News Insolvenz: Peripherie-Hersteller Mad Catz wird abgewickelt

Schade. Deren Mäuse fand ich von der Ergonomie spitze. Material und Qualität allerdings waren ein Graus.
Die nächstbeste, die der Ergonomie näher kommt, ist die Cougar 700M, wenn man bei dieser das "heck" demontiert(nur gesteckt), kommt diese der RAT ziemlich nahe... naja und die verrichtet nun länger ihren Job als 4 Mad Catz RAT's zusammen :D
 
Schade Mad Catz hat die besten Dreamcast Controller hergestellt. Es war eine echte Wohltat nach längerer Nutzung keine Schmerzen mehr in den Fingern zu haben, weil sie unterhalb des Controllers genug Platz für die Finger gelassen haben. Wer den Originalen SEGA Controller mal länger nutzen musste wird wissen was gemeint ist. Leider habe ich inzwischen keinen ihrer Controller mehr, nur noch 4 Originale von Sega, daher wird die Konsole so gut wie gar nicht mehr genutzt. :/

In allen anderen Bereichen wo Peripherie von Mad Catz noch sinnvoll gewesen wäre, war die Konkurrenz für mich einfach immer besser aufgestellt.
 
Naja, mit der Qualität hatte es MadCatz nie so recht.. von daher wenig schade. Da keimt eher die Hoffnung das sich ein guter Hersteller die Rechte an Saitek krallt und deren Hardware wieder zu alter Blüte führt.
 
Die wurden doch schon letztes Jahr von Mad Catz weg zu Logitech hin verkauft.
Mad Catz hat Saitek in 2007 für 30 Millionen gekauft und Logitech letztes Jahr für 13 Millionen wiederum von Mad Catz.
 
So isset und wenn man sich die Qualität der Logitech Produkte der letzten ca. 5 Jahre ansieht, dann könnten böse Zungen behaupten, dass das so eine Art Traumhochzeit unter Schrotthändlern gewesen ist ;) .
 
HominiLupus schrieb:
Die wurden doch schon letztes Jahr von Mad Catz weg zu Logitech hin verkauft.

Oh, muss ich irgendwie verpasst oder schon wieder vergessen haben... wobei ich Moriendor recht geben muss das auch Logitech in den letzten Jahren ziemlich abgebaut hat.
 
Habe noch eine Rat5 als Ersatz - die wurde schon 1 Mal getauscht.

- Ergonomie top
- Qualität schlecht
- Präzision mittelmäßig

MadCatz - you will not be missed
 
Meine R.A.T. 7 jedenfalls ist jetzt schon einige Jahre alt und funktioniert immer noch. Schlecht verarbeitet ist meine Maus, also die Hardware an sich auf jeden Fall nicht. Was ein Problem ist, das ist der Sensor, der leider hin und wieder mal auf Schmutz sensibel reagiert. Und das war schon immer so und ist bei dem Modell bekannt. Es handelt sich glaube ich um irgendeinen Philips-Lasersensor, bei dem das Problem bekannt ist.
Ansonsten war mir das Treiberpaket bei der Maus viel zu groß und unnötig. 250 MegaBytes waren das, um die Maus zu konfigurieren, DPI usw. Das ist definitiv für einen Maustreiber zu viel.

Ich würde mir aber ebenfalls nicht wieder Mad Catz kaufen, da es mir zu teuer ist. Auch im Verhältnis für das Gebotene ist es echt zu teuer. Da ich aus dem Alter raus bin gefällt mir das Design auch nicht.
Und es gibt beim Hersteller Mängel, was die Software angeht und Hardwaremängel.

Achja, ein Cyborggaming v.7 hatte ich auch mal. Und die Tastatur war ebenfalls in der Tag so lala.
Allerdings, was lobenswert ist: das Touchpanel hat bis zum Ende gehalten. Solche Bauteile gehen doch normalerweise immer als Erstes kaputt bei solchen Produkten. :D Kaputt waren aber irgendwann einige Tasten. Die haben einfach nicht mehr reagiert nach ein par Jahren in Betrieb. :o
Auch bei der Tastatur war das Problem, dass das Softwarepaket zum Konfigurieren nicht dolle ausgereift war. Es hat zwar funktioniert, obwohl die Bedienung nicht besonders war aber auch da 300 MB oder so. Da fragt man sich schon, was da alles mitinstalliert wird....
Kaufen würde ich mir die Tastatur aber auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Qualitätsabbau bei den Saitek-Joysticks unter Mad Catz konnte man schon recht gut nachverfolgen. Der alte Cyborg 3D war nen Brett an Qualität, der Cyborg X ging so und der FLY 5 war echt lumpig (obwohl äußerlich dem CyborgX recht ähnlich, aber irgendwie wohl totgespart). Die ersten beiden hab ich selber, den FLY 5 hab ich ihn diversen Märkten mal ausprobiert und das Ding konnte einfach nicht mehr überzeugen (und diverse Berichte von Leuten die den hatten bestätigen das)
 
Schade keinen neuen TE Edition Arcade Sticks mehr...
 
Deren Hotas waren teilweise echt unter aller Sau....dann lieber Warthog oder CH Products (auch wenn die krachend hässlich sind)
 
mhm, das erklärt die lieferprobleme vom ictrl (gamepad für apple), nun gut.. hab meins noch bekommen^^

ob man mad catz vermissen wird? ich glaube nicht.. schade um die arbeitsplätze, aber in sachen gaming wurden die halt (marketingtechnisch) von razer und roccat halt überholt und heutzutage ist gutes marketing nunmal alles..^^
 
Vielleicht hat Mad Catz sich mit dem Kauf von Saitek übernommen. Oder sie waren schon 2007 pleite und wollten sich mit Saitek sanieren, was gründlich missglückte. Immerhin konnten sie die Firma noch rechtzeitig an Logitech weiterverscherbeln.
 
Der x65 ist immer noch top. Haltbare und genaue Knöpfe, viele Funktionen und der Throttle ist mit den beiden Hauptachsen und CoolieHats noch praktischer als die von CH oder Thrustmaster.
 
Benjamin6972 schrieb:
Das verwundert mich. In meinem hiesigen MediaMarkt, war Mad Catz neben Logitech, die Marke die am verbreitetsten vorzufinden war in der Gaming Peripherie. Ich habe immer gemeint, die Dinger liefen gut :D...

Bei unserem Media Markt ist es genau so. Ich habe eine Tastatur und eine Maus von der Firma. Die Teile laufen schon fast 4 Jahre ohne Probleme. Da hatte ich teurere Produkte, die nur wenige Monate über die Garantie hielten-vor allem die Beschriftung der Tasten. Für beide Teile zahlte ich rund 120 Euro und bis jetzt war ich zufrieden. Da ich recht viel schreibe , hat bei mir noch keine Tatstatur länger als 3 Jahre gehalten. Da ich eine beleuchtete Tastatur brauche ist die Auswahl ohnehin übersichtlich, weil auch Hersteller mit gutem Namen hier viel Unbrauchbares anbieten. Die Maus ist sehr gut und die Tastatur befriedigend-aber beides haltbarer als das, was ich vorher für über 100 Euro kaufte.
Meine Teile sind schon fast 4 Jahre alt -womöglich hatte die Firma danach nichts Gutes mehr produziert. Da werde ich schauen , ob ich wenigstens die Maus noch zu kaufen bekomme.
 
Siegfriedphirit schrieb:
Da ich recht viel schreibe , hat bei mir noch keine Tatstatur länger als 3 Jahre gehalten.
Das verstehe ich bis heute nicht. Ich hab im Jahr auf meiner privaten Tastatur, je nach Jahr, ~3Millionen Anschläge zu verbuchen. Früher deutlich mehr, grob das 3-5fache. Mir ist noch nie eine Tastatur durch diese Nutzung kaputt gegangen
Wieviel schreibst du denn darauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siegfriedphirit schrieb:
Da ich recht viel schreibe , hat bei mir noch keine Tatstatur länger als 3 Jahre gehalten.
Was machst du denn mit deiner Tastatur?
Hab eine billige Rubberdome Logitech, die ich jetzt seit 14 Jahren in Betrieb habe. Und die war bei einem gebrauchten PC (müsste sogar mittlerweile 16 Jahre alt sein) dabei. Funktioniert immer noch einwandfrei.Nur die grauen Tasten verfärben sich langsam dunkelgrau :D

Hab von madcatz denk ich so n riesigen Controller mit Joystick für N64, bei dem eine Taste net geht. Ansonsten gingen deren Produkte an mir vorbei. Die Konkurrenz war für mich immer attraktiver.
 
Wow hätte ich nicht gedacht, was wird aus den Arcade Sticks? Soweit ich weiß, war das ihre lukrativste Branche. Kein Wunder bei einem stück Preis von 200€ für die Tournament Editions.
 
Mygeeto schrieb:
Meine R.A.T. 7 jedenfalls ist jetzt schon einige Jahre alt und funktioniert immer noch. Schlecht verarbeitet ist meine Maus, also die Hardware an sich auf jeden Fall nicht. Was ein Problem ist, das ist der Sensor, der leider hin und wieder mal auf Schmutz sensibel reagiert.

Dem kann ich so 100% zustimmen: meine RAT7 ist auch schon einige Jahre alt, funktioniert aber immer noch einwandfrei, bis auf, wie du schon angemerkt hast, den Sensor der leider ein "Sensibelchen" zu sein scheint.


Allerdings hab ich seit ein paar Jahren auch eine Kone XTD und diese gefällt mir aufgrund der Ergonomie deutlich besser, so dass ich meine RAT7 noch als Ersatz im Schrank liegen habe^^
 
Zurück
Oben