News Mozilla: Neues Design für Firefox 57 mit Project Photon

Ich hab noch heute das Australis-Layout soweit zurückgebaut, dass es annähernd dem alten FF entspricht und so nutzbar für mich bleibt. Nicht immer ist "neu" auch "besser". Und es wäre ja nicht so, als ob FF nicht genug andere Baustellen hätte - um die sich seit zu langer Zeit überhaupt nicht gekümmert wird. Das betrifft insbesondere die Performance-Probleme von Power-Usern.
 
Was soll denn der Schwachsinn mit dem freien Platz zwischen der Adressleiste und den Symbolen? Und die Suchleiste ist nun entgültig weg. Man Mozilla macht doch mal wieder euer eigenes Ding und kopiert nicht andauernd von anderen Browsern. So werdet ihr bestimmt nicht Marktanteile gewinnen, sondern verjagt noch treusten Nutzer. Als würde es nicht reichen, dass man die Addon-API einschränken will.
 
Eckige Tabs? Edge ???
 
Ich hab noch heute das Australis-Layout soweit zurückgebaut, dass es annähernd dem alten FF entspricht und so nutzbar für mich bleibt. Nicht immer ist "neu" auch "besser"

100% Zustim

Wollte ich Chrome würde ich Chrome nehmen und nicht einen Firefox Chrome Clone.
 
KiDmorbid schrieb:
Was soll denn der Schwachsinn mit dem freien Platz zwischen der Adressleiste und den Symbolen? Und die Suchleiste ist nun entgültig weg.[...]
Bin bei Firefox schon seit ein paar Jahren nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, aber kann man nicht einfach in der Adressleiste suchen? Wozu eine separate Suchleiste?


DFFVB schrieb:
Eckige Tabs? Edge ???
Hat Opera auch schon seit Jahren :D
 
Also von der Designsprache find ich das ganze eigentlich sogar ganz hübsch, grade auch die dezenten animationen bei Downloads etc.
Dass es da auch wieder Nörgler gibt war abzusehen - ist ja immer so :D
Klar ist auch, dass es noch genug andere Baustellen gibt, wieviel manpower da jetzt aber wirklich "verschwendet" wird lässt sich wohl schwer sagen...

edit:
v_ossi schrieb:
Bin bei Firefox schon seit ein paar Jahren nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, aber kann man nicht einfach in der Adressleiste suchen? Wozu eine separate Suchleiste?

Hin und wieder vermisse ich die schon auch - wenn man was anderes als seine default-Suchmaschine nutzen will ist das über die Adressleiste umständlicher. Passiert mir eher selten, kann aber verstehen warum das einige so Wurmt
 
KiDmorbid schrieb:
Und die Suchleiste ist nun entgültig weg.

Ich war erst skeptisch ob das hinhaut, aber verwende nun schon seit einem Jahr nur noch die Adresszeile als Suchleiste. Funktoniert echt gut und macht auch den Browser übersichtlicher.
 
Immer dieser nervige Aktionismus in Sachen Design :mad:

Kümmert euch um Performance und andere wichtige und praktisch relevante Dinge und verschlimmbessert nicht andauernd die Oberfläche. Ich versuche immer noch die ganzen Änderungen der letzten Jahre irgendwie rückgängig zu machen oder zumindest zu reduzieren. Besonders die Adressleiste und deren Verhalten ist die Hölle.Jetzt fliegt die Suchleiste auch raus oder wie?

Es gibt wirklich keinen guten Browser mehr. Nur noch Kinderkacke, die alle paar Tage neue Versionsnummern braucht :rolleyes:
 
Ich bin langsam auch von den ganzen Anpassungen genervt. Mein Firefox sieht dank dem Classic Theme Restorer wie eh und je aus.Wenn irgendwann meine ganzen Add-Ons nicht gehen sollten, dann bleibe ich halt bei der letzten funktionierenden LTS Version stehen.

Firefox ist sicherlich nicht der schnellste Browser, aber der mit den besten Erweiterungen. Deswegen ist es noch für mich seit vielen Jahren der Favorit. Sollten sich die ganzen Anpassungen durchsetzen, werde ich wohl wahrscheinlich auch einen chromiumbasierten-Browser nutzen. (z.B. Vivaldi geht in die richtige Richtung)
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja klar, dass man damit wieder einen Shitstorm ohne Ende erntet. Ich kann mich nur an ein Redesign erinnern, bei dem das Netz nicht rumgeheult hat: Win XP auf Win7.

Ansonsten, egal ob hier auf CB ein neues Design, in Windows, iOS, Android, diverse Browser, (MS / Libre / Open) Office etc. pp. - sobald ein paar Pixel anders sitzen, ist das Geschrei groß, und man muss unbedingt zum Vorgänger zurück. Der aber bei seiner Veröffentlichung auch schon die Inkarnation des Teuefels war.

Von daher: Zurücklehnen & Popcorn bereitstellen :D
 
Das erste was mir beim Betrachten der Screenshots auffällt: Was zum Henker soll der freie Platz links und rechts von der Adressleiste? Ist das eine bewusste Designentscheidung?
 
Moep89 schrieb:
Immer dieser nervige Aktionismus in Sachen Design :mad:

Kümmert euch um Performance und andere wichtige und praktisch relevante Dinge und verschlimmbessert nicht andauernd die Oberfläche. Ich versuche immer noch die ganzen Änderungen der letzten Jahre irgendwie rückgängig zu machen oder zumindest zu reduzieren. Besonders die Adressleiste und deren Verhalten ist die Hölle.Jetzt fliegt die Suchleiste auch raus oder wie?

Es gibt wirklich keinen guten Browser mehr. Nur noch Kinderkacke, die alle paar Tage neue Versionsnummern braucht :rolleyes:


Den Firefox habe ich Jahre, inbesondere wegen der für mich passenden App-Auswahl verwendet. Allerdings habe ich das Gefühl das der FF von Version zu Version immer mehr Probleme macht und immer langsamer wird. Gefühlt war für mich die Version 3.6 am besten, flott und hatte keinerlei Probleme. Die 57er Version zickt bei mir momentan leider auch wieder rum und lässt einige Seiten nahezu unendlich laden - System wurde in der Zwischenzeit neu aufgesetzt - welche sich mit Chrome ohne weiteres problemelos blitzschnell laden lassen.
Chrome bedarf etwas umgewöhnung, gefällt mir von Zeit zu Zeit momentan aber immer besser.
 
Mein Gott, nennt es doch einfach Chrome. Braucht ihr euch keinen Namen auszudenken und das Layout könnt ihr auch übernehmen.
 
Autokiller677 schrieb:
Ich kann mich nur an ein Redesign erinnern, bei dem das Netz nicht rumgeheult hat: Win XP auf Win7.


...was ja auch nur daran liegt dass sich die Leute schon über Vista aufgeregt haben. Und von Vista zu 7 haben sie ja einige XP-Funktionalität wiederhergestellt, wodurch dann ein Shitstorm ausblieb ^^
 
Wird auch Zeit, das aktuelle Design ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Allerdings finde ich auch das man lieber erst an der Performance arbeiten sollte, denn Firefox rendert mit Abstand am langsamsten.
 
Junge, Junge, Junge, einige scheinen komplett in ihrer Filterblase zu leben. Für 95% der User (selbst ausgedachter Wert) ist das Aussehen des Browsers ein entscheidendes Kriterium und Add-Ons und sonstige Einstellungen am Browser sind komplett uninteressant, weil man damit nie in Kontakt kommt.

Wem wirklich etwas am Firefox liegt, der sollte sich freuen, das Mozilla hier mit einem frischen Design auf die Nutzer zugeht. Mehr 0815 User, mehr Ressourcen für die Erfüllung der Wünsche der Power User.
 
Zurück
Oben