Tablet-Speicher voll, wer hilft beim Löschen?

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.849
Hi,
erst Mal: 16GB sind einfach zu wenig, ist klar. Aber das Teil gabs damals im Super Sonderangebot, und ich bekam noch 10€ Rabatt. Daher habe ich mir so ein Win 8 Atom Tablet als Spielzeug gekauft.

Nach dem letzten Windows-Updates stehen noch 400MB zur Verfügung. Das ist zu wenig. Fast 1GB verschwunden...
Habt ihr eine Idee wie man wieder an mehr Speicherplatz auf C: kommen könnte?

Achtung nur für Fortgeschrittene weil:

- Natürlich habe ich eine Speicherkarte (D:), da ist auch noch Platz drauf. Nützt mir aber bei C: wenig.

- Die wichtigsten Programme, es sind nicht viele, und schon gar keine großen, müssen auf C: bleiben,
da die Speicherkarte, vom Lesegerät her, auf 20 MB/s beschränkt ist.

- Sowas wie Windows Datenträgerbereinigung und CCleaner benutze ich natürlich ständig.

- Des Weiteren versuche ich Update- und Treibermüll, so wie Tempdateien zu finden und zu löschen, aber die Grenze meines Wissens, was man "gefahrlos" löschen kann, ist erreicht.

- Natürlich verwende ich auch Programme wie WindirStat, um mir die größten Dateien anzeigen zu lassen.

Meine Frage jetzt an euch: Gibt es noch bessere bzw. andere Cleaning-Tools, die was bringen könnten? Windows 8.1 ist ja mit Abstand der größte Posten. Kann man da nicht wie früher, nutzlose Programm-Features deinstallieren? Irgendwas? Sprachdateien, keine Ahnung!
Welche Ordner oder Dateien könnten noch gelöscht werden? Zum Beispiel Java-Reste: trotz Deinstallation der alten Version, bleiben alte Versionen, oder Reste davon, zurück.

Die letzte Möglichkeit, keine Ahnung ob die bei mir funktionieren würde: Die Wiederherstellungspartition auf einen USB-Stick auslagern. Das Auslagern geht vielleicht, aber keine Ahnung ob mein Tablet das Zurückspielen per USB im Bedarfsfall unterstützen würde.

Genug Text: Bin dankbar für jeden Vorschlag. Wie gesagt ist nur ein Spielzeug, aber die 30 Vintage-Games darauf wurde ich schon mal gerne wieder spielen.

Danke und Gruß!
 
Sieht nicht gut aus. Du hast ja schon an vielen Stellen geschaut, was / ob man löschen kann. Wenn du es noch nicht gemacht hast, dann ggf. noch mal Win SxS-Ordner aufräumen lassen (CMD, Admin, Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup), aber sehr viel mehr wird man da kaum noch machen können.

Windows 8.1 schafft es hier bei mir auch wunderbar einer 32GB Tab ständig bis auf die letzten 400-600MB zu befüllen. Eine wirkliche Chance auf viel freien Speicherplatz ist eine Neuinstallation, bis der Ärger mit der Zeit wieder neu beginnt. :mad:

Eine Auslagerung der Wiederherstellungspartition dürfte bei dir vermutlich auch nichts bringen / möglich sein, da Windows bei 16GB vermutlich nicht einmal vollständig installiert (und damit losgelöst) von der Wiederherstellungspartition ist. Vermutlich wird es sich um eine Windows Image File Boot (WIMBoot) Installation handeln, damit das OS überhaupt auf 16GB Speicher eingerichtet & verwendet werden kann. (Details zu WIMBoot -> https://blogs.windows.com/itpro/2014/04/10/what-is-windows-image-boot-wimboot/ ).
 
Vielleicht bekommt man noch einige MB frei, indem man die Laufwerkskomprimierung von Windows aktiviert ("Laufwerk komprimieren, um Speicherplatz zu sparen"). Eventuell auch mal alle Apps (auf eigene Gefahr) vom Tablet schmeißen... https://www.deskmodder.de/blog/2013/02/10/alle-windows-8-apps-deinstallieren/

16GB Speicherplatz sind aber echt extrem wenig, das Surface Pro 1 von einem Klassenkameraden hatte trotz 64GB Speicherplatz schon einige Probleme mit dem Upgrade von Windows 8.0 zu 8.1 (und dessen größeren Updates)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du voll knicken. Meine Mutter hat ein Win 10 Tablet mit 32 GB ROM. Ich habe es bis heute nicht hinbekommen bei der Krücke alleine schon den Build 1511 zu installieren.

XShocker22
 
Noch läuft das Teil ja.^^
Die Auslagerungs- und Standby-Dateien ziehen ja eigentlich auch jeweils 1GB weg. Bei nem Tablet sind aber beide genau so nötig. Ein Teufelskreis! ;)

Ich teste später noch ein paar Vorschläge.

Trotzdem immer wieder faszinierend was alles alles dem Atom läuft. Die CPU an sich ist nicht langsam. Was halt bremst, ist die bei meinem Modell auf 32bit begrenzte RAM-Anbindung. Und nicht zu vergessen die (wisst ihr warum das so ist?) begrenzte Leserate des MicroSD-Slots.

Aber Themenwechsel dann muss ich keine zwei Threads aufmachen:
Folgendes Problem: Wenn ich das Tablet per Micro-HDMI an den TV hier anschließe, bekomme ich nur ein Vollbild wenn ich die Anzeige des Tablets deaktiviere, und dann die korrekte Auflösung (Full HD) einstelle. Dazu muss ich noch den PC-Modus vom HDMI-Anschluss aktivieren, nur so passt das Bild exakt. Soweit alles logisch.

Das Problem ist die Skalierung! Unter Full HD, ist es nicht möglich Games mit kleinerer Auflösung als Full-HD als Vollbild anzeigen zu lassen. Es gibt auch keine Option die Skalierung zu ändern im Treibermenü. Skalierung beibehalten ist die einzige Option und bleibt angehakt.

Reduziere ich jetzt die Auflösung des TV per Treiber auf die Tablet-Auflösung von 1280x800, funktionieren auf einmal alle Auflösungen als Vollbild bis runter zu 640x480. Ich komme mit der 1280er Auflösung am TV prima zurecht, ist ja schnell geändert. Ich möchte auch nur wissen, ob das so richtig ist, oder der Treiber oder TV irgendwas blockieren.
 
Evtl. :

C:\WINDOWS\SoftwareDistribution -
DOWNLOAD

die Dateien löschen -

Auslagerungsdatei = 2048 min./max. fest einstellen - reicht in den meisten Fällen aus -

Eingabeaufforderung > (Als Administrator)
"powercfg /hibernate /type reduced" eingeben
falls "Hiberboot" genutzt wird -
 
Ich gehe davon aus, dass auf dem Tablet ein Windows 10 32Bit benutzt wird? Das hat, vorausgesetzt es ist richtig konfiguriert einen <10GB Footprint. Dann muss auf dem Tablet noch einiges an Müll vorhanden sein.

Datenträgerbereinigung hast du einmal für den Benutzer und einmal für das System durchgeführt?
"Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase" ausgeführt?
Inhalt von Windows Temp und Benutzer Temp Ordner gelöscht?
Java und Adobe Reader vom System geschmissen?
Download Ordner geleert?
Windows Installation komprimiert?
https://www.tenforums.com/tutorials/22088-compress-uncompress-windows-10-compact-os.html
Größe der Datei für Ruhezustand verkleinert?
https://msdn.microsoft.com/de-de/windows/hardware/commercialize/manufacture/desktop/compact-os

EDIT:
Ach ich sehe ja gerade, dass du das Tablet noch mit Windows 8 nutzt. Dort konnte/sollte man so ein System als Wimboot bereitstellen. Für eine "normale" Installation sind die 16GB schlichtweg zu klein.

Lösung hier wäre eine saubere Windows 10 32bit Installation mit abschließenden Compact-OS. Als Image für W10 32Bit Home, kann man seit einiger Zeit auch eine Single Language Version benutzen, die spart noch zusätzlich Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
C:\WINDOWS\SoftwareDistribution -
DOWNLOAD
Kucke ich nach!

Auslagerungsdatei
Hat nur 1GB.

Eingabeaufforderung > (Als Administrator)
"powercfg /hibernate /type reduced" eingeben
falls "Hiberboot" genutzt wird -
Puh... keine Ahnung wie das Teil überhaupt bootet. Kann man das herausfinden?

Datenträgerbereinigung hast du einmal für den Benutzer und einmal für das System durchgeführt?
"Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase" ausgeführt?
Noch nicht so, ich schaus mir mal an.

Inhalt von Windows Temp und Benutzer Temp Ordner gelöscht?
Jo!

Java und Adobe Reader vom System geschmissen?
Java brauche ich für Minecraft. ;) Java ist aber aktuell, ich versuche immer die alten Versionen zu löschen.

Als Reader wird Foxit verwendet.

Download Ordner geleert?
Bis auf 2 Sachen, die ich so quasi komprimiert aufbewahre, ist da nichts drin.

Ach ich sehe ja gerade, dass du das Tablet noch mit Windows 8 nutzt. Dort konnte/sollte man so ein System als Wimboot bereitstellen. Für eine "normale" Installation sind die 16GB schlichtweg zu klein.

Das raff ich net. ;)

Und keien Ahnung wie ich Win 10 auf das Tablet bekommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Java brauche ich für Minecraft. ;) Java ist aber aktuell, ich versuche immer die alten Versionen zu löschen..

Für Windows 10 gibt es eine "richtige" Minecraft App. Java wäre an sich nicht das Problem, aber der Cache Ordner kann es durchaus sein.

Demolition-Man schrieb:
Und keien Ahnung wie ich Win 10 auf das Tablet bekommen könnte.

Datensicherung erstellen. Mit Media Creation Tool eine bootfähige SD Card machen, davon booten und Installation anschieben. Da du kein Platz auf deinem Tablet hast, wird ein Upgrade mit der Beibehaltung von Daten nicht möglich sein.

Durch die vielen Updates wird ein Windows 8, ob mit oder ohne Wimboot, einfach nicht mehr anständig auf den kleinen Datenträger passen. Winboot war eine Idee ein System komplett als eine Datei abzulegen um Platz zu sparen, aber jedes Update, das dann einzeln gespeichert wird machte die Idee zunichte. Deshalb gibt es unter Windows 10 nun Compact OS und die Idee wurde mehr oder weniger eingestampft.

Viel mehr wirst du nicht machen können. 16GB sind wirklich wenig und die Optimierungen was den Speicherverbrauch angeht, gibt es erst mit Windows 10.
 
Vielen Dank für die Tipps. Da muss ich erst drüber Nachdenken.
 
Zurück
Oben