Neues System: Gigabyte RX480 g1 Gaming Lüfter zu laut

zagaz

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
88
Neues System mit kleinem Gehäuse zusammengebaut, bin also noch am tunen und habe noch die Möglichkeit der Rücksendung von Komponenten.
An der Gehäuselüftung muss ich auch noch was tun und weitere Lüfter verbauen.

Trotzdem verstehe ich nicht das die Gigabyte RX480 g1 Gaming 8G nach einigen Minuten spielen ziemlich laut wird, sie dreht dann die Lüfter auf 2200 rpm bei 70/71 Grad.
Im Test https://www.computerbase.de/2016-12/radeon-rx-480-partnerkarten-vergleich-test/
werden dort ja bei 80 Grad 1625 Umdrehungen bei der G1 gemessen.
Wie ist das zu erklären?
Ich könnte mich jetzt mit dem Wattman versuchen, aber die sollte doch ab Werk eigentlich schon zur Karte passend eingestellt sein?

Evtl. ist das Kühlkonzept der Karte doch nicht so, welche RX480 Alternative mit max. 25 cm Länge sollte man sich evlt. noch anschauen?

Danke euch
 
Ab Werk richtig eingestellt?
Naja woher sollen die Hersteller dein Gehäuse, die Belüftung usw... kennen. Dafür gibts ja Tools wie Wattman und Afterburner.
Temp Target anpassen und evtl. die Lüfter Kurve einstellen. Einfach ein wenig rumprobieren, dann wird das schon.
 
Passt die MSI Gaming X bei dir? Evtl lässt sich ein Festplattenkäfig entfernen? Ich habe mit der ~1000rpm bei einem TT von 73°C. Ist aber auch in einem Define XL R2 untergebracht.
 
Gleiches hier in meinem node804. Die Karte kann ich sehr empfehlen.
 
276x140x42mm ne die MSI passt nicht.

Ab Werk müsste doch überall das gleiche Temperaturtarget konfiguriert sein, das hat ja erstmal nichts mit dem individuellen Systemaufbau zu tun sondern was der Hersteller entscheidet wie Warm die Karte werden darf.

Wieso im CB Test 80 Grad und bei mir 70 Grad
 
Standard im Treiber sind ca. 70 Grad. Stell im Wattman einfach auf 80 und Teste.
 
Kann man die Lüfter und Temperatureinstellungen auch mit einem anderen Tool konfiguriren? Mir crasht immer wieder mal der videotreiber und dann setzt sich der wattman zurück und die lüfter drehen wieder mit 2200 rpm
Gibts evtl. Was von gigabyte was ich mal testen kann?
 
Vlt. gehts mit Afterburner. Teste mal.
 
Zurück
Oben