Pc zu TV per HDMI->Component-Kabel, kein Signal

JhnWyn

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
318
Hallo liebe CB Gemeinde!

Folgendes Problem: Mein Samsung TV (UE40EH5000WXZF) hat nur 2 HDMI Eingänge.
Einer wird für Telekom Entertain verwendet, der andere für einen Chromecast2.(Tv ist leider kein Smart TV, deswegen kann ich den nicht weglassen)

Nun dachte ich mir, bevor ich einen umständlichen HDMI Switch kaufe, schließe ich meinen PC einfach per HDMI zu Component Kabel an meinen TV. Ich benötige nur das Bild und muss keinen Sound übertragen.
Habe dann so ein Kabel gekauft (ROSENICE HDMI Kabel zu männlichen Audio-Video-Komponente 3-RCA Kabel für HDTV 1080p konvertieren)
Kabel ausgepackt, angeschlossen und es kommt kein Signal.
Weder am TV kommt ein Signal oder am PC wird auch kein Monitor erkannt.(Radeon RX 470, Treiber 17.3.1, Win7 64bit)

Also am TV wird erkannt das etwas im Component Steckplatz angesteckt ist, jedoch kommt kein Signal.
Selbst wenn ich zb den T-Home Entertain Receiver mit dem Kabel anschließe, bekomme ich auch kein Signal.



Habe ich irgendwo einen Denkfehler in meiner Überlegung gehabt oder brauche ich noch einen Konverter?
Hättet ihr einen Vorschlag wie ich meinen PC per Component an meinen TV anschließen kann? Wie gesagt, mir geht es nur um das Bild, Ton ist irrelevant. Oder komme ich um einen HDMI Switch nicht drum herum?

Schönen Sonntag
MfG Manu
 
Moment
Hdmi = Digital
Component = analog

Einfach nur ein Kabel wird nicht funzen.
 
das kann nicht funktionieren, für sowas brauchst du einen Konverter, da geht kein einfaches Kabel.

HDMI rein rein digital, und Component ist rein analog
 
Hey ich dachte der Component Anschluss (Grün,Blau,Rot) wäre digital, weil meine alte Xbox360 habe ich auch dort angeschlossen und es wird auch 1080p übertragen, aber wenn das doch ein analoges Signal ist, habe ich natürlich mega gefailt.

Wisst ihr was ich dann genau für einen Adapter benötige, bevor ich wieder was falsches bestelle.
MfG

Edit: Warum gibt es dann überhaupt solche Adapter Kabel xD
 
okay laut Wikipedia gibt es für Component Video zwei unterschiedliche Versionen, Y Pb Pr wäre analog Y Cb Cr wäre digital.
allerdings weiß ich nicht ob Component Video YCbCr so ohne weiteres auf HDMI funktioniert.
 
Ah okay dann habe ich wohl doch den Analogen Anschluss erwischt. Über den Eingängen steht: Rot(Pr) Blau(Pb) und Grün(Y)
Also müss wohl doch ein Konverter her. Habe nun diesen Konverter gefunden (HDMI zu YpbPr Konverter
Dieser unterstützt kein HDCP. Spielt das eine Rolle wenn ich damit nur meinen PC verbinden möchte? Merkt man den Unterschied von 1080p zu 1080i ?
Ich meine bei dem Preis kann ich auch eigentlich einen HDMI Switch kaufen :freak:

MfG
 
Nein du merkst keinen Unterschied, egal ob i oder p. Deine XBox hat übrigens auch nur 1080i über den Komponenten Ausgang rausgegeben.
Hol dir einfach einen HDMI Switch. Am Besten gleich einen mit 4 Eingängen oder so. Dann kannst du auch noch andere Geräte mit anschließen, die evtl. noch kommen.
 
den Kopierschutz HDCP unterstützen nun mal analoge Ausgänge nicht, HDCP ist zb wichtig wenn du ne DVD oder bluray am PC anguckst und den TV dafür zur Bildanzeige nutzen willst.
HDCP wird halt benötigt, wenn man kopiergeschützte Inhalte angucken will
 
Alles klar dann weiß ich nun Bescheid. Vielen Dank für die Hilfe! Bestelle nun diesen HDMI Switch LINK

Schönen rest Sonntag noch!
 
Zurück
Oben