News Kaby Lake-G: Intel-CPU mit zusätzlicher Grafik als MCP

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Laut aktuellen Meldungen hat Intel einen speziellen BGA-Prozessor auf Basis von Kaby Lake entwickelt, der eine zusätzliche diskrete GPU direkt auf dem Package anspricht. Die TDP dieser Prozessoren soll mit 65 und 100 Watt deutlich über den von Kaby Lake-H bekannten 45 Watt liegen.

Zur News: Kaby Lake-G: Intel-CPU mit zusätzlicher Grafik als MCP
 
Das ist doch mal echt interessant. Gerade für Laptops die damit Energiesparender werden könnten und ITX-Systeme, die nicht viel Wärme abgeben dürfen.
 
Also kommt dann das nächste MacBook Pro mit kleinerer Hauptplatine mit noch höherer Packungsdichte um so einem größerem Akku mehr Platz zu bieten ohne die Gehäusehöhe ändern zu müssen.
 
glaub nicht das Intel und AMD da so eine gemeinsame Sache machen,...

weil ja 1 AMD mit Bristol Ridge und die Kommenden VEGA ( raven Bridge) gut aufgestellt sind
und 2 Intel das gar nicht will
 
wäre die news vor 2 tagen gekommen hätte das wohl jeder als aprilscherz abgetan^^ und um ehrlich zu sein glaub ichs auch erst, wenn die kaufbar sind.. am ende sinds dann nur aufgebohrte intel gpus oder so.
 
Silveran schrieb:
glaub nicht das Intel und AMD da so eine gemeinsame Sache machen,...

weil ja 1 AMD mit Bristol Ridge und die Kommenden VEGA ( raven Bridge) gut aufgestellt sind
und 2 Intel das gar nicht will

Wenn Apple das will, dann hat Intel vermutlich keine Wahl.
 
Welche Grafikleistung darf man denn dann erwarten?

Bei nominell 45 Watt für die CPU bleiben 55 Watt für die GPU. Wenn man jetzt mal rein hypothetisch davon ausgeht, dass bei der K-CPU dann die IGPU deaktiviert oder gar nicht erst auf dem Chip ist, kann man vlt. noch ein paar Watt mehr für die GPU erübrigen. Landet man dann ungefähr auf dem RX 460 Niveau?
 
Intel CPU + AMD GPU in einem Chip? Heute ist doch aber schon der 3. April :D
 
Warum sollte Intel das nicht wollen ? Sie hinken mit ihren Intel HD Graphics hinterher während amd gut Lösungen anbieten

und wegen Bristol/Raven Ridge sollte man auch nicht besorgt sein denn ich denke wenn da ne zusammenarbeit entsteht dann nimmt AMD ehr ältere bzw leistungsschwächere Chips die aber immer noch die von Intel überbieten
 
Silveran schrieb:
glaub nicht das Intel und AMD da so eine gemeinsame Sache machen,...

weil ja 1 AMD mit Bristol Ridge und die Kommenden VEGA ( raven Bridge) gut aufgestellt sind
und 2 Intel das gar nicht will

Intel hat letztes Jahr 12.000 Entlassungen angekündigt. Es wäre durchaus logisch z.B. die GPU-Entwicklung einzustellen, und die stattdessen zu einzukaufen. Die integrierten GPUs von Intel sind ja nicht schlecht für Office usw., aber die sind für z.B. Gaming eher ungeeignet.
 
Oder es geht gar nicht um eine AMD GPU sondern lediglich um die Lizenzen, die Intel zuvor bei Nvidia eingekauft hatte.
 
Klingt fast nach Aprilscherz, aber scheint ja tatsächlich Realität zu werden. Warum auch nicht, wenn es für beide Seiten wirtschaftlich ist? AMD ist bei Grafiklösungen gut im Geschäft und Intels iGPUs sind nicht so der Knaller, eine Zusammenarbeit auf dieser Basis hat fast nur Vorteile für beide Seiten.

Ich denke Intel wird trotzdem vorerst an der hauseigenen (günstigen) Grafik festhalten und nur eine Hand voll ganz spezieller Prozessoren für das Hochpreissegment mit AMD-Grafik ausstatten. Vielleicht für kommende Geräte von Apple, Microsoft oder meinetwegen Lenovo. Eben die (Business-)Geräte, denen aktuelle Highend-Karten von Nvidia zu stark/teuer/leistungshungrig sind, die aber bei guter Energieeffizienz und schmalem Formfaktor etwas mehr unter der Haube haben wollen als nur die Iris-Dinger. Für reine Zocker wird so etwas wohl erstmal nicht interessant werden.
 
Intel ist grundsätzlich zwar in der Lage eine gute GPU zu bauen (vergleichsweise ist die Architektur relativ effizient), aber bei den Treiber sind sie so dermaßen hinterher und wollen wahrscheinlich auch nicht das Geld ausgeben, ständig ihre Treiber für die neusten Spiele an zu passen. So kann man das ganze gut an AMD outsourcen.

Für AMD kann es auch nur ein Gewinn sein, 50% von etwas ist besser als 100% von gar nichts. Soll heißen: klar kann Raven Ridge vielleicht irgendwann nächstes Jahr eine Alternative zu den Intels sein, allerdings wird wahrscheinlich umgekehrt der Anteil an Leuten die freiwillig auf eine Intel CPU verzichten, nur um eine AMD GPU zu bekommen relativ überschaubar sein. Den Markt kann AMD jetzt auch abgreifen.

Am Ende schaut nur einer in die Röhre: Nvidia.
 
Hannibal Smith schrieb:
Warum sollte Intel das nicht wollen ? Sie hinken mit ihren Intel HD Graphics hinterher während amd gut Lösungen anbieten

Einen Benchmark einer IRIS Pro mal gesehen?
Intel könnte wenn sie wollten IGP machen die extrem leistungsstark sind, wollen sie aber nicht da für >90% aller Rechner nicht benötigt.
Dem Standard Anwender reicht die IGP.
Für Netflix, 10Bit, und deren DRM würde theoretisch auch eine 4 Jahre alte IGP reichen, tut sie aber nur deshalb nicht damit die DRM Lobby Ruhe gibt.

Intel will nur nicht mega starke IGP anbieten, da dies zulasten der TDP Klasse und Abwärme geht.
Wer mehr Leistung als IGP braucht kauft eine Gaming oder Workstation Karte.
Selbst die nvidia 210 Klasse oder Radeon 430 Klasse hat keine Nachfolger, da Intel dies kannibalisiert.
 
Und warum um alles in der Welt sollte Intel, die Firma die mit ihren IGP Lösungen soo weit vor amd ist dann mit eben denen zus. arbeiten ?

Weil AMD böse ist und Intel zwingt ?
Weil AMD für seine hervorragende Energieeffizienz bekannt ist ?
Oder vlt aber nur gaaanz vlt doch weil Intel in dem Bereich hinter amd ist ? ;)

EDIT : Denk auch mal an Notebooks wo vlt kein Platz für eine GPU bzw. die Kühlung derer ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eventuelle Strafzahlen als Monopolist vorzubeugen ?

Diese Kombi geistert ja schon eine Weile durch das Netz und wurde gestartet vor Ryzen. Falls Ryzen plus den APU´s ein Erfolg wird, so wird dieses Teil schnell wieder in der Schublade verschwinden meiner Meinung nach.
 
Hannibal Smith schrieb:
Und warum um alles in der Welt sollte Intel, die Firma die mit ihren IGP Lösungen soo weit vor amd ist dann mit eben denen zus. arbeiten ?

Wer sagt das dies der Fall ist? Abgesehen von einigen Gerüchten und der Überschrift des Artikels verweist nichts auf eine Beteiligung von AMD.
 
Wenn da was drann sein sollte, dann garantiert nur für Apple. Die Frage bleibt für welches Produkt... fürs Macbook sind 65W zu viel. Für den iMac eventuell? Eventuell halt auch einfach nur Quark.
 
Wieso wundern sich so viele über eine Zusammenarbeit von Intel und AMD?
Rein von der Basis her betrachtet, AMD nutzt Intels x86, während Intel AMDs AMD64 benutzt... schon seit Jahren...
Warum nicht auch die IGP (oder wie auch immer dieses Konstrukt zu nennen ist)?
 
warum sollte Intel einen teil des Kuchens an AMD abdrücken ? sind die jetzt wohl ein wohltätiger verein ? habe ich was verpasst? vor allem haben sie bewiesen das sie mit Broadwell auch gute IGPU auf die beine stellen können...

vor allem sich dann eine abhängigkeit schaffen das wäre wohl für intel untypisch, die bisher sehr aggressiv und readikal ihr ding machen... ( gescheiterte dedizierte Grafik als beispiel , oder weiter an Atom festhalten obwohl ARM da der grosse player ist in dem segment) ... Intel war schon immer eher ein "wir schaffen das" laden"
 
Zurück
Oben