wieder wartezeit angesagt ist, nervt das tierisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade auf Bios F7a (Agesa 1.0.0.0.6) geupdated. Jetzt wirkt das Bios komplett. Meine gelegentlichen Warmstartprobleme sind auch weg und der Speicher laeuft jetzt vollstaendig mit den vorgesehenen Timings (auch TRC).

Kann waermstens Empfehlen das Bios upzudaten sobald das entsprechende Agesa Eures Mainboards vorhanden ist.
 
Hast du Informationen, ob der "soft brick" gefixt wurde?
Mir ist 2x nach stromlos schalten des Rechners durch ne Schaltsteckdosenleiste der Rechner am nächste Tag nicht mehr gestartet. Musste die bios Batterie entfernen...
 
So hab auf Agesa 1.0.0.6 geupgradet

vorher waren 3200MHz CL18 drin:
3900-3200-cl18.png


jetzt sinds 3466MHz CL18 (3600 geht nicht, da bekomme ich auch bei CL20 noch BSODs)
3900-3466-cl18.2.png


Neben der generellen Steigerung der Memory Performance, finde ich die L3 Cache Latenz ja intressant.
 
Ulukay schrieb:
Neben der generellen Steigerung der Memory Performance, finde ich die L3 Cache Latenz ja intressant.

Allerdings!
 
Hab in den alten Benches gegraben.
Hatte auch schon vorher mal 11.4ns. Duerfte also irgendein Bug oder sonstwas gewesen sein.
Ergänzung ()

Hab jetzt noch den "tRC - Bank Cycle Time" von 81 (Auto) auf 50 (waere so im XMP2 Profil) gestellt und hab nochmal Subnautica probiert.
Statt 52fps beim alten Bios mit 3200MHz Ram, nun 57fps bei 3466, neues Bios und tRC 50. :)

9,6% Steigerung. :king:


ArmA3
6700k@4,8@Launchwoche
1700@4GHz@Launchwoche
1700@3,9GHz heute

ArmA3 - Stratis
6700k: 72fps
1700: 60fps
1700: 72fps (+20%)

ArmA3 - Altis
6700k: 73fps
1700: 53fps
1700: 72fps (+35%)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So gehöre seit heute auch dazu.

ASUS B350-PLUS
Ryzen 7 1700

Hab erstmal alles auf Auto gelassen und die CPU auf 3,7GHz gesetzt, läuft super stabil unter Prime mit max. 56°C. :D
 
Ulukay schrieb:
Statt 52fps beim alten Bios mit 3200MHz Ram, nun 57fps bei 3466, neues Bios und tRC 50. :)

9,6% Steigerung. :king:


ArmA3
6700k@4,8@Launchwoche
1700@4GHz@Launchwoche
1700@3,9GHz heute

ArmA3 - Stratis
6700k: 72fps
1700: 60fps
1700: 72fps (+20%)

ArmA3 - Altis
6700k: 73fps
1700: 53fps
1700: 72fps (+35%)

Das ist schon ganz schön ordentlich! Leider hab ich Seggel natürlich vergessen vor dem BIOS update mit Aida das Speichersubsys durch zu benchen. von 30ns auf 11 ns ist ja geradezu unglaublich.

EDIT: Ist auch nicht so: in Post 30 hattest du schonmal 11ns Latenz. Ich nehm mal an da ist bei deinem Bench diesmal irgendwas schief gegangen das der auf 30ns hoch gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin etwas langsamer , hab aber auch 3200 er CL16 Ram ( @2400 , 1006 ist für das Asus B350 noch nicht raus )
der L3 ist allerdings fast genausoschnell - 12 ns

2017-06-03.png
 
Schaut mal in das 3D Center Forum, der Member drago macht seit gestern ziemlich gute Mesreihen und hat auch noch weitere Parameter im Bios gefunden mit denen man "Schwung" in die Bude bringen kann. Allerdings sollte man vorher sein SPD sehr genau auslesen, denn man kann seine Werte nicht einfach übernehmen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=579538&page=312

Ab Post 623 geht es los.
Ich konnte meinen 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit Vers 5.30 mit Hynix Chips auf 77ns in der Latenz drücken und habe jetzt grob, Read 45000, Write 44000, Copy 40000 und Latenz 77ns.

@ Ulukay

der Trfc-SM Wert bringt auch nochmal mehr Leistung, zwar nich so viel, aber messbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben