News NSG S0: Lautlose Passivkühlung mit der Leistung von Wasser

Wäre jetzt nichts für mich...

spätestens mit der nächsten GraKa die nicht unter den Kühler passt, kann ich das Gehäuse in "Rente" schicken...

Wieso steht eigentlich die GraKa da so blöde rum und verdeckt 1/3 vom MoBo bzw. fast alle Steckkartenslots?

Dann doch lieber ne echte WaKü mit passiven Radiatoren... da gibts dann auch Fullcoverkühler für die GraKa.
 
Leistungsfähigkeit und Flexibilität einer Wasserkühlung?

Tut mir leid, erkenne ich aber nicht.
Bei GPUs werden die Spannungswandler nicht mitgekühlt, und der Aktionsradius ist sehr beschränkt. Bei der Wakü wird einfach der Schlauch entsprechend zugeschnitten.

Es mag ja ein durchaus interessanter Ansatz sein, aber mit jede Menge Werbemarketing bla bla, welches nicht stimmt.
 
Wie Monkey schrieb, ohne wechselbares Endstück für CPU- und GPU-Chip ist dieses Gehäuse relativ sinnlos mmn.


Trotzdem interessant.
 
3.200Eur für ne CPU mit nur 4 Kernen, nur 1 GPU und nur 16 GB RAM und eine Kühlung die die Wärme im Gehäuse stehen läßt x)
 
Seid doch froh, dass endlich jemand einen anderen Ansatz zur Kühlung versucht. Es geht doch schon Jahre nicht mehr wirklich vorwärts in diesem Bereich.

Bin auf Tests gespannt zur Leistungsfähigkeit. Preislich an sich nicht so teuer, wenn man es mit den Anschaffungskosten einer Custom Wakü vergleicht. Nur optisch nicht ganz so meins.
 
Ne 1080ti bzw 1080 ohne gekühlte spannungswandler? Das hatten wir doch schon und es hat nicht funktioniert. Das ist ne tot geburt...

Hinzu kommt, ein 520 watt netzteil bei dem system ist sehr knapp bemessen. Wer da ein paar platten nachrüstet oder übertakten will, kann das wohl ziemlich vergessen oder muss damit leben, dass das Netzteil bei spitzenlast mehr liefern muss als es spezifizier ist.

Für den preis und den technischen einschränkungen ist es das geld nicht wert. Wahnsinn das soviele bereits gekauft haben. Das wird ein böses erwachen geben.
 
War nicht gerade auch das Seasonic Netzteil bekannt für Geräusche a im Bereich APFC?

Die Technik klingt immerhin nicht nach einem großen Humbuk wie es manchmal der Fall ist. Es ist im Prinzip eine abgewandelte Heatpipe mit größerer Kapazität. Und das Heatpipes super funktionieren, ist heute fast jedem klar.

Könnte auch für leistungsfähigere Notebookkühler interessant werden. Zwar nicht passiv, aber kompakter = leichter.
 
Also nehmen wir an die Leistung ist wirklich equivalent zu einer wasserkühlung und es wird noch ein modulares system nachgeliefert. Am besten mit Wartungsmöglichkeit. Dan lohnt sich das schon. Ein showcase kostet schnell 150euro und die wakü parts kommen auch schnell auf 500euro
 
@majuss das ist doch eher ein Fall für die Hersteller von Grafikkarten, sich um dieses Problem zu kümmern? Ich persönlich wünsche mir nichts mehr, als einen geräuschlosen Highend PC mit overclocking Potenzial. Quasi ein System OHNE Einschränkungen und trotzdem super silent.

Ich persönlich wäre vermutlich sogar bereit, etwas mehr für eine Grafikkarte OHNE Spulenfiepen zu bezahlen. Hoffe ein Hersteller liest mit :p

Verstehe nicht, wie da ein geräuschloses Kühlkonzept sinnlos sein kann. Irgendwo muss angefangen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundlage des NSG S0 getauften Projekts sind keine klassischen Heatpipes wie bei anderen Passivgehäusen, sondern eine Phasenwechsel-Technologie.
Diese funktioniert wie eine Mischung aus Heatpipe- und Wasserkühlung: An der zu kühlenden Komponente wird eine Flüssigkeit verdampft und mit Hilfe eines Kapillareffekts an einem Kühlelement an anderer Stelle kondensiert, um anschließend zum Ausgangspunkt zurückzukehren.
Dabei kommen keine starren Kupferröhren, sondern flexible Schläuche zum Einsatz, anders als bei Wasserkühlungen aber keine Lüfter, kein Wasser und keine Pumpe – was die Phasenwechselkühlung geräuschlos machen soll.
Und wo ist der Unterschied zu einer Heatpipe? Auch wenn der Hohlkörper, in dem das Medium zirkuliert, beweglich anstatt starr ist bleibt es eine Heatpipe. Übrigens findet auch in einer Heatpipe ein Phasenwechsel statt. Hier wurde nur mit der "Phasenwechsel-Technologie" ein neuer Marketing-Begriff eingeführt um das Geld von den Leuten zu bekommen. Es ist eben leichter 620€ für ein Gehäuse zu bekommen wenn man es nicht "passiv gekühltes Gehäuse mit Heatpipes" nennt .
 
XKing schrieb:
Wie Monkey schrieb, ohne wechselbares Endstück für CPU- und GPU-Chip ist dieses Gehäuse relativ sinnlos mmn.

Trotzdem interessant.

Wenn ich die Skizzen auf der Projektseite richtig interpretiert habe, braucht man die Kühler selbst nicht wechseln. Die werden beide nur mit einem Rahmen auf den Chip "gedrückt" und den Rahmen sollte man theoretisch ohne Weiteres tauschen können.
 
Zumindest der Prototyp von LTT funktionierte unglaublich gut und sogar nach einem ganzen Wochenende (!) Benchmark Loop ohne großartigen Luftzug im Büro erreichte das Ding Temperaturen, von denen eine konventionelle Luftkühlung nur träumen konnte.

Das Modell hier ist zwiespältig... der Prototyp sah eindeutig besser und hochwertiger aus und hatte zweifelsfrei eine bessere Kählung. Dafür war er jedoch wohl bedeutend teurer als nur 700€.
 
Konzept hin und her. Fakt ist das Ding staubt einem voll so schnell kann man gar nicht schauen. Egal wo das Teil steht Staub kommt unweigerlich. Und bei solch einem System das so zu sagen offen ist na gute Nacht Marie....

Die Lautstärke die man bei dem Konzept dann nicht hat macht dann der Staubsauger ;=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben