Frage zu OC und Uv Ryzen 1800x auf dem MSI X370 XPower Gaming Titanium

N

Nulight

Gast
Hallo Forum,

ich habe bereits seit einer Woche das vergnügen mit einem Ryzen :)

System:

MSI X370 XPower Gaming Titanium
AMD Ryzen 7 1800X
G.Skill Trident Z silber/schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4
Noctua NH-D15 SE-AM4
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G
Samsung SSD 960 PRO 512GB
Corsair Graphite Series 780T weiß mit Sichtfenster

Ich konnte auch schon einiges in Erfahrung bringen.
Der Speicher läuft mit 3200Mhz auf 14 14 14 34 Timings, manuell eingestellt ohne das Profil zu benutzen bei 1,350V
Die CPU ist immer noch im Standard Modus, hierbei gehen 2 Kerne hoch auf 4091 MHz, bei Installationen zB.
Dabei stört mich ganz besonders, dass das MSI dann bis zu 1,500 V auf die CPU gibt.
Wenn ich die Spannung im Bios auf 1,350V stelle, dann liegen 1,380V an , er ist dann auch mal eben nur noch auf 73 Grad statt auf 83 Grad.
Wenn ich das richtig gelesen habe muss ich bei X Modellen 20Grad abziehen ??? .

Mich ärgert nun sehr, dass die Spannung im Idle nicht mehr runter geht, wenn ich die VCore manuell einstelle und nicht im Bios auf Auto lasse.
Ein Offset konnte ich im Bios nicht finden. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass MSI keinen Offset für die VCore haben soll.

Mein Ziel ist die Spannung besser regeln zu können um eine unnötige hohe VCore im Idle zu vermeiden.
Vielleicht habt ihr eine Idee.

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Spannung ist irrelevant und der angezeigte Wert entspricht in keiner Weise der Realität. Pfusch an der Spannung nicht herum
 
Hey.

Ich habe auch so ein ähnliches Problem mit dem MSI X370 Carbon Pro, dass die Spannung im Idle nicht abgesenkt wird.
MSI hat letzte Woche alle BETA BIOS Versionen vom Netz genommen und arbeitet an einer neuen BIOS Version für alle AM4 Boards. Ich würde erstmal auf 1.35 Vcore stellen und abwarten, auch wenn Vcore auf 1.38 springt ist es nicht weiter tragisch für die CPU, gute Kühlung natürlich vorausgesetzt. Bei den X Modellen kannst du tatsächlich 20 Grad abziehen. Meine CPU wird angeblich 84 Grad warm, aber in der Realität sind es eben nur 64 Grad. Also alles im grünen Bereich.

Ahja, Vcore von 1.5 würde ich meiden!

https://forum-en.msi.com/index.php?topic=284249.0

Schönen Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal ob du was zu den Cstates (bei OC, CPU Power oder Features Untermenü) findest. Ich meine bei meinem B350 hat das MSI auto deaktiviert wenn OC. Habs aber mein ich wieder aktiviert und ich müsste zu Hause prüfen ob nun auch die Spannung idle dropped. Ich meine das war so - auch beim Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein MSI B350 Tomahawk mit einem 1700x @3.9ghz.

Ich hatte die Spannung auf AUTO gestellt und LLC Mode 1 gewählt..da ging die CPU bis auf Max 1.39V rauf und zwar nur im Aida Stressttest zB.

Da musst du schauen, welcher LLC Mode passt..kommt dann auch auf die Bios Version an usw..
Es gibt in diversen Foren oft "Beta Bios'" .. evtl. schaffen die Abhilfe!


Bei der Temp musst du -20° abziehen, außer MSI hat das Bios dementsprechend schon angepasst.


..

Versuchs mal mit Vcore Auto + LLC schwacher Level einstellen, dann sollte die CPU keine 1.5v ziehen..
In Windows muss du dann ausbalanciert wählen, dann geht die Spannung rauf/runter
 
Ich habe jetzt erst mal die Spannung auf 1.350V eingestellt und C6 aktiviert, siehe da welches Tool hat jetzt recht mit der Spannung.
LCC teste ich gleich mal .
Nach dem Test ohne last.

Mit Last

Vergleicht mal die VCore von CPU Z und Ryzen Master . ?

Jetzt Scheint der Effekt anders herum zu sein.
VCore Auto Takt 3700 LCC Level 8 .





Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht kannst du ja die Loadline Calibration noch etwas runterdrehen, das senkt die Spannung bei Lastzuständen.
 
Die habe ich jetzt auf der untersten Stufe 8 stehen.

Eure Tipps waren sehr hilfreich. Danke :)
So gefällt mir das schon viel besser.



Mit Last

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sollte ja nun so passen, oder?

1.288v klingt gut, wenn das stabil sein sollte..
 
Passt sehr gut :)
LCC steht jetzt auf Stufe 5 , bei knapp 4 GHz.
VCore dann 1.344V

Die Spannung reicht leider nicht aus um Prime Stable zu sein .
Entweder takte ich auf 3.9 GHz runter oder ich schaue mal bis 1.355V was da noch geht.
Temperatur war mit dem NH D15 schon bei 85 Grad ( - 20 ) also 65 real bei 1.344V vor dem Freeze.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben