PC startet nicht

arteos

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
24
Hallo,

ich bin Laie bzgl. Hardware.

Es geht um meinen PC (i5820k, MSI X99A SLI Plus, 32 GB RAM, 1x SSD, 1x HDD, 970GTX, Corsair RM650).
Er läuft seit knapp 2 Jahren nahezu problemlos.

Es ist schon mal vorgekommen, dass der PC bei Spielen mit aufwendiger Grafik abstürzte (Pfeifton, nichts reagierte mehr). Kam vielleicht 3-4 Mal vor in den 2 Jahren.

Gestern allerdings fuhr er gar nicht mehr hoch. Nach dem Einschalten laufen die Gehäuselüfter los und dabei bleibt es. Kein BIOS, kein Windows, kein Ping.

Ich habe dann den Netzstecker gezogen und eine halbe Stunde gewartet und dann nochmal versucht. Er fuhr normal hoch.

Heute wieder dasselbe Verhalten, allerdings hilft nun der Workaround mit dem Stecker ziehen nicht mehr.

Habe den Rechner geöffnet und der Graka zugeschaut : Der Lüfter dreht beim Einschalten, hört aber nach sehr kurzer Zeit auf. Ich weiß nicht, ob das normal ist.


Ich vermute, dass das Netzteil hinüber ist. Nicht komplett hinüber (Lüfter laufen ja), aber eben nicht in der Lage, alle Komponenten zu versorgen.

Mein Plan ist nun :
Anderes Netzteil besorgen (dachte an be quiet! DARK POWER PRO 11 750 Watt).
Das neue Netzteil neben den Rechner legen und die vorhandenen Kabel umstecken zum Test.
Falls Test ok : einbauen.


Was denkt Ihr?

Grüße
 
Klingt plausibel, aber das NT ist viel zu dick. Da reicht eines mit 550 W mehr als aus.
 
Besten Dank für die Tipps.

Folgendes frage ich mich noch :

1.) Sind die Kabel bei all den genannten Netzteilen incl. meinem mutmaßlich kaputten kompatibel zueinander?
2.) Ich lasse den PC recht oft mit maximaler CPU-Auslastung lange laufen, manchmal mehrere Tage. Außerdem ist es hier im Sommer sehr warm. Ich dachte mir, dass es vielleicht nützlich in Sachen Haltbarkeit sein könnte, wenn das Netzteil etwas überdimensioniert ist. Ist das komplett falsch?

Grüße
 
Du wirst wahrscheinlich nicht die Kabel vom Corsair NT an ein BQ anschließen können. Die vorhandenen Kabel müssen also raus und durch die des neuen NT ersetzt werden. Aber falls ich damit falsch liege, siehst du es ja an den Anschlüssen, glaube ich aber nicht.

Und ein 550W NT ist schon massig überdimensioniert, gerade bei CPU only Last.

Aber wirklich sicher ist das garnicht, dass das Problem wirklich am NT liegt, es liegt halt am nächsten, das als erstes zu testen. Vielleicht bekommst du zum Testen irgendwo anders eins her, einen Online-Händer zum Ersatzteile-Testen zu nutzen (und dann evtl. zu retournieren) ist ja auch nicht die feine Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben