Unterschied ein oder zwei RAM Riegel mit AMD APU

Slopestyle-1

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.887
Mahlzeit, ich habe diesen PC mit "einen" 8GB 1600MHz RAM Riegel von wieviel mehr Leistung sprechen wir hier wenn man zwei Riegel "Dual Channel" nutzen würde? "Würde ich da als beispiel bei einem 4k Video mehr FPS haben falls ich vorher nur 10FPS gahabt hätte"


MfG.
 
Apu's profitieren eher von schnellerem Takt bzw schärferen Timings beim RAM. Bezweifle aber das dass board 2133MHz und mehr mitmacht.
 
Erst einmal: Ja, Dual Channel = verdoppelte Bandbreite und AMD-APUs können gar nicht genug davon haben.
AMD-APUs sollte man, wenn man sie fordert, immer mit der höchstmöglichen Speicher-Bandbreite versorgen, also ist Dual Channel für Dich generell sehr sinnvoll.
Das Thema Einfluss vom RAM bei AMD-APUs wurde hier auf CB mehrfach behandelt - Fazit: Möglichst schnell muss der RAM sein, damit die GPU auf der APU die maximale Leistung bringt, da ist Dual-Channel quasi Pflicht für alles, was die Grafik stark beansprucht.
Ob das auch für 4K-Video gilt, kann ich Dir aber nicht sagen, kommt z.B. drauf an, ob das Video durch die Grafikkarte nativ unterstützt wird und wenn ja, sollte eigentlich mehr drin sein als niedrige 10 FPS - das wurde bestimmt durch die CPU berechnet.
Such doch mal Tests auf CB, da sollte auch Videoleistung getestet worden sein. Hier ist das erste Ergebnis einer kurzen Suche: https://www.computerbase.de/2015-05/amd-a10-7870k-test-apu/
Die Vorgängergenerationen wurden auf CB auch getestet und weitere Tests sind vorhanden.
 
sorry aber bei dem Preis da bekommt man ja schon ein doppelt so schnelles System und kann sogar noch eine Grafikkarte einbauen die 4-5x so schnell ist ...

FAQ der Ideale Gaming PC für 500 € gucken.

Ehrlich das Teil ist SCHROTT ... sehr teurer schrott.
 
Beim Desktopbetrieb und solchen Sachen ist Dualchannel fast egal. Sind dann ca. 5% Leistung.
4k ansehen (was dieses System mangels Leistung nicht kann) ist auch Desktopbetrieb.

Dualchannel und auch schnelles RAM ist nur bei 3D Anwendungen mit der IGP der APU, aka Spiele notwendig. Da bedeutet Dualchannel aber dann auch eine Leistungsverdopplung oder sogar mehr.

@xxMuahdibxx: das ist ein echter Business PC mit BusinessPC Funktionen a la VPro von Intel. Da ist der Preis normal und auch OK. Unwahrscheinlich daß sich den jemand selber kauft. Der "fällt ab" von der Arbeitsstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch geschockt das bei dem Preis nicht mindestens eine A10 APU verbaut wurde. Da lässt sich HP diesen PC echt vergolden.
 
HominiLupus schrieb:
@xxMuahdibxx: das ist ein echter Business PC mit BusinessPC Funktionen a la VPro von Intel. Da ist der Preis normal und auch OK. Unwahrscheinlich daß sich den jemand selber kauft. Der "fällt ab" von der Arbeitsstelle.

Hm seit wann haben AMD CPU´s vPro von Intel ?

http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-A4-Series A4 PRO-8350B.html

Und 4K Videos und dann Buisness Lösung ... das beisst sich auch wieder ... irgendwo ist da nen Hacken mit bei.
 
Das mit dem 4k Video war nur ein Beispiel zwecks FPS Frage. 4k schafft der PC nicht ganz ruckelfrei. Und eine extra Grafikkarte GT 730 bringt warum auch immer auch nichts weiß jemand warum das so ist?
 
für was soll was was bringen...

Fakten bitte und keine kleinen Beispiele die du dann nicht ernst meinst.
 
Dann stell dem TE doch einfach die Fragen, deren Antworten Du zur Diagnose und Lösung des Problems benötigst.
Du siehst doch, dass er sich hier schwer tut. Oder nicht?
 
Weil die GT 730 einen uralten Chip hat der kein 4k Material beschleunigen kann.

Du brauchst einen Hardware H.265 Decoder wenn du 4k ruckelfrei abspielen willst.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=351_H.265+encode/decode&sort=p


Mit anderem/schnelleren RAM hat die APU vielleicht ein bisschen mehr Rechenpower aber du bekommst den kleinen A4 niemals dazu H.265 4k Material flüssig per Software Decoder abzuspielen.

Die gleiche Kiste mit einem Skylake oder Kaby Lake Pentium wäre die deutlich bessere Wahl gewesen für diesen Anwendungsfall.
 
oh ok ....

Muss ich jetzt ehrlich Fragen ... spielst du in 4k ?

Willst du Streamen in 4K?

Willst du Digitalfotos anschauen in 4K?

Willst du Fotos Bearbeiten in 4K?

Willst du Videos Bearbeiten in 4K?

Sorry Supernatural aber wenn wir jeden Popel so aus der Nase ziehen müssen dann ist der Thread 5 Seiten Lang.

Etwas mitdenken muss schon sein auch vom TE und gerade vom TE.

Und eine GT730 kann doch eh kein 4k Ausgeben ... und wenn wo hat der TE nach Einbau der 730 das Kabel angeschlossen ?
https://geizhals.eu/?cat=gra16_512&xf=653_NVIDIA~9810_2+269+-+GT+730+(GF108)

Wir als Beantworter müssen dafür alles abgrasen und der TE langweilt sich ... sorry falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TE nicht weiss, welche Infos er geben soll / muss, musst DU als Supporter ihm das mitteilen. ;)
 
Ich würde nur 4k Videos ausgeben wollen in naher zukunft! Angeschlossen wäre der TV an Display Port!

Aber es ist ja ok wenn er die 4k nicht schaffen wird.
 
Zurück
Oben