News Ohne PowerVR: SoC für iPhone und iPad in Zukunft mit GPU von Apple

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Das war auch mein allererster Gedanke. Klingt irgendwie konstruiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
das gerücht kam ja oft auf, das Apple AMD kauft... eigentlich eine gute idee gewesen als der kurs bei 2€ lag, jetzt bei knapp 13€ wäre es ein wesentlich teureres unterfangen.. und was gpu auf SOC angeht sind die mal ne ansage ;)
 
"Imagination glaubt, dass die vollständige Neuentwicklung einer brandneuen GPU-Architektur ohne die Verletzung von Urheberrechten eine extreme Herausforderung darstellt"

das hört sich für mich nicht nach einem Angriff an. Es kann auch nur bedeuten: Hey, das wird nicht so einfach.
 
Chesterfield schrieb:
das gerücht kam ja oft auf, das Apple AMD kauft... eigentlich eine gute idee gewesen als der kurs bei 2€ lag, jetzt bei knapp 13€ wäre es ein wesentlich teureres unterfangen.. und was gpu auf SOC angeht sind die mal ne ansage ;)

Das würde sich für Apple nicht mehr so richtig lohnen, da der langfristige Weg die Firma von X86 wegführen wird. Die AMD-GPUs sind aber nicht so effizient, wie Apple sich das vorstellt. Nach den großen Erfolgen im CPU-Bereich werden sie es wohl auch mit der GPU langfristig auf eigene Beine gestellt bekommen.
 
Apple hat doch schon vor einiger Zeit zwei Dutzend Entwickler von PowerVR abgeworben. Das war nur eine Frage der Zeit.

Die aktuellen GPUs im A8-A10 sollen ja auch schon im Shader Core deutlich von Apple angepasst worden sein und nur die Fixed-Function-Units sind direkt von PowerVR.
 
Wenn Apple GPUs bauen will, dann bauen die welche und kümmern sich einen feuchte Kehricht ob denen das passt oder nicht.

Das mir als Zulieferer sicher der Arsch auf Grundeis geht, wenn ein Großteil meines Geschäfts droht zu verpuffen. Das ist schon nachvollziehbar, gibt Ihnen aber keine Macht Apple daran zu hindern.
 
Weshalb genau sollte ein Unternehmen selbst veröffentlichen das potentiell in 1,5-2 Jahren es seinen wichtigsten(?) Kunden verlieren wird, und damit seinen eigenen Aktienkurs und Firmenwert torpedieren?
 
Schon krass zu sehen, was mit einem Unternehmen passiert, dass von einem so einflussreichen anderem Unternehmen in den Ruin getrieben werden kann.
Noch faszinierender finde ich die Dummheit der Anleger, die aus Panik oder Gier direkt alle Anteile abstoßen.
 
@knoxxi: wie im artikel schon steht..wenn apple patente/lizenzen verletzt geht das Imagination sehr wohl was an.
 
Das lustige ist ja, dass Apple durchaus das Potenzial hat, es besser zu machen.

Siehe Apple SoCs der letzten Jahre. Bei erscheinen immer die höchste Rechenleistung, obwohl nur zwei Kerne gebraucht werden. Dabei noch akzeptable Laufzeiten mit einem Akku zu erreichen, der nur halb so groß, als bei der Konkurrenz ist, ist schon ne Hausnummer. Die Qualcom Snapdragon Konkurrenz hat damals hingegen sogar mit Hitzeproblemen zu Kämpfen gehabt.

Also was Apple in dem Bereich liefert ist schon mehr als ordentlich. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis in den MacBooks CPU und Grafik direkt von Apple stammen.

Dass bei so einem Prozess andere Firmen zu Grunde gehen ist natürlich eine Schande. Aber wenn große Firmen damit durchkommen, ist das nicht unbedingt deren Schuld. Alles was machbar ist und profit verspricht wird auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
He4db4nger schrieb:
@knoxxi: wie im artikel schon steht..wenn apple patente/lizenzen verletzt geht das Imagination sehr wohl was an.

Davon bin ich ausgegangen, das BigA sich durchaus darüber Gedanken gemacht hat ;-)
 
Volkimann schrieb:
Weshalb genau sollte ein Unternehmen selbst veröffentlichen das potentiell in 1,5-2 Jahren es seinen wichtigsten(?) Kunden verlieren wird, und damit seinen eigenen Aktienkurs und Firmenwert torpedieren?

Aktienunternehmen sind zu solchen Mitteilungen gegenüber den Aktionären verpflichtet.

hippiemanuide schrieb:
Schon krass zu sehen, was mit einem Unternehmen passiert, dass von einem so einflussreichen anderem Unternehmen in den Ruin getrieben werden kann.

Wer als Zulieferer oder auch Dienstleister zu gut 50% von einem Kunden abhängig ist lebt gefährlich. In dem speziellen Fall kommt noch dazu das der Markt wenig Spielraum zur Kompensation bietet. Qualcomm hat eigene GPU IP und ARM verscherbelt Mali kostengünstig im Paket mit CPU Lizenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
das gerücht kam ja oft auf, das Apple AMD kauft... und was gpu auf SOC angeht sind die mal ne ansage ;)

Nein sind sie nicht weil AMD schon vor vielen Jahren ihre Mobilsparte an Qualcomm verkauft hat. Die Chips firmieren jetzt als Adreno bei Qualcomm und sind entweder Nummer 1 oder 2, vor oder eben hinter PowerVR je nach dem wie man es sehen will.
 
Hmm sehr aggressiver Ton, der da von Seiten des Zulieferers kommt. Solche Töne helfen nicht unbedingt in gute Verhandlungen für die Zukunft zu gehen. Zumal ich mich frage. was es dem Zulieferer angeht, was Apple da macht. Natürlich kann so ein Unternehmen wie Apple nicht einfach Patente klauen oder übergehen. Und wenn doch, dann muss eben teuer bezahlt werden.

Der Zulieferer muss nun schauen, dass er andere Kunde von seinem Produkt überzeugt. Dann kann er auch wieder aus der Not kommen ;)
 
Wer ist der Beste?

Adreno, Mali, Tegra und PowerVR und Jetzt Apple.

Und was meint ihr ist der Markt nicht etwas zu sehr fragmentiert?
 
bertholdb schrieb:
Wer ist der Beste?
Adreno, Mali, Tegra und PowerVR und Jetzt Apple.

Der Beste in was? Was die Pflege der Software angeht finde ich Nvidia charmant. Qualcomm kommt für mich an nächster stelle und PowerVR und Mali sind für mich Dreck.

bertholdb schrieb:
Und was meint ihr ist der Markt nicht etwas zu sehr fragmentiert?

Dafür gibt es ja APIs. Als Kunde und Entwickler kann es dir im Grunde egal sein.
 
bertholdb schrieb:
Wer ist der Beste?

Adreno, Mali, Tegra und PowerVR und Jetzt Apple.

Und was meint ihr ist der Markt nicht etwas zu sehr fragmentiert?

Na Apple hat ja mit dem Markt nichts zu tun, da die eigenen GPU-Entwicklungen auch nur in eigenen Geräten untergebracht werden. Könnte gut sein, dass PowerVR in den nächsten Jahren etwas aggressiver vermarktet wird, weil da Druck im Unternehmen herscht.
 
Laggy.NET schrieb:
Das lustige ist ja, dass Apple durchaus das Potenzial hat, es besser zu machen.

Siehe Apple SoCs der letzten Jahre. Bei erscheinen immer die höchste Rechenleistung, obwohl nur zwei Kerne gebraucht werden. Dabei noch akzeptable Laufzeiten mit einem Akku zu erreichen, der nur halb so groß, als bei der Konkurrenz ist, ist schon ne Hausnummer. Die Qualcom Snapdragon Konkurrenz hat damals hingegen sogar mit Hitzeproblemen zu Kämpfen gehabt.

Also was Apple in dem Bereich liefert ist schon mehr als ordentlich. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis in den MacBooks CPU und Grafik direkt von Apple stammen.

Dass bei so einem Prozess andere Firmen zu Grunde gehen ist natürlich eine Schande. Aber wenn große Firmen damit durchkommen, ist das nicht unbedingt deren Schuld. Alles was machbar ist und profit verspricht wird auch gemacht.

Dann müsste Apple ja ins x86 Geschäft einsteigen. Mit einem ARM-Krüppel machst du Intel/AMD keine Angst ^^
Oder man schraubt die Erwartungen an die Rechenleistung eines MacBooks halt herunter.
 
Zurück
Oben