Macbook oder Macbook Air?

kralex68

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
787
Was würdet ihr mir empfehlen, wenn das Gerät für Filme, zum Surfen und Office Kram benutzt wird?
Ich möchte ca. 1000€ ausgeben und habe in diesem Budget Bereich neben dem Air auch das MacBook gesehen(ca. 250€ Aufpreis)

Beim Macbook habe ich wegen dem m3 Intel Prozessor Bedenken. Beim Air bin ich wegen dem Display unsicher
Denkt ihr der Aufpreis lohnt sich bei meinem oben Aufgabenbereich oder reicht der Air für 999€?
Wozu würdet ihr mir raten?
 
Muss es denn unbedingt nen MacBook sein? Für deinen Anwendungsbereich musst du keine 500€ ausgeben um mehr als genug Leistung zu bekommen.
 
Kein Apple! Teurer Kram für Markenheinies.

Um 1000€ bekommst du ein Microsoft Surface mit i5 Prozessor (https://geizhals.de/microsoft-surface-pro-4-core-i5-6300u-cr3-00003-7ax-00003-a1334876.html), das sogar ohne Typecover als Tablet nutzbar ist. Akkulaufzeit ist heute bei den Geräten kaum noch unterschiedlich und der Anwendungsumfang auf Windows deutlich größer. Z.b. Netflix App mit bessere Quali als im Browser.

Ein einfaches Notebook mit deinen Anforderungen sogar deutlich unter 1000€.

Apple lässt sich billige Hardware zu sehr vergolden.
 
@kralex 68
Schau Dir beide Geräte in einem Geschäft an. Wenn Dir das Display des MacAir zusagt, nimm das Air. Das Air hat den Vorteil, dass Du die herkömmlichen Anschlüsse nutzen kannst. MagSafe, USB, Thunderbolt und Kartenleser (gut für die Erweiterung des Speicherplatzes). Beim MacBook hast du nur den USB C Anschluss. Beide Geräte sind zum Filme anschauen gut geeignet, da fast lautlos. Für Office eh perfekt. Ich hatte vor meinem MacBookPro ein Air und war sehr zufrieden. Kompaktes Gehäuse aus Alu, stabil und perfekt verarbeitet.
 
Ich habe seit einer Woche wieder einen Mac und zwar den Macbook Air 13". Bin sehr zufrieden damit. Das kleinere Macbook hat zwar den Retina display, aber insgesamt finde ich den MacBook Air ausgewogener.
 
Candy_Cloud schrieb:
Kein Apple! Teurer Kram für Markenheinies.

Um 1000€ bekommst du ein Microsoft Surface mit i5 Prozessor (https://geizhals.de/microsoft-surface-pro-4-core-i5-6300u-cr3-00003-7ax-00003-a1334876.html), das sogar ohne Typecover als Tablet nutzbar ist. Akkulaufzeit ist heute bei den Geräten kaum noch unterschiedlich und der Anwendungsumfang auf Windows deutlich größer. Z.b. Netflix App mit bessere Quali als im Browser.

Ein einfaches Notebook mit deinen Anforderungen sogar deutlich unter 1000€.

Apple lässt sich billige Hardware zu sehr vergolden.


Bin zwar kein Fan von solchen Aussagen aber muss dir diesbezüglich zustimmen. Das Macbook ist zwar ein schönes Gerät aber die Leistung ist für den aufgerufenen Preis einfach unterirdisch. Das Surface ist zwar auch nicht perfekt. Aber bietet meiner Meinung nach einen Kompromiss zwischen Macbook und Macbook Air. Das Macbook Air ist auch ein super Gerät aber das Display ist im Vergleich zum Surface oder anderen aktuellen Geräten einfach nicht gut. Vielleicht schaust du dir auch mal das 13" XPS an, hat eine super Akkulaufzeit.
 
Mal jetzt rein auf das MacBook bezogen:

Ich beziehe mich nun auf das im Store erhältliche MacBook und das bietet nur einen einzigen Anschluss, über den es geladen wird. Willst du auch nur irgendwas anderes anschließen, brauchst du Adapter. Teilweise liest man, dass über den AV-MultiPort-Adapter von der Apple-Webseite bei Vollast sich der Akku entlädt. Ob das alle Modelle betrifft, wer weiß, aber vllt liefert der aus Schutzgründen nicht volle Leistung. Surfen sollte kein Problem sein.

Das MacBook Air bietet kein USB-C, dafür aber USB, Thunderbolt 2 und den irgendwie beliebten MagSafe.
-> Auflösung bäh (im Vergleich!), dafür aber mehr Anschlüsse und mit ner 256GB SSD bei 1350€ statt 1100 wie das Air mit 128GB.

Würde das MacBook 12" auf keinen Fall kaufen, auch wenn der Bildschirm besser ist, weil MIR das mit dem Adapter-Krams und den Anschlüssen hinten und vorne nicht reichen würde. Das Air ist bisl stärker und bietet mehr "alte" Anschlüsse, wo man eher ohne Adapter auskommt. Dafür Abstriche beim Bildschirm, die mit etwas mehr Akku-Laufzeit aufgefangen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das macbook 12 zoll würde ich auch nicht kaufen. erstens der miese prozessor und zweitens relativ anfällig für tastaturschäden und displayprobleme. ist eigentlich designerschrott und kein ernsthafter täglicher begleiter.
sorry, aber immer dünner ist eben nicht hip..

beachte auch die 12 monate garantie. ich würde, wenn ich solch ein spielzeug kaufe, immer eine garantieverlängerung dazu holen. ob die ssd verlötet auf dem board ist würde ich auch abchecken. geht imho garnicht:(
 
Zurück
Oben