Freeze (blackscreen) unter Spielelast

Pukesh

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
737
Hallo Leute,
ich bin am verzweifeln :( Meine R9 290 stürzt beim spielen nach 5 bis 15 minuten ab. Dabei wird der Bildschirm schwarz und der sound bleibt in einer loop hängen, ich muss dann hardresetten um den PC wieder nutzen zu können. Das gilt allerdings nur für Lastbetrieb durch ein Spiel, unter Furmark lief die Karte einwandfrei für über eine Stunde! Temps waren dabei auch im grünen bereich(ca 40grad). Habe den Treiber mehrfach entfernt(amdcleanuputility) und neuinstalliert (Crimson 17.2.1 & 16.12.2). Bisher kein Erfolg, ich bin ratlos :(


Mein System:
Intel i5-2500K
Gigabyte GA-H67MA-UD2H-B3
Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9 4 GB DDR3-1333 DDR3 x2
Corsair Dominator CMP4GX3M2C1600C7 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM x2
R9 290 4GB
Asus Xonar Essence STX
Crucial M550 512GB
Seasonic X660
 
Zuletzt bearbeitet:
40 Grad kann nicht sein. Womit misst du?
Alle Games oder nur bestimmtes?
 
40grad mit nem MoRa3 sind finde ich nicht sehr unüblich. Unter Last snid die Temps für alle wichtigen komponenten bei ca 40 grad
 
Davon steht ja dort nix, daher geht man ja zuerst von Referenz oder normal Custom aus. Und da 40grad...^^

Hast du denn auch mal den aktuellsten Treiber probiert, nur weil es "optionale" Treiber sind heißt es nicht das diese Schrott sind.

Sagt die Ereignisanzeige/Zuverlässigkeitsverlauf was?
 
Ne den akuellsten hab ich noch nicht probiert :D Nehme immer WHQL. Welche Ereignisanzeigen meinst du? Der pc behält nichts weilich dne jedes mal hardresette :( Hatte nur einmal einen freeze bei dem ich auf den desktop gekommen bin, da hab ich dann doe Meldung auf dem Bild bekommen
Ergänzung ()

IMG_20170329_142429_HDR.jpg

Edit: Habe jetzt auch den aktuellsten treiber probiert, keine besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die das selbe problem haben. Ich habe versucht den vcore anzuheben was einen teilerfolg gebracht hat, aber schlussendlich war ein 3% taktreduzierung im wattman die Lösung. Seittdem keine Abstürze mehr gehabt auch nicht nachdem ich den vcore wieder auf auto gestellt hab.
 
Zurück
Oben