Notiz X370 Gaming Pro Carbon AC: MSI legt AM4-Mainboard ein Funkmodul bei

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Für was sind eigentlich die Pins, auf der Rückseite der Karte? Was kann man da noch anschließen?
 
Würde vermuten, dass die zum Setzen von Jumpern sind. Was genau die machen... Keine Ahnung.

Diese Karte ist aber auch nicht viel mehr als ein Adapter auf dem ein M.2-WLAN-Modul sitzt. Hätte ich persönlich auch lieber als solches direkt auf dem Board, wie das manche Hersteller auch tun.
 
The Mechanic schrieb:
Für was sind eigentlich die Pins, auf der Rückseite der Karte? Was kann man da noch anschließen?

Meinst du den USB-Anschluss zum Motherboard?
Hat auch die von deo verlinkte, nur mit Plastikrahmen.
 
Der USB Anschluss ist bei der Gigabyte Karte für die Bluetooth Verbindung. In meinem Rechner steckt eine Gigabyte GC-WB867D-I mit Rev. 4.2.

gigabyte.PNG
 
Ich dachte immer das WLAN beim Desktop PC eher eine Randerscheinung ist. Ich verlege immer ein Netzwerkkabel zum PC, oder sind die Latenzzeiten beim WLAN zocken mit AC besser geworden?
 
@cookie_dent
Ich lese hier im Forum immer wieder von Leuten die kein LAN Kabel verwenden und dann WLAN oder eben DLAN verwenden. Fürs spielen sehe ich das so: Wenn LAN nicht geht nimmt man DLAN. Wenn DLAN nicht geht nimmt man WLAN. Ich kenne jemanden da wird bspw. über WLAN gespielt, da selbst ein Flachbandkabel nicht gelegt werden kann/soll und ein Bohren in die Wand auch nicht möglich. Ist bei wem anderen läufts zwar über LAN, das Internet selbst über LTE. Von der Latenz her würde ich immer ein LAN Kabel nehmen.
 
cookie_dent schrieb:
Ich dachte immer das WLAN beim Desktop PC eher eine Randerscheinung ist. Ich verlege immer ein Netzwerkkabel zum PC, oder sind die Latenzzeiten beim WLAN zocken mit AC besser geworden?
Ethernet ist natürlich die Traumlösung. Bevor ich aber meine Mietwohnungen jedes Mal aufbohre, um LAN im Haus zu verlegen, kommt lieber ne WLAN Karte rein.
Randerscheinungen würde ich es def nicht nennen. 5% der Desktops haben mMn geschätzt WLAN. Oft nachgerüstet. Gut das msi direkt ein Set anbietet.
 
Ahh, Ok.
Ich hab bis jetzt immer einen Weg für´s Kabel gefunden, auch wenn es nicht ganz so toll aussah :cool_alt:
Aber der Argumentation kann ich natürlich folgen.
 
Mhh. Hatte eigentlich große hoffnung in MSIs X370 Gaming Pro gesetzt. Aber nachdem nun Bildmaterial veröffentlich wurde, eine herbe enttäuschung. Hätte gehofft, sie bringen was vergleichbares wie das A88XGaming auf den Markt. Nur eben mit USB 3.1 Typ C und M.2 Ports. Aber so leider der selbe Einheitsbrei wie bei allen anderen Boards.

Wäre sehr wünschenswert wenn MSI hier noch etwas nachlegen würde.
 
Ob das MSI eine Überlegung ist. Hat ja dann Wlan was ich suche.
Taichi war bisher eher mein Favo x370 board.
 
Aber so leider der selbe Einheitsbrei wie bei allen anderen Boards.

Was fehlt denn am MSI, sollte doch für die meisten Anwender ausreichen?

Ich habe mir das Asus HeroVI eigentlich auch nur gekauft weil ich nie genug USB Anschlüsse haben kann, die acht Sata Anschlüsse brauche und auf vernüftigen Sound stehe, all das ohne unbedingt eine Erweiterungskarte einbauen zu müssen.
 
Wenn wir von den meisten Anwendern ausgehen, reicht ein normales Board für 100 Euro. Wie geschrieben, habe ich mir unter einem X370 Gaming ein A88X Gaming nur mit noch besserer Ausstattung vorgestellt.
Sprich ein Upgrade mit 2x M.2 und USB Typ C 3.1 incl. aktuellem Realtek Soundprozessor.

Allgemein wünsche ich mir ein Board welches 4x Digitale Monitor out hat, 2x USB 3.1 Typ C, 6x USB 3.1, 2x RJ45 (kein intel) und einen Digital out auf der Rückseite hat.
Intern sollte 2x m.2 Anschlüsse, 8x Sata und 2x USB 3.1 Buchsen Vorhanden sein.
Des weiteren muss Unterstützung für 3200 RAM gegeben sein. Bzw. ein Realtek ALC 1220 verbaut sein.

Das wäre mal ein interessantes Board. Dann zahle ich auch gerne 250 Euro dafür.

Von allen verfügbaren Boards, ist aktuell das Biostar noch das Interessanteste für mich.
https://geizhals.de/biostar-x370gt7-a1579933.html?hloc=at&hloc=de

Wieso nicht mal was richtig gut ausgestattetes wie sowas hier:
Back Panel 2.png

DVI braucht man ansich ja nicht mehr. Gibt ja auch HDMI DVI Adapter kostengünstig. Und USB Typ C kann man ebenfalls nicht genug haben. Gibt auch hier genügend Adapter.
PS2 könnte man gegebenenfalls weg lassen und durch zwei weitere USB 3.1 ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind auf jeden Fall schon mal seehr spezielle Anforderungen :freak:
 
cookie_dent schrieb:
Was fehlt denn am MSI, sollte doch für die meisten Anwender ausreichen?

Ich habe mir das Asus HeroVI eigentlich auch nur gekauft weil ich nie genug USB Anschlüsse haben kann, die acht Sata Anschlüsse brauche und auf vernüftigen Sound stehe, all das ohne unbedingt eine Erweiterungskarte einbauen zu müssen.

Du weißt aber, dass das asus HERO MB kein besseren Onboard sound hat als das MSI CARBON!? Meine frage wäre aber, ob man trotz Wlan und Bluetooth Karte auch ne M.2 SSD noch auf voller Bandbreite anschließen könnte?
 
Wieder ein bling bling Board.
Gibt es auch ein x370 Board mit schwarzem PCB ohne bling bling ?
 
Zurück
Oben