• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 Battlefield 4 und Battlefield 1 Ramspeed Performance

asgaard

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
476
hi,

kann mich wer beraten was ram speed bei Battlefield 4 und 1 ausmacht ?

mein system:
Mainboard Z68
I7 2600k @ 4.1ghz default Vcore
16gb ddr3 - 1333mhz
Geforce Gainward Xtreme Gaming GTX 1060 6GB

Wieviel FPS gewinn habe ich bei 2133er DDR 3 RAM ?
10 - 15% mehr ?

wenn ja würde ich hyperx savage ddr3 2133mhz ram verbauen, hätte gerade kohle dafür.

CPU und Mainboard will ich behalten weil Sandybridge recht OK ist !

also würde ein ram umbau von 1333er DDR 3 auf 2133er DDR 3 diese 10 - 15 % mehr Frames bringen ?
Game settings auf Ultra !

danke für eure antworten ;-)
 
15%? Wie viel FPS hast du denn jetzt?

Das schnellere Ram gibt dir ca. 2-4 FPS
 
Laut diverser Tests wirst du bis 1866 MHz in fast allen Spielen eine Leistungssteigerung haben. Wie viel hängt natürlich wieder vom Spiel ab. wichtig ist auch, ob man im cpu limit hängt, oder nicht.

Hier habe ich was gefunden, was für dich interessant sein wird: http://www.gamersnexus.net/game-bench/2677-bf1-ram-benchmark-frequency-8gb-enough/page-2

Hier liegen bei bf 1 die fps bei 1333er bei 140 und mit 3200er bei 160 - das ist schon merklich.
 
Google? Laut nem alten Test waren es 10% oder mehr für BF4 (1333 vs 2133 oder so), ich würd es sein lassen, für ne neue Plattform brauchste eh DDR4.
 
Takte doch einfach mal deinen aktuellen RAM etwas hoch, 1600er sollten auch so gehen, mit Glück auch 1866.

Meine G.Skill Values machen aktuell auch 1866er mit etwas mehr Spannung +0.075V und 1CL höheren Timings.
 
nunaja in BF1 ca 67 - 75 @ ultra

und BF 4 habe ich auf 100fps fixiert wegen fps drops,

alles auf ultra und immer 64 player server, hätte ich BF4 gerne 120fps konstant und in BF1 immer über 70....
 
Ob der Ram-Controller und Board 2133mhz erreichen ist auch noch offen.
Vorallem skaliert der neue Ram nur in CPU limitierten Szenen, lieber dann in DDR4 mit zugehöriger Plattform investieren.
 
ich habe folgendes verbaut:
2x4 GB HyperX 1866er 1.5v <- 1 jahr alt
2x4 GB HyperX 1866er 1.65v <- 6 jahre alt

das problem, die adata laufen nicht auf 1.5v und 1.65v zerstören die CPU laut Intel....
 
Das mit den 1,65V ist falsch. Lass das RAM auf 1866 1,65V laufen.
Du wirst die 70 und 120 FPS aber wie oben schon angemerkt damit auch nicht erreichen.
 
HominiLupus schrieb:
Das mit den 1,65V ist falsch. Lass das RAM auf 1866 1,65V laufen.
Du wirst die 70 und 120 FPS aber wie oben schon angemerkt damit auch nicht erreichen.

OK ich mache das, danke dir :)

wegen der GPU stimmts ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Geil EVO Leggero DDR3-2400 oft verbaut. Auf dem Z87 läuft der sofot, auf einem Z77 mit i5-3570K nur mit 2133MHz und auf dem gleichen Board mit einem i5-2500K nur mit 1833MHz stabil. Der Memory-Controller ist ja in der CPU.

Es kann sein, das guter, selektierter RAM jeweils eine Stufe mehr schafft, die i7 sollen in der Hinsicht auch etwas besser sein als die jeweiligen i5. Aber ich will mal gewant haben, daß SandyBrigde und Z68 möglicherweise nur 1833 oder 1600 schaffen.

Du kannst aber versuchen Deinen RAM hochzudrehen, bei den non-OC-RAMs kann man da Glück haben.


Zur Frage, wieviel es bringt, ja man liest oft: Verdoppelung vom RAM-Speed --> +10% mehr FPS. Ich würde sagen, daß neuere, komplexe Spiele immer mehr RAM nutzen. Ein i7 hat aber einen größeren Cache als ein i5, was also die RAM-Nutzung verringert, ebenso wie viel RAM auf der Grafikkarte (hier 6GB) einen Austausch der Texturen viel seltener erforderlich macht.
 
OK danke für eure comments, somit lass ich den ramkauf und behalte die 16gb ;)

danke euch
 
Wenn es wegen der GPU wäre, könnte man immer Auflösung oder Details runterstellen.
 
HominiLupus schrieb:
Wenn es wegen der GPU wäre, könnte man immer Auflösung oder Details runterstellen.

Na auf TFT schaut das dann blöd aus bei der Auflösung leider ;)
 
Zurück
Oben