Kann ich die Intel i3 auf eine neue Generation upgraden?

blauemailde

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
85
kann ich bei dem Notebook Lenovo ThinkPad L520 mit der aktuellen CPU und Motherboard auf eine 3/4. Generation upgraden?
Hier die Spec:
user@debian:~$ sudo dmidecode -t 2
# dmidecode 2.12
SMBIOS 2.6 present.
Handle 0x0002, DMI type 2, 15 bytes
Base Board Information
Manufacturer: LENOVO
Product Name: 5015W12
Version: Not Available
Serial Number: 1ZJJK14T***
Asset Tag: Not Specified
Features: None
Location In Chassis: Not Specified
Chassis Handle: 0xFFFF
Type: Unknown
Contained Object Handles: 0​


Auch ist die Leistungsaufnahme de CPU ist aktuell 35W, ist das gedeckelt oder geht da auch ein 45W - wäre toll wenn ihr helfen könntet.
 
Was soll das bringen? Notebooks kann man meist eh nicht aufrüsten. Wenn, dann ein schnellerer CPU der selben Generation. Aber auch das geht meist nicht, wegen Leistungsaufnahme, Kühlung und BIOS.
 
Jein.

Bei mir (1155 Sandy) geht Sandy und Ivy... dann änderte sich der Sockel auf 1150 und Haswell kam.... usw;)

Von z. B. Sandy auf Ivy ergibt keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
zusätzlich sind notebook cpus oft verlötet... und dann ists eh essig
 
Die CPU ist primär für Office und Internet gedacht und die Mehrleistung durch eine neue Generation würde für dieses Szenario so gut wie kein Mehrwert bringen - allenfalls eine aktuelle Intel GPU könnte für ruckelfreies 4K Video-Playback nützlich sein.
Aber eben: Wegen den genannten Einschränkungen wird das leider nix.
 
Dazu müsstest Du überprüfen, welche CPUs Dein Mainboard supportet. Mechanisch dürfte ja der Sockel PGA 988 verbaut sein.
 
http://thinkwiki.de/L520
hier siehst Du was es für CPUs ab Werk gab. Upgrades auf Ivy Bridge halte ich für unwahrscheinlich, da Lenovo sicher nicht die Management Engine für Ivy gepatcht hat.

Einen i7-2620m halte ich für montierbar, bei meinem T420 sind diese jedenfalls wechselbar. Du solltest Dir einmal das L520 Hardware Maintenance Manual von Lenovo herunterladen und sehen ob die CPU wechselbar ist.

Nur stellt sich mir die Frage, was du erreichen willst. Zum Surfen ist dein i3 schnell genug, zum spielen ist selbst der i7-2620m (habe ihn selbst in meinem T420) zu langsam, da eben eine potente Graka fehlt. Einzig für CPU-lastige Anwendungen mag das in engen Grenzen sinnvoll sein.

Solltest Du noch keine SSD haben, bau lieber die sowie einen 2. Ramriegel ein.
 
Und was soll as bringen? Für Office und co. genügt auch ein core2duo mit SSD und 8GB Ram.

Denke das Deine Probleme, die du uns nicht verrätst, eher von der Festplatte, bzw. zu wenig Ram rühren. Tausche die HDD und erweitere den Arbeitsspeicher und du wirst wieder Freude an dem Gerät haben.
 
Ich habe bereits eine neue Samsung SSD eingebaut und 8 Gigabyte RAM. Bei mir ist die CPU das Nadelöhr.
Die vorgeschlagene​ i7 CPU von Intel hört sich gut an, kennst du noch weitere mit 35 Watt Leistungsaufnahme oder weitere Modelle die du dir angeschaut hast?
 
Bedenke bitte, BlaueMailDe, dass die i5/i7-xxxxm-Prozessoren ebenso wie der i3 nur Dualcores mit Hyperthreading sind. Wenn die CPU das Nadelöhr sein sollte (für was denn eigentlich genau?) wirst Du nicht viel weiter kommen, wenn Du einen Dualcore durch einen anderen ersetzt.

Bedenke bitte weiter, dass beim Notebook der CPU-Tausch wenn er - wie hier - möglich ist, dennoch risikobehaftet ist und die alte und/oder neue CPU Schaden nehmen könnte.

Dein Notebook hat mit Originalfestplatte einen Zeitwert von vielleicht 120 €. Vermutlich fährst Du besser, wenn Du ein gleich altes mit i5/ i7-Dualcore für 150 oder 170 € kaufst und das alte verscherbelst. Ist auf jeden Fall günstiger und risikoärmer, als die Aufrüstaktion. Und richtig bringen würde es ein gebrauchtes Notebook mit Quadcore (hq). Dann würde ich aber darauf achten, dass gleich ein vernünftiges Display dabei ist. Ehrlich gesagt würde mich das HD-Display Deines Notebooks mehr nerven als die Lahmheit des verbauten i3.
 
Als display habe ich schon WXGA, stimmt das evtl die Aufrüstung nicht soviel bringt. Meh
Danke für eure Hilfe, vielleicht finde ich einen günstigen auf ebay :)
 
mein Vorschlag wäre z.B. ein HP 840 G1 Das wäre ein definitiver Sprung nach vorn für ca 400€

Haswell CPU/GPU und evtl. mit zusätzlicher Graka ...
 
Was wird mit dem Gerät überhaupt alles gemacht?
Wo reicht dir die Leistung nicht mehr?
 
blauemailde schrieb:
habe ich schon WXGA

Das "schon" ist witzig. Nahezu alle Handies, die mehr als 180 € kosten, haben inzwischen mehr als diese 1280 x 800 Bildpunkte.
 
Zurück
Oben