CPU zu schwach

Artimus

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
15
Hallo liebe Community,

ich streame seit einiger Zeit und will nebenbei ein anderes Programm laufen lassen. Mein CPU packt das jedoch nicht und ist ständig am Anschlag (100%). Der Stream läuft dadurch nicht mehr flüßig. Ich will meinen CPU erneuern die Frage ist nur welchen muss ich da nehmen?

Mainboard: MSI Z77A-G43
Prozessor: Intel Core i5 3450 - Ivy Bridge - Socket 1155 LGA

Gibt es einen CPU der noch mit meinem Mainboard läuft? Alles ist neu außer Mainboard und CPU, heißt Spiele wie BF1,ARK laufen auf hoch.

Viele Grüße
Arti
 
Die stärkste CPU für dein Mainboard ist ein i7-3770k und der ist teuer imho. Alternativ ein i7-2600k. Beide müssen übertaktet werden, beide kann man nur gebraucht kaufen. Ist dein i5-3450 schon übertaktet?

Was für eine Grafikkarte wird genutzt und wieso wird die nicht fürs Streamen genutzt?
 
Welche Grafikkarte hast du denn? Wenn du dein Mainboard behalten willst, würde ich einen 3770(K) empfehlen - für alles stärkere brauchst du ein neues Mainboard.
 
kommt drauf an was geldtechnisch möglich ist . wenn du den sockel weiter nutzen möchtest verkauf deinen proz und leg was drauf für einen i7 z.b. ala 3770 . gebraucht natürlich . sind nicht mehr so teuer . ram aufstocken kann auch nicht schaden .
 
Soweit ich weiß ist die nicht übertaktet und um ehrlich zu sein ist übertakten für mich Neuland :/
Ich habe eine GTX 970. Weiß nicht wie ich die für das Streamen einsetzen kann.
 
Hallo,

gut das du ein Z Board hast, da bietet sich der 3770K inkl. vernünftigem Kühler an. Am besten gleich köpfen und übertakten, dann hast du wieder einige Zeit Ruhe. :)

Mit der 970 kannst du auch ganz einfach über ShadowPlay streamen, aber auch OBS könnte die Graka nutzen. Allerdings ist die Qualität dann nicht ganz so gut.
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

gut das du ein Z Board hast, da bietet sich der 3770K inkl. vernünftigem Kühler an. Am besten gleich köpfen und übertakten, dann hast du wieder einige Zeit Ruhe. :)

Ist das Dein Ernst ? Der hat noch nie übertaktet und soll dann mal eben den Prozzi köpfen ? :stock:
 
Achso was ich vergessen habe noch anzufügen.

Habe 2x8GB DDR3 und 2x4GB DDR3 drin.

Kühler habe ich letztens getauscht. Ist jetzt ein Arctic Freezer für 40€ drin.
 
Der Arctic Freezer war, besonders für 40€ wohl nicht so gut. Den i5-3450 wird er wohl kühlen können. Eine K CPU die übertaktet wird eher nicht.

Du kannst mit nvidia Shadowplay oder auch nvenc via GPU aufnehmen. Welches Programm nutzt du zum streamen?
Übertakten kannst du indem du einfach den Multiplikator im UEFI um 4 Stufen nach oben stellst. 400Mhz kannst du mit einem Z77 Board jede CPU übertakten.
 
Jopp streame mit OBS und habe noch gar nicht gewusst das man da die Graka einspannen kann :O
 
naja denn alles fast erledigt . nen 3770k drauf . bekommste für etwa 150 piepen ca . bisschen oc dazu . fertisch
 
Zuletzt bearbeitet:
keldana schrieb:
Ist das Dein Ernst ? Der hat noch nie übertaktet und soll dann mal eben den Prozzi köpfen ? :stock:

Und was hat das Übertakten mit dem Köpfen zu tun? Hatte ich auch noch nie gemacht und lief ohne Probleme.
 
Eben nachgeschaut. Bei OBS läuft der Stream bereits über Nvidia NVENC heißt dadurch kann ich nichts einsparen. Muss es dann wohl doch mal mit dem übertakten um 4 Stufen probieren wie HominiLupus es geschrieben hat.

Nante mit oc meinst du overclock?
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Und was hat das Übertakten mit dem Köpfen zu tun? Hatte ich auch noch nie gemacht und lief ohne Probleme.

Was genau bedeutet Köpfen einen Prozessors? :)
 
natürlich overlocking . kröpfen heisst auf altdeutsch den deckel des proz abmachen . sagt ja das wort an sich schon . ist nur was für freaks :D
 
Nein, der eigentliche Grund des Köpfens ist die lumpige Wärmeleitpaste zwischen DIE (dem eigentliche Chip) und Heatspreader (der Deckel :D ) gegen etwas Potenteres (Flüssigmetall) zu ersetzen.

Bei meinem 4770K zB. hat das -20 °C gebracht, lohnt sich also enorm.
 
Ja köpfen bringt was , muss aber nicht zwingend sein ,
mein I 7 2600 ist bis 4,4 Ghz eigentlich gut zu kühlen , erst darüber wird es schwierig .
Bis 4,4 Ghz reicht ein Brocken oder Macho für 35 € sehr gut auch ohne köpfen .
 
tja pctüftler... ich schrieb doch was für freaks :D normal braucht man das nicht . die paar mhz .. ob dein luie 18 oder 19 hat ist auch nicht wichtig . die technik machts :p
 
@ tomtom: Ein 2600K hat auch einen verlöteten Heatspreader, da bringt das Köpfen ja auch nichts....
 
Hmm ok also lasse erstmal die Finger vom Köpfen ^^

Also ist mein Mainboard mit dem Arctic Freezer zu einer Übertaktung von 4 Stufen fähig?
Und gibt es jemanden der mir kurz eine Einleitung gibt wo genau ich die Einstellung im BIOS finde?
 
Zurück
Oben