3200 Mhz Speicher taktet mit 2133

ArcticNoob

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
15
Guten Abend,

habe mir gestern neuen Speicher gekauft.
Nun habe ich das Problem das eben dieser nicht wie angegeben mit 3200 Mhz sondern immer nur mit 2133 Mhz stabil läuft.
Wenn ich auf XMP gehe startet sich der PC endlos neu.

Was kann ich da machen?


System: Ryzen 7 @ 3.6 Ghz / Gigabyte AB350 Gaming3 / G Skill Ripjaws 4 3200 Mhz
 
Auf ein neues Bios/UEFI warten ...
Kompatiblen Speicher kaufen ...
Timings/Spannungen von Hand konfigurieren ...
 
Steigere den Takt manuell so weit die Hardware es zulässt. 3200 wäre sowieso übertakten: das kann funktionieren, muss aber nicht.
 
Sich nagelneue Hardware, zu der Privatanwender noch keine Erfahrungen sammeln konnten, gleich am ersten Tag kaufen.
 
XMP ist von Intel. Meines Wissens nach ist das CH6 momentan das einzige Mainboard, bei dem 3200er stabil läuft.
Du kannst die Timing manuell anpassen. Würde erst einmal 2666Mhz probieren und die Timings manuell anpassen. Wenn das funktioniert, kannst du probieren höher zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten. Es sind 2x4 GB Riegel. Welche Timings und Co. müsste ich bei 2666 einstellen?
 
Ist bei mir das Selbe! Lass einfach auf 2133 Mhz und warte aufs neue Bios. Läuft so auch spitze finde ich.
 
Das kommt auf die Riegel drauf an.
Kannst CL 15, tRCD 16, tRP 16, tRAS 34 versuchen bei 1,2V
Kannst auch mit Ryzen Master die Timings in Windows einstellen. Erspart dir immer ins BIOS zu gehen.
Da einfach mal CAS-Latenz: 15, Verzögerung bis zum Laden der Zeile: 16, Aktive Zeitspanne der RAS: 34, "Zeile-zu-Spalte"-Verzögerungszeit für Lesevorgang: 16, "Zeile-zu-Spalte"-Verzögerungszeit für Schreibvorgang: 16 stellen. Dafür muss HPET in Windows aktiviert sein.

Danach den PC belasten. Wenn er abschmiert, laufen die Settings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x4 GB ?

Mindestens 16GB sollten es schon sein. Manche Games beanspruchen bei mir schon 11 GB RAM.
 
ArcticNoob schrieb:
Wenn ich auf XMP gehe startet sich der PC endlos neu.

Was kann ich da machen?

XMP aktivieren und auf 2667 absenken sollte fast immer funktionieren - 3200 wird noch einige Monate brauchen und ob es dann mit diesem RAM auf diesem Mainboard funktioniert kann keiner zusichern.
 
Erstmal F5 Bios Version flashen und dann weiter probieren.

2666 sollte damit möglich sein.

Und 2x4 bei einen neuen System ist einfach zu wenig.
 
Aktuell nach Qualified Vendors List (QVL)GA-AB350-Gaming 3 (mb_memory_ga-ab350-gaming3.pdf)

  • DDR4 3200MHz
    • HyperX: HX432C16PB3K2/16, HX432C16PB3K4/32
    • CORSAIR: CMK64GX4M8B3200C16
    • G.SKILL: F4-3200C14D-16GFX
 
Ich habe das F5 bereits und alles über 2400 ist nicht möglich bei mir.
Ja ich weiß, kommt auch noch !
 
Zurück
Oben