Monitor findet beim Start kein Signal (Evga Gtx 980 Classified)

FranzDurst

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
198
Guten Morgen, ich habe ein ziemlich nerviges Problem und bin langsam am verzweifeln, weshalb ich mich jetzt auch endlich mal hier im Forum registriert habe.

Erstmal zu meinem System:

Betriebssystem: Win 10 home premium 64 bit
Monitor: Lg 27mu67-b
Mainboard: ROG CROSSHAIR VI HERO
Prozessor: AMD Ryzen 1700x
Speicher: G.skill Trident Z 2400 Mhz DDR 4
Grafikkarte: EVGA gtx 980 Classified

Treiber sind alle aktuell
VBios:84.04.2F.02.80

Nun zu meinem Problem:

Ich habe am Wochenende meinen PC umgebaut und wollte von 2 Monitoren (1x Lg 27mu67-b und ein alter HP 2310i) auf einen Monitor umsteigen (Lg 27mu67-b).

Der HP Monitor ist mit einem DVI Kabel verbunden und der LG Monitor ist mit einem Mini displayport Kabel verbunden.
Momentan sind noch beide Monitore angeschlossen, wobei der LG 4k Monitor in Windows als Hauptmonitor und der HP Monitor als 2ter Monitor angegeben ist, dies funktioniert nach dem Hochfahren auch ganz normal.
Das Booten findet auf dem HP Monitor statt und der LG Monitor bleibt dabei erstmal schwarz, denke dies liegt daran, dass der DVI Anschluss einen höheren Stellenwert hat als der Mini displayport anschluss.
Sobald von Windows die Passworteingabe kommt, hat der LG Monitor ein Bild und wird zur Hauptanzeige.

Wenn ich nun den PC komplett ausschalte und auch den Strom ausschalte vom PC und den beiden Monitoren und nur noch den LG 27mu67-b per Mini Displayport anschließe, startet der PC zwar normal aber der Monitor findet kein Signal und bleibt schwarz.

Wenn ich dann den HP Monitor mit DVI Anschluss auch wieder anschließe, funktioniert wieder alles ganz normal, der Bootvorgang passiert auf dem HP Monitor und anschließend beim Windowsstart passworteingabe hat der LG Monitor ein Bild und wird zur Hauptanzeige.

Ich habe den Monitor auch schon per HDMI Kabel verbunden, dabei passiert genau das gleiche, der Monitor bleibt einfach ohne Signal, findet aber wie beim Mini Displayport auch einen eingang zur Graka.
Dann habe ich mal meinen Fernseher (Samsung KU6509 4k) per HDMI angeschlossen, dabei passiert genau das gleiche.
Ich bekomme erst ein Bild, wenn ich den HP Monitor über DVI wieder anschließe.

Ich denke, dass die Grafikkarte das Problem ist, ich habe diese seid Dezember 2015, aber bis jetzt hatte ich immer beide Monitore angeschlossen und nie nur über Mini Displayport


Scheint so, als ob ich den DVI Monitor worüber das Booten angezeigt wird benötige um dann ein Bild beim Windowsstart auf den HDMI/Mini Displayport Geräten zu bekommen.
Ich weiß echt nicht mehr weiter...:(

Der DVI Monitor muss aber aus Platzgründen weg.


Über Tipps und Hilfen würde ich mich sehr freuen und sag schonmal vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wo hast du den alten monitor denn angeschlossen?
Evtl. an deinem Mainboard?
Oder sind beide Monitore an der Grafikkarte angeschlossen?
 
Entfern mal beide Monitore vom PC, Stromkabeln bei PC & Monitoren raus für ca. ein/zwei Minuten. Dann schließ mal nur den gewünschten Monitor an und guck ob es dann funktioniert.
 
Drikkes schrieb:
Entfern mal beide Monitore vom PC, Stromkabeln bei PC & Monitoren raus für ca. ein/zwei Minuten. Dann schließ mal nur den gewünschten Monitor an und guck ob es dann funktioniert.



Das hat leider auch nicht funktioniert, dabei erscheint nun eine Anzeige auf dem Monitor mit der Meldung: Ausser Spezifikation!

Danach habe ich per HDMI und Mini Displayport verbunden, hat funktioniert, aber jetzt bekomme ich auf dem 4k Monitor nur noch 1920x1080 Pixel angezeigt und dies bleibt jetzt leider auch so bei der alten Konstellation:mad:
Kann ich da irgendwie Bildschirmtreiber deinstallieren, damit die 4k Auflösung wiedergefunden wird?

Zu meinem ursprünglichen Problem habe ich mittlerweile eine Lösung gefunden, die Gtx 980 hat mit altem Vbios einen Mini Displayport bug.
Der Support schickt mir ein Bios update zu.:)
 
Zurück
Oben