Notiz Umfrage: Wer hat bereits AMD Ryzen 7 gekauft?

tobi14 schrieb:
Gekauft -> Nein
So lange AMD nicht noch gewaltig den Takt anhebt wird das auch so bleiben!
Von den lahmen 8 Kernen habe ich jedenfalls aktuell keinen wirklichen Mehrwert gegenüber meinen ~ 4,5-5Ghz Intel Systemen. Da wird sich auch so schnell nichts ändern bei simplen 0815 Desktop-Anwendungen!
Unter 4,5Ghz Basistakt kommt mir keine CPU mehr ins Haus! Ich mag bei einem neuen System doch nicht langsamer werden als vor 5 Jahren.
Schön das AMD die 8 Kerner jetzt auch für den kleinen Schüler bezahlbar gemacht hat, es bleibt für mich aber ein zahnloser Papiertiger ohne jeden Mehrwert. Bis man da was davon hat wird AMD schon bei einem 3800X sein :rolleyes:

Taktrate != Leistung. Bitte merken.
Ein 3,97GHZ 1700x kann problemlos mit einem 5GHZ I7 7700k mithalten.
https://www.youtube.com/watch?v=RZS2XHcQdqA
Glaube nicht, dass eine CPU vor 5 Jahren so viel Leistung hatte, zumal die Ryzen 7 Anwendungsleistung bis an den 1750€ teuren I7 6950x 10 Kerner heran reicht.
Glaube auch nicht dass über 500€ für den 1800x oder rund 400€ für den 1700x für den kleinen Schüler sind.

Ich glaube du bist etwas zu Pro Intel eingestellt um die Vorteile zu erkennen ^^
 
Vll. sollte man ihm nen FX CPU reinsetzen, denn da machen doch manche immerhin 5ghz mit ! :freak:
 
Ich kaufe sowieso nur noch ganz selten neue Hardware, zuletzt 2015 eine Samsung 850 EVO 500GB. Und da ich mit meinem 4770K aktuell noch gut versorgt bin, wird dass bei mir noch Jahre dauern bis eine neue CPU gekauft wird.

Eher interessiert mich da eine neue GPU (~300€). Aber genau in dem Bereich ist sehr wenig Bewegung in der Leistung seit 3 Jahren. Interessant wird da für mich Vega 11 oder 2018 Volta sein.
 
Ich habe mich dieses Mal dann doch wieder für Intel entschieden, weil ich inzwischen eben doch kein Bastler und Tester mehr bin und jetzt der Zeitpunkt war für einen neuen Rechner.
Da ich fast ausschließlich daddel, ist es die Kiste in der Sig geworden (vorher war seit 2011 ein i5 2500 drin)
 
Marcel55 schrieb:
Mit nem passenden Board und besseren RAM-Preisen hätte ich vielleicht schon zugeschlagen aber so wie es derzeit aussieht ist warten sinnvoller.


Nein, nicht wirklich. Die CPU ist absolut am Ende. Da hilft auch kein OC mehr. Außer vielleicht auf 7GHz mit Stickstoff.

Totaler Quatsch, mein i7 2600k auf 4,4Ghz reicht locker noch für das Gros der Games.
 
Mit meinem i5-2500 (nicht übertaktet) ist der Leidensdruck noch nicht so groß sofort einen Ryzen kaufen zu müssen, aber es ist geplant.
Aber schon interessant wie der neue 2 Kern Pentium mit HT den 2500 abzieht:evillol:
Leider sind ja momentan die RAM Preise einfach nur unverschämt hoch. Wenn ich mal auf die Rechnung gucke was die 8GB DDR4 RAM für den Rechner meiner Schwester letzten Sommer gekostet haben.
 
Da der alte Phenom II 955BE trotz OC bei einigen Anwendungen (Lightroom, Spiele) schon aus dem letzten Loch gepfiffen hat, habe ich mir direkt zum Release den R7 1700 gegönnt. Die Leistung reicht mir jetzt erst mal für ein paar Jahre locker aus und da das System von Anfang an absolut stabil, fehlerfrei und leise läuft, hat sich der Kauf definitiv gelohnt. :)

Einziges Manko ist der zu geringe maximale Speichertakt (bis jetzt), aber das hat wohl keine allzu großen Auswirkungen auf die Leistung und wird ja hoffentlich noch behoben. Ich bin also zufrieden!
 
Hmm, ob diese Umfrage zielführend ist?

Ich persönlich gehe davon aus, dass die meisten Forenuser eher keinen Aufrüstbedarf habend, da sie i5/i7 Systeme aus den letzten 3-4Jahren haben .... und wir alle wissen wie die Leistungssprünge da ausgesehen haben ...

Aber ja, würde ich tatsächlich Bedarf an mehr CPU-Leistung haben, wäre Ryzen aktuell wohl eine Option ...

LG LilaMicra
 
Auch hier Ryzen 1700 und AB350 Pro4. Läuft ausgezeichnet.
 
hamju63 schrieb:
Ich habe mich dieses Mal dann doch wieder für Intel entschieden, weil ich inzwischen eben doch kein Bastler und Tester mehr bin und jetzt der Zeitpunkt war für einen neuen Rechner.
Da ich fast ausschließlich daddel, ist es die Kiste in der Sig geworden (vorher war seit 2011 ein i5 2500 drin)

ich dachte erst auch dass es Bastelei wird. Zu meiner Überraschung wars das garnicht ;)

Außer man erwartet dass der 3400er Ram direkt auf Sollspeed läuft.
 
Aufrüsten auf Ryzen 7 ist für mich aufgrund der Testergebnisse uninteressant - Abstand an Mehrleistung zu gering.

Entweder mehr als 8 Kerne oder deutlich höhere Taktraten, dann vielleicht, abhängig von den Plattform Kosten.

Die Boards für AM4/X370 sind m.M. überzogen teuer.

Evtl. suche ich einen gebrauchten Intel Mehrkerner ... aber zunächst warte ich ab, was AMD in den nächsten 1-2 Jahren auf den Markt bringt.
 
engineer123 schrieb:
ich stand im Februar unmittelbar vor der Anschaffung eines neuen Systems:

der 7700K hat letztlich klar das Rennen gegen Ryzen gemacht, und zwar weil ich fast nur Gaming mache und 360 weniger als 560 Euro sind.

Naja, der 1700 kostet auch "nur" 360 und geht locker bis 3,7 GHz, also quasi auf 1800X Niveau. Ist halt die Frage, ob man eher den Singlecorespeed will, oder die gesamte Rechenleistung.
Ich brauche die 10% (oder wieviel auch immer) mehr Spieleleistung nicht unbedingt und habe vor mich demnächst mal intensiver mit Blender zu beschäftigen, da passt der R7 perfekt ins Bild.
 
Umstieg von eGPU System auf Desktop stand an, Testergebnisse abgewartet und mir reicht das Ergebnis vollkommen, sodass ich nach meinem damaligen Phenom II X4 965 wieder mit gutem Gewissen einen AMD Prozessor kaufen konnte. Desktop = AMD only bei mir bisher (Athlon X2 4200+, Phenom II X4 965 und jetzt der Ryzen R7 1700). Kernanzahl stets verdoppelt :p
Nach den anfänglichen Problemen(Board- und Herstellerzertifzierter RAM für AM4 sorgt für Abstürze) läuft jetzt alles super. Übertaktet habe ich das gute Stück bisher noch nicht wirklich, nur mal kurz im Ryzen Master.

Ich hoffe AMD bleibt am Ball und kommt nicht wieder in eine Bulldozer Lage wie damals.
 
direkt zu release gekauft :)

mir hats so in den fingern gejuckt endlich mal wieder das system aufzurüsten. der i7 2600k war lange genug mein rechenknecht. bei intel kam im mainstream aber nichts, was mich bewegt hätte aufzurüsten. wäre ryzen ein fail, hätte ich noch auf skylake-x gewartet, da bei einer neuanschaffung mindestens 6 kerne für mich pflicht gewesen wären. aber AMD hat jetzt eine sehr gute CPU im angebot und da viel es nicht schwer zuzuschlagen. jetzt muss ich nur noch auf vega warten und bin erst mal wieder versorgt.

das system läuft schnell und stabil und macht im alltag keinen unterschied zum i7, was ich als kompliment meine.
 
Ich hab mir Ryzen auch mal durch den Kopf gehen lassen. Ich spiele aber leider viel UND brauche Rechenleistung, womit mir AMD die Stimmung aufgrund der Cache-Architektur verhagelt hat. Gibt halt kaum eine Anwendung, die den Cache einer CPU so strapaziert wie Spiele, und da hat AMD mit Infinity Fabric und dem langsamerern Cache etwas geschludert. Bis auf weiteres seh ich mir AMD mal an, aber im Moment sieht es aus, als würde ich die ersten Tests Ende August zu Skylake-X abwarten und dann da zuschlagen, mit einem 8-Kerner oder evtl 10-Kerner, falls die Preise angepasst werden und man den für 1250€ oder weniger bekommt.
 
JiJiB! schrieb:
Mein 3770K hat in World of Warcraft (:lol:) gestottert, der Ryzen 7 1800X läuft jetzt butterweich.

Und das obwohl "World of Warcraft" meines wissens nach nicht mal mehrkern Unterstützung hat wenn überhaupt nur für max 2 Kerne, das ist ja dann ein richtiger Fail seitens Intel xD, der 3770K ist aber auch schon ein alter schinken ;-)

Naja Ryzen scheint ja nicht so das gelbe vom Ei zu sein. Naja abwarten.
 
schwenn schrieb:
7700k geordert nachdem Ryzen imho enttäuscht hat..
V.a. wegen der Gaming-Leistung, richtig ? Ich finde es sehr schade, dass AMD nicht bei der HEDT-Plattform mit einem höher getakteten Achtkerner bedient. Mit einem 4GHz Achtkerner auf X390 mit 48 PCIe lanes und Quad channel memory würden viele Käufer zuschlagen, aber einen niedriger taktenden 16-Kerner hinzuwerfen ist einfach nicht so das Gelbe vom Ei,
 
Zurück
Oben