Asus Strix r9 390 8GB Memory Clock

WrathOfDarkn3ss

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
74
Hey!

Da ich nicht weiß ob dies ein Problem der Graka ist oder nicht frag ich es trotzdem mal hier:

GPU Tweak II zeigt mir bei der Memory Clock dauerhaft 6000 MHz von 6000 MHz an, und ich bin mir nicht sicher ob das auf Dauer irgendwie en Problem darstellen kann :/

(Ich habe nie was an der Graka rumgeschraubt oder sonstiges)
 
Soweit ich weiß wird hier immer der maximale nicht der "aktuelle" Takt angezeigt. Schau mal über GPU-Z oder HWInfo nach. Auch bei mehreren Monitoren erhöht sich die Speichertaktrate.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie viel Hz hat der/die Angeschlossenen Monitore.
Bei mehreren Monitoren oder Monitoren mit hoher Frequenz kommt es schon mal vor, dass die Speichergeschwindigkeit nicht in den 2D-Modus geht.
 
Ok, scheint doch weniger zu sein ^^

Aber mir ist gerade aufgefallen das bei meinem Mainboard eine "Temp3" - "Temp6" auf über 100°C sind? :o

Ich habe 2 Monitore angeschlossen, einen 4k mit 60hz und einen anderen FullHD mit 60hz
 

Anhänge

  • HWInfo.PNG
    HWInfo.PNG
    375,6 KB · Aufrufe: 298
Dein Rechner läuft wie er soll?
Wen interessiert die Temp.
Wäre es "zu viel", würde er nicht laufen wie er soll^^

Spawas oder Auslesefehler.
Für Spawas ist es eine normale Betriebstemperatur.
 
Mein Rechner läuft wie er soll, dennoch scheint es mir ein bisschen sehr hoch mit 3 Gehäuselüftern o.o (Mainboard Z97-k)
 
Schau doch mal auf die Temp direkt nachdem Du den Rechner eingeschaltet hast. (Also morgen früh, und nicht nachdem Du ihn kurz neu startest^^)

Wenn schon dort 100° angezeigt werden, dann ist es ein Auslesefehler und Du machst Dir über Zeug sorgen, das Dich nur der Zahl wegen interessiert, aber das die Software ja nicht mal zuordnen kann.
 
HisN schrieb:
Und wie viel Hz hat der/die Angeschlossenen Monitore.
Bei mehreren Monitoren oder Monitoren mit hoher Frequenz kommt es schon mal vor, dass die Speichergeschwindigkeit nicht in den 2D-Modus geht.
Zumindest im Falle erhöhter Frequenzen erstellt man dann eine benutzerdefinierte Auflösung und stellt das Signaltiming von Manuell auf "CVT - Verringerte Austastung". Seitdem taktet der VRAM meiner 290X trotz Bildwiederholfrequenz-OC meines Dell P2416D von 60 auf 75Hz wieder völlig normal hoch und runter. :)

Eigentlich sollten solche Fehler, besonders der Multi-Monitor-Bug, aber zumindest bei Hawaii-Karten schon ewig gefixt sein, trotzdem tritt sowas gelegentlich mal bei einzelnen Usern auf.. Neben einem fehlenden zweiten DisplayPort an meiner 290X für den VGA-Adapter mit einer der Gründe, wieso ich meinen zweiten Monitor an der iGP hängen habe.
 
Bei mehr als einem Bildschirm schalten AMD Karten nicht mehr in den 2D Modus, sondern bleiben auf dem Maximaltakt.
 
Zurück
Oben