Starke Ladefehler und FPS drops besonders MC (Modpack) und Overwatch

Mentis404

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
28
Hey liebe Community,

erstmal mein System:
(Alienware Aurora R5, war schon immer mein Traum Pc, inzwischen weniger^^)

i7 6700k @ 4,1 ghz @ kompaktwakü
rx 480 referenz
8gb Ram
Bootet von einer m2 ssd (256gb)
1TB HDD
850 Watt Netzteil
Win10
2 Bildschirme angeschlossen(fehler treten immer auf, auch bei einem)

Habe seit einiger Zeit starke Ladefehler in Overwatch, z.B. werden Charaktere/Waffen nicht geladen.
Kämpfe quasi als Geist gegen Geister....Mal gehts und mal nicht. Auch das Highlight lagt manchmal mit
schönen 3-5 fps übern Bildschirm...

Minecraft hat besonders mit den FPS zu kämpfen, die von 5-150 reichen und IMMER stark schwanken.
Modpack ist Direwolf20 1.10.2 version.

Mein vorheriger Pc hatte diese Fehler allesamt nicht (selbstbau, gtx980,i7 6700) und der Pc eines Freundes mit nem i5 4460 und ner 750ti hat keine Probleme mit Ladefehlern und in Minecraft konstant über 100 fps. (getestet beim Fliegen im creative, gleiche Einstellungen, neue Welt)

Bevor ich mich mit dem Support von Dell beschäftige, würde ich gerne schauen, ob wir es evtl so in den griff bekommen können. Alle mitgelieferten Tools zeigen keinen Fehler oder Defekt an...GG Dell

Bin offen für so ziemlich jede Idee, die nicht beinhaltet nen neuen PC anzuschaffen^^

Beste Grüße

Tim
 
Beobachte die Takte von CPU und Graka.
Schau wie viel RAM im Taskmanager angezeigt wird, und wie voll der ist.
 
Erstmal danke fürs schnelle melden, ist nämlich echt nervig^^

Habe jetzt erst MC getestet. Startet btw mit 4gb Ram.
Folgende Ergebnisse:

cpu: Idle: 2-5% MC: 50-85%
Ram: Idle: 6,9gb MC: 7,4-7,9
GPU: Idle: 0% MC: starke Sprünge zwischen 0 und 100%

Edit:
Overwatch: cpu: 15-25% / Ram: 7,5gb / Gpu: Springt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verbraucht bei dir im Idle denn 6,9GB? :o
Könnte sein, dass es ruckelt, weil dem System Ram fehlt.
 
Die ganzen Apps für die Beleuchtung, Support usw fressen den Ram.
Habe ohne Google Chrome aber NUR NOCH 6,5gb auslastung im Idle^^
Aber diese Apps sollten doch eigentlich "platz machen", wenn ich was Spielen will oder nicht?
Kenne das noch von Win7. 4gb Ram und Spiele mit 4gb starten war kein Problem...

Edit: Bin leider für ne Weile verhindert. Sollte der Ram das Problem sein: Würden Screenshots helfen? Evtl vorschläge das zu beheben? oder Vorschläge für nen weiteren 8gb Riegel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du FPS-Drops hast und die HDD-LED leuchtet, dann weißt Du dass sie davon kommen, dass Windows mit dem Speicher joungliert.
 
Sinnvolles Zeug dass die Gehäuse-Hersteller wegrationalisieren:
- Speaker
- HDD-LEd
 
HDD- Led zeigt auch nur Aktivitäte an, was brauch ich die denn?
Auslastung wird darüber nicht angezeigt.
Also was solls, wenn die fehlt.
 
Die Aktivität alleine würde schon klären ob das System swappt oder nachläd in dem Moment.
Das würde das "Problem" der Ram-Knappheit optisch anzeigen.
Die Auslastung ist dabei völlig egal.

Ob Du die "brauchst" mag ich nicht entscheiden.
Sie ist ein gutes Diagnose-Mittel bei Problemen die man scheinbar selbst nicht einordnen kann.
 
Werde dann mal einfach weitere 8gb kaufen. Habe vorher nie darauf geachtet, wie die Auslastung ist.
Sollte es nicht Helfen, kann ich den Support ja immer noch Fragen.

Edit: Habe beim suchen nach Ram herausgefunden, dass ich zwei 4gb Module habe...
Werde also am Ende 8gb + 4gb + 4gb haben. Mal sehen wie das so funktioniert. Wird wohl auch der billige Ram von Crucial, da der von Dell und Crucial als Kompatibel gelistet ist. Besser gehts ja gar nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Die Aktivität alleine würde schon klären ob das System swappt oder nachläd in dem Moment.
Das würde das "Problem" der Ram-Knappheit optisch anzeigen.
Die Auslastung ist dabei völlig egal.

Ob Du die "brauchst" mag ich nicht entscheiden.
Sie ist ein gutes Diagnose-Mittel bei Problemen die man scheinbar selbst nicht einordnen kann.

Da verlasse ich mich lieber auf mein Gehör und lausche der Festplatten- Aktivität.
Und falls jetzt der Einwand einer SSD kommt: sollte die nicht fix genug sein um Nachladeruckler zu verhindern?
 
Sie wird fehlenden Speicher nur bedingt ersetzen können. Würde das gehen, dann hätte niemand mehr Ram im Rechner.
 
Selbst Auslagerungsdatei auf 16gb macht keinen Unterschied, ich sage dann bescheid, wies mit 16gb RAM läuft^^
 
Seit dem Einbau des neuen Rams läuft Overwatch wies sein sollte, MC jedoch zeigt keine Besserung.
Selbst nach dem Formatieren des Kompletten Systems stehe ich hier bei 20-200 fps, je nach Gebiet.
Scheint also dann die RX 480 zu sein, die einfach MC nicht mag. Auf dauer ist dann wohl Nvidia nicht zu umgehen...
Alleine um mit meiner kleinen Schwester MC spielen zu können...schon traurig irgendwo.
Ich kann ja die RX für meine sonstigen Spiele nutzen und einfach ne gtx 650 von ebay nehmen, um dann einen
FPS Boost in MC zu bekommen. Verrückt
 
Das wird nicht an der RX480 liegen. Da muss irgendein anderes Problem sein.
Minecraft genug RAM zugewiesen?
 
Naja mit 4-5gb versucht. Keine Besserung. Frametarget ist 200fps. Weiß echt nicht weiter.

Edit: aus Spass mit 8gb gestartet, Windows und Chrome laufen 1A und Minecraft 40-60 Frames
Ergänzung ()

Ein paar Updates:
i7 6700k @ 4,4ghz
16gb Ram @ 2133mhz

Ändert leider nichts an den Frames^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben