News NSG S0: Lautlose Passivkühlung mit der Leistung von Wasser

Mustis schrieb:
Wer da ein paar platten nachrüstet oder übertakten will, kann das wohl ziemlich vergessen oder muss damit leben, dass das Netzteil bei spitzenlast mehr liefern muss als es spezifizier ist.
Wer das plant gehört meiner Ansicht nach nicht zur Zielgruppe. Es geht eher darum, was noch technisch realisierbar ist und wenn man dieses Gehäuse bzw. Hardware-Kühlung als Machbarkeitsstudie betrachtet, dann könnte dieses Fabrikat eine mögliche Antwort auf die Frage danach sein.
Prominentes aktuelles Beispiel einer sehr leistungsfähigen CPU selbst bei geringer Spannung ist der AMD Ryzen. Eine Übertaktung einer Plattform greift doch maximal 1-2 Generationen in der Leistung nach vorne.

|SoulReaver| schrieb:
Fakt ist das Ding staubt einem voll so schnell kann man gar nicht schauen.
Sollte es so sein dann handelt es sich in diesem Fall eben um eine Maschine (der PC), die gewartet werden muss. Dies nehmen wir bei Handies (Strom), Autos (Tanken, Öl), Gasthermen (Instandhaltung, Kontrolle) udglm. ebenfalls arglos hin.


Ich werde dieses Projekt mal im Auge behalten. Mich interessiert der Aspekt des technisch machbaren. Sehr nachteilig ist ganz ohne Frage die Abwesenheit von SpaWa-Kühlern sowie die Frage nach der Abschirmung einer mglw. vorhandenen Computerstrahlung; dafür sollte ein Gehäuse eventuell ebenfalls dienen.
 
Ich finde das ist ein äußerst interessanter Ansatz. Mal sehen was sich daraus entwickelt.
 
Sweepi schrieb:
...
Hatte letztes Jahr dieses "Hands-On" gesehen :

https://youtu.be/9PJOrfpiVwE

Allein Linus schwitzen zu sehen ist es wert :D

Aber der Prototyp ist echt schicker geraten als das Kickstarter-Projekt. Trotzdem, ich find die Idee Klasse!

@Zwirbelkatze
+1
Und wenn ich mir hier die Meldungen zu hoch kompakten, teuren Gamingkistchen anschaue (an denen man auch nix mehr wirklich machen kann), dann finde ich diesen Ansatz hier wesentlich besser..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz

Was hat ne Machbarkeitsstudie als Kickstarter Projekt als Kundenversion auf der Platform verloren? Das wäre ja Kundennap...
 
Na wie gut das ich den early bird verpasst habe, für den Kurs hätte ich eins auf Vorrat genommen. Sehr interessante Sache, die Geräusche der Pumpe sind einer der Hauptgründe, warum ich von der Custom Wakü weg bin.
 
@Mustis
Ich habe Probleme damit, deinen Satz zu verstehen. Mag am gestrigen Abend liegen oder daran, dass wir uns an der Wortdefinition aufhängen. Mir geht es darum auszudrücken, dass jenes hier vorgestellte Gehäuse ein Konzept ist, um neue Wege des technisch respektive physikalisch Machbaren zu bestreiten.
 
Zuletzt bearbeitet: (@)
Mustis schrieb:
@Zwirbelkatz
Was hat ne Machbarkeitsstudie als Kickstarter Projekt als Kundenversion auf der Platform verloren?

Was hat es denn nicht da verloren? So lange das Produkt das hält was es verspricht ist es doch absolut in Ordnung.

Irgendwann wird man vielleicht sagen "das war der Erste seiner Art".
Natürlich ist das nicht zuende gedacht. Wie denn auch? Leidenschaft vs. Wirtschaftlichkeit.
Sicher ist ein Prototyp oftmals schöner. Sieht man auch gerne auf Automessen.
Das Serienmodell ist in dieser Form halt nur schwer durchzusetzen.

Vorallem wenn man noch keinen großen Namen
hat.

Also wie würdest du handeln? Dein Projekt einstampfen weil es finanziell nicht funktionieren würde oder eben bestmöglich auf den Markt werfen und bei der nächsten Version die offenen Punkte stetig verbessern?
 
Eine Machbarkeitsstudie ist kein Ednprodukt und mir wäre neu, dass Kickstarter dazu dient, Machbarkeitsstudien zu finanzieren. Da sollen marktreife Endprodukte für Kunden schwarmfinanziert werden.

Und das dieses hier eher keines ist, machen 2 offensichtliche Mängel deutlich. Das Netzteil ist zu knapp dimensioniert (für das Premiumpaket mit 1080TI) und eine Graka ohne gekühlte SpaWas funktioniert auf dauer nicht. Schon gar nicht in einem Gehäuse, wo mangels Lüfter keinerlei Luftzug herrscht.

Ersteres wird sich auch zukünftig nicht unbedingt beheben lassen sofern man ein passives Netzteil will. Man wäre hier auf Entwicklungen anderer Hersteller angewiesen. Anderseits ist nicht verständlich, warum bei dem Preis nicht ein 600W semipassives Netzteil verbaut wird, dessen Lüfter nur anspringt, wenn er wirklich benötigt wird. Ein gutes Netzteil ist dabei nicht zu hören.

Zweiteres wäre wohl auch zu beheben, wenn man den die Kühler entsprechend anpasst. Das würde ich von einem Endkundenprodukt erwarten. So sieht es mir eben danach aus, dass hier per Schwarmfinanzierung weniger das Projekt sondern viel mehr die Leute dahinter finanziert werden sollen. Wäre schließlich nicht das erste Projekt Marke "Passiv-PC" das auf solchen Plattformen Geld hereinspülen soll und sich dann als halbgares oder komplett unrbauchebares Produkt entpuppte.

Bis jetzt gibt es doch nix außer Versprechungen und wenn das Produkt so gut wäre wie versprochen, dürfte kein Geld (vorallem nicht in der Größenordnung) nötig sein um die Zeit zur Serienproduktion zu überbrücken. Wenn das Projekt bereits derart weit fortgeschritten und gut wäre, dann sollten Investoren das geringste Problem sein. Hier würden bei mir sämtliche Alarmglocken schrillen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Art der Kühlflüssigkeit dürfte interessant sein.

Der Bericht erwähnt eine Verdampfung.

Eine Flüssigkeit, die bei 40- 50° verdampft, kann kein Wasser sein.

Kann also gut ein, dass es sich hier um Propan, Butan oder Methan handelt.

Das stellt dann aber höchste Sicherheitsanforderungen an das Schlauchwerk.
 
^Dodo.bW schrieb:
Verstehe nicht, wie da ein geräuschloses Kühlkonzept sinnlos sein kann. Irgendwo muss angefangen werden.

Irgendwie gehören Lüfter für mich dazu, möglicherweise ist es einfach Gewöhnung.

Als Vergleich fallen mir da immer Elektroautos ein...toll das ein Tesla eine super Beschleunigung hat gegenüber einem Auto mit Verbrennungsmotor und traditionellem Antriebsstrang...klingt aber scheiße und wird für mich deshalb nie ein klassischen Wagen ersetzen können.

Das Problem an allen diesen Konzepten ist letztlich das die Realität sie einholt.
Mir wären vermutlich die erreichten Temperaturen zu hoch, wichtige Dinge wie die Komponenten auf dem mainboard werden mangels Luftstrom gar nicht mehr gekühlt.
 
Mustis schrieb:
Eine Machbarkeitsstudie ist kein Ednprodukt und mir wäre neu, dass Kickstarter dazu dient, Machbarkeitsstudien zu finanzieren. Da sollen marktreife Endprodukte für Kunden schwarmfinanziert werden.
Google doch die Firma einfach mal, die produzieren bereits diese Kühllungen, z.B. für Serverfarmen. Die PC Idee war sicher mal ein "Nebenprodukt" eines bastelaffinen Mitarbeiters, und nach einigen Messen und Videos, u.a. von Linustechtips hat die Geschichte dann fahrt aufgenommen, über Kickstarter finanziert man einfach die Produktion der Gehäuse vor.
Mustis schrieb:
Und das dieses hier eher keines ist, machen 2 offensichtliche Mängel deutlich. Das Netzteil ist zu knapp dimensioniert (für das Premiumpaket mit 1080TI) und eine Graka ohne gekühlte SpaWas funktioniert auf dauer nicht. Schon gar nicht in einem Gehäuse, wo mangels Lüfter keinerlei Luftzug herrscht.
520W? Problemlos ausreichend für eine GPU. Dual GPU ist ja nicht vorgesehen.
Mustis schrieb:
Ersteres wird sich auch zukünftig nicht unbedingt beheben lassen sofern man ein passives Netzteil will. Man wäre hier auf Entwicklungen anderer Hersteller angewiesen. Anderseits ist nicht verständlich, warum bei dem Preis nicht ein 600W semipassives Netzteil verbaut wird, dessen Lüfter nur anspringt, wenn er wirklich benötigt wird. Ein gutes Netzteil ist dabei nicht zu hören.
Natürlich hörst du das NT wenn sonst alles ruhig ist, spätestens ab 600rpm ist der Luftstrom von einem 120er immer wahrnehmbar. Und der Clou hier dran ist ja die absolut lautlose Kühlung. Sonst könnte man auch ne Wakü nutzen.
Ergänzung ()

akuji13 schrieb:
Mir wären vermutlich die erreichten Temperaturen zu hoch, wichtige Dinge wie die Komponenten auf dem mainboard werden mangels Luftstrom gar nicht mehr gekühlt.

Wenn du die Wärme der heißen Komponenten aus dem Gehäuse ziehst ist das eigentlich kein Problem, wir leben ja nicht mehr in Zeiten von Northbridges mit 20W TDP. Ausserdem ist das Case ja offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja nett aus, jedoch ist mir das zu unflexibel und der offene Aufbau lädt zum verstauben ein.
Die Spannungswandler auf den Karten muss man ja auch irgendwie kühlen....spätestens da muss ich ja wieder für einen Luftzug sorgen, gerade da ja auch OC erwähnt wurde.
Da bleib ich bei meinem Phobya 560 und meinem Mora 3. Die stehen in der einen Ecke vom Zimmer, Schreibtisch und PC in der anderen. Lüfter werden über ein Aquaero nach Temperatur des Wassers geregelt und drehen dann maximal paar Minuten mit 500rpm bevor die sich wieder abschalten. Alle paar Jahre kommt ne neue Karte -> neuer Fullcover Block.
Deutlich flexibler, Gehäuseunabhängig und sehr sehr sehr leistungsfähig.
 
Mustis schrieb:
So eng hatte ich das gar nicht betrachtet. Wer sich mit der Materie auseinander setzt, von dem kann man hoffentlich ein klein wenig physikalisches Grundverständnis erwarten. Dass heißt dann, dass man nicht unbedingt die größte und heißeste Hardware einbaut, die man für Geld bekommen kann.

Ich sehe erst mal das Gehäuse als Produkt. Dieses Produkt stellt offenbar eine mögliche Lösung für ein Problem dar. Welche Hardware man dann einbaut, bleibt einem zumindest ein Stück weit wohl selbst überlassen. Zu überprüfen wäre selbstverständlich, ob die Komponenten GPU (und CPU) wirklich frei austauschbar sind.

Während das Konzept an sich ein großer Schritt in die richtige Richtung sein kann, stellt sich sicherlich die Frage ob und in wiefern man sich ggf. einen Not-Lüfter für hohe Grafikkartenlast selbst einbaut. Dieser Lüfter würde dann erst ab 80°C langsam laufend anspringen; als eine mögliche Idee.

Welches Netzteil man einsetzt, kann man selbst entscheiden. Bzw. ein ggf. vorhandenes Netzteil austauschen. Übrigens stimme ich da mit dir nicht überein. Aktive Netzteile sind nicht unhörbar. Bewegte Luft ist einfach ortbar, insbesondere wenn sie durch Lüftergitter muss.
Ich habe bereits mal einen vollpassiven PC betrieben. Es ist völlig ohne Frage ein Unterschied ob da zwei 120er Lüfter mit 500 Umdrehungen laufen, oder nicht. Man hört sie. Und sei es noch so schwach.

@TomCat
Eine Wasserkühlung bedeutet doch ebenfalls Wartung.
 
@digitalangel
die 1080 TI zieht, wenn es ne FE ist bei 120% Powertarget 300 Watt allein vom Netzteil, der 7700k auch 100, übertaktet bis 120Watt. Und dann willst mir erzählen, 520 reichen?

Zudem geht es hier um Spawas auf dem Mainbaord und der GRaka. Falls es dir entgangen ist, diese müssen gekühlt werden. Warum denkst du haben die MBs alle passivkühler da darauf bzw. warum mussten einige GRakas sogar nachgerüstet werden, weil die Spwas zu heiß wurden? Und in bei den GRakas waren diese indirekt sogar im Luftstrom der akitven Lüftung. Hier hast du gar nix mehr und ich kenne keine einzige TI, die ihre Spawas nicht kühlen muss und ebenso die 1080.


Und ja ich hab die FIrma gegooled. Sie benennt keine Kunden, sie hat kein richtiges Impressum auf ihrer Homepage und auf Googleearth gibt es an der Adresse die Firma Systemat. Zudem wird auf der Homepage nur von 2 Produkten gesprochen. Ner Workstation und dem neuem Projekt von Kickstarter. Von Serverfarmen ist da keine Rede mehr. Laut Bloomberg gibts die Firma seit 2011. Dort ist aber als Adresse Rue de l'Industrie, 24Nivelles, 1400 Belgium hinterlegt.

Ansonsten findet man von dieser Firma nichts. Und wenn man was findet, gehts stets nur im das Kickstarter Projekt. Sorry, aber bei den vielen Abzockereien die es bereits mit angeblich revolutionären Kühlmethoden passiver Art gab, würde ich hier keinen Cent investieren. Eine Firma, die angeblcih derart viel Know how hat und bereits Kunden beliefert, müsste nicht soviel Geld per Schwarmfinanzierung suchen müssen wenn das Konzept so genial wäre...

Zudem die Frage: DIe Technik ist an sich absolut nichts neues. Vaporchambers funktionieren nach dem selben Prinzip und bisher konnten sie klassischen Heatpipes nicht das Wasser reichen. Und nun soll es auf einmal bei zigfach längeren Wegen auf einmal super performatn sein? Und keine der großen Serverhersteller oder Kühllösung anbieter kam auf die Idee?

PS: Lüfter sind in einem PC deifintiv nicht das einzige Geräusch. ODer ist deine Festplatte komplett still? Die spulen deiner GRaka unhörbar?
 
420 kleiner als 520, passt doch.

ansonsten bin ich deiner Meinung.
Die müssen erst mal liefern, davor bekommen die von mir keinen Cent.

wer erinnert sich noch an den Kupferschaum Kühler? Da war CB auch vorne dabei.
recht schnell war klar, dass das kunden-verarsche ist. CB hätte da ruhig die News entsprechend anpassen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Diese funktioniert wie eine Mischung aus Heatpipe- und Wasserkühlung: An der zu kühlenden Komponente wird eine Flüssigkeit verdampft und mit Hilfe eines Kapillareffekts an einem Kühlelement an anderer Stelle kondensiert, um anschließend zum Ausgangspunkt zurückzukehren.
Und was hat das jetzt mit eienr Wakü zu tun? Das ist genau die Funktionsweise einer Heatpipe.
 
|SoulReaver| schrieb:
Konzept hin und her. Fakt ist das Ding staubt einem voll so schnell kann man gar nicht schauen. Egal wo das Teil steht Staub kommt unweigerlich. Und bei solch einem System das so zu sagen offen ist na gute Nacht Marie....

Die Lautstärke die man bei dem Konzept dann nicht hat macht dann der Staubsauger ;=)
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wo da der Staub herkommen soll. Das Problem hat man doch eher mit Luftkühlung wo ständig "dreckige" Luft angesaugt wird (vorausgesetzt man hat keine Staubfilter). Der Kasten ist geschlossen, das verstaubt von innen genauso wenig wie andere Elektrogeräte.
 
Zurück
Oben