VM Erstellen, meine Idee für ein wenig sicheres System

Cryptkeeper

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
38
Hallo an das Computer Base Forum, :pcangry: :watt:

Ich Nutze Windows 8.1 auf meinem Acer Aspire XC 603 Kompakt PC.

Ich wollte mir eine VM erstellen mit Windows 8.1 und in dieser meine sachen machen.
Kann ich mir in einer VM mit Truecrypt meine Daten auf einem USB Stick Verschlüsseln, das alles was in der VM Wichtig ist wie ein Text Dokument kann ich das dann auf einen USB Stick speichern.

-Soll ich lieber Linux in VM erstellen?
-Ich will mein Normales Win 8.1 System sauber halten, wollte alles Wichtige über VM machen würde das gehen?
-Kann mir jemand Tipps geben?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.
 
Für eine Windows VM brauchst du eine zweite Windows Lizenz. Linux braucht keine teure Extralizenz.
Du kannst deine Daten auf einen Veracrypt Container (Truecrypt ist schon lange tot) auf dem USB Stick speichern, ja.

Wirkliche Sicherheit bekommst du dadurch nicht. Wobei du eigentlich zuerst antworten solltest: Sicherheit vor was? Was ist das Angriffsszenario?
 
Zuletzt bearbeitet:
Virtualbox unterstützt das Verschlüsseln der VM. Das würde meiner Meinung nach ausreichen.
Das alles schützt meiner Meinung nach aber nur vor physischem Diebstahl des PCs. Ein Trojaner, Virus etc pp kommt auch auf ein verschlüsseltes System.
 
Zurück
Oben