Netzteil kaputt?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.443
Hallo Leute,
passend zum Thema würde ich mich auch gerne kurz einklinken. Mein Schwager bringt mir gestern seine relativ alte Dell Inspiron 530 Kiste wo ein Foxconn G33M Board drin steckt, worüber man nicht so viel findet. Scheint so ein OEM Ding zu sein. Jedenfalls macht die Kiste seit gestern mal absolut garnix mehr, bis auf zwei kleine Lebenszeichen. Es leuchtet sehr schwach eine LED hinten am NT und eine kleine gelbe LED auf dem Board. Ansonsten nix, keine Lüfter, keine HDD oder BIOS Lebenszeichen. Was habe ich gemacht? Dringend benötigte Druckluftreinigung (das Ding ist vielleicht den Hitzetod gestorben, aus dem Zeug hätte man einen Pullover stricken können), sämtliche Stecker abgezogen und auf Sitz geprüft, Graka raus, RAM raus und wieder rein aber er macht absolut nix, bis auf die kleine gelbe LED auf dem Board. Spannung auf 5/12V gemessen und die Power Taste gedrückt, nix. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das China NT verabschiedet hat? Dieses 300W NT würde als Ersatz um die 40 Euro kosten, könnte sich lohnen, wenns das NT ist. Leistungsmäßig reicht das Ding mit seinem Core 2 Duo Prozessor allemal für meinen Schwager, die brauchen das Ding nur etwas für Internet, bischen Textkram und alle paar Monate mal ein paar Bilder von Digicam sichten.
 
Hast du schon die Kontakte auf dem Board überbrückt, auf denen der Powerschalter sitzt? Vielleicht ist nur der Taster kaputt.

Da es ein Dell ist, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Netzteil von FSP verbaut. Das ist kein Chinaschrott, sondern ein renommierter Auftragsfertiger. Sogar einige Netzteile von BeQuiet werden bei FSP gefertigt. Trotzdem kann es sein, dass der Zahn der Zeit zugeschlagen hat. Das System könnte ja locker schon zehn Jahre alt sein.

Zur Sicherheit teste mal mit einem anderen Netzteil gegen, damit du diese Fehlerquelle ausschließen kannst. Dass die LEDs leuchten ist ja schonmal ganz gut.
 
Powertaster hab ich gewechselt. Aber ums kurz zu machen, er läuft wieder. Bin das Risiko eingegangen und hab für 40 Euro ein neues NT gekauft, diesmal steht sogar BeQuiet drauf. Wusste garnicht, dass die auch in der Preisklasse NT machen. Mich wunderte nur die eine kleine LED auf dem Board, die leuchtete. Offensichtlich hat das alte NT noch irgendeine Spannung geliefert, aber eben nicht mehr alle.
 
Was war denn das alte Netzteil für eins? Und wie konntest du Spannungen mit einem Multimeter messen, wenn der Rechner nicht angegangen ist?
 
Höchstwahrscheinlich wohl das erste, das Dell im Jahre des Herrn 2006/7 da eingebaut hat, also irgendein FSP/Delta/Lite On- oder sonstwas-Derivat. Es hat seine Dienste geleistet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wunderte nur die eine kleine LED auf dem Board, die leuchtete.
^^sagt praktisch nix aus und netzteildefekte können so extrem unterschiedlich sein das geht von merkwürdigen systemabstürzen bis zum knall und sogar feuer.
 
1337 g33k schrieb:
Was war denn das alte Netzteil für eins? Und wie konntest du Spannungen mit einem Multimeter messen, wenn der Rechner nicht angegangen ist?

NT ist schon entsorgt, hab mir den Hersteller nicht gemerkt. Gemessen hab ich nur die 5 und 12 V an einem Laufwerksstecker und die Power Taste gedrückt. Nix, 0 V. Board und Laufwerke waren noch angeschlossen, NT war also nicht lastfrei. Den Power Tatster hatte ich ja auch zuerst gewechselt. Da das neue NT sofort funktionierte, gehe ich stark von einem Defekt des alten NT aus. Bei dem Alter des Rechners und der Verschmutzung wundert mich das aber nicht so sehr. Die Wärmeentwicklung durch diese "Isolierung" war sicher nicht hilfreich für die Lebensdauer des NT. Die Hauptspannungen waren offensichtlich weg, nur die LED auf dem Board hat noch was bekommen.
 
Zurück
Oben