• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kaufberatung für meinen Neffen-Wii U vs. Switch vs. PS4

##Tom##

Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
2.854
Guten Morgen zusammen,

ich bin in der Konsolenwelt nicht wirklich zuhause deshalb benötige ich mal eure Hilfe.
Mein Neffe bekommt zur Kommunion eine Konsole geschenkt. Er wird 8 Jahre alt und wünscht sich eigentlich eine Wii U. Die kennt er auch da ich selber eine habe und er häufig bei mir damit spielt.

Ich habe mir die mal gekauft da wir mit Kumpels eine Zeit lang im Mario Kart Fieber waren und der alte Super Nintendo auf den neuen TV´s leichtes Augenkrebs verursacht hat. ;)
Ich finde die Wii U auch gelungen und ganz besonders die Spiele wie Super Mario, Mario Kart oder Donkey Kong sind einfach liebevoll und super für Kinder gemacht. Ein weiterer Pluspunkt ist die Option auch ohne TV zu spielen.

Jetzt finde ich aber die Preise für eine neue Wii U ziemlich happig, zumal man noch min. einen Remote Controller dazukaufen muss und deshalb überlege ich eine Switch zu kaufen. Hier sind ja direkt zwei Controller inklusive.
Laut diversen Testberichten (u.a. hier auf CB) schneidet die Switch ja sehr gut ab. Natürlich kann man auch eine gebrauchte Wii U kaufen bzw. sogar meine aber neu ist eigentlich besser. Anscheinend ist die Switch aber momentan nicht gut zu bekommen, ist fast überall nicht auf Lager.

Was ich bei der Wii U schon blöd fand, ist die geringe Auswahl an Spiele. Aus diesem Grunde habe ich überlegt ob nicht vielleicht eine PS4 die bessere Option ist. Da sind neue Spiele die nächsten Jahre ja erstmal sicher.

Welche Konsole ist für einen Jungen für die nächsten Jahre die bessere Option? Was würdet ihr machen?

Besten Dank für Eure Unterstützung. :)
 
XBox, Nintendo und PS haben so ihre Vorteile und sowie ihre eigene Titel. Kommt drauf an, was für Games dein Neffe bevorzugt bzw gerne Spielt. Ich persöhnlich würde eher zu XBox und Nintendo tendieren.
 
Für dieses Alter ist finde ich eine (gebrauchte) Wii U das Sinnvollste. Passt vom Preis und hat die besten altersgerechten Spiele.
 
Naja kommt auf die Spiele an..

Mario und Co = Switch

AAA + Exklusiv - Games = PS4 / Xbox

Eine Wii U würde ich dann nicht mehr kaufen.
 
Also, für einen Achtjährigen halte ich ne PS4, obwohl es eigentlich meine Empfehlung gewesen wäre, ganz klar für überdimensioniert. In 3-4 Jahren, wenn er wirklich Gebrauch von der PS4 machen könnte, ist diese verhältnismäßig "alt". Ich bin kein Fan der Switch, zZ. gibt es neben Zelda keine wirklich guten Spiele (zumindest meiner Meinung nach :D) und ich halte sie für recht teuer. Zudem hat ihre Verarbeitung mir nicht zugesagt (Vielleicht hab ich nur ein Montagsprodukt). Auch ich würde dir zu einer gebrauchten WiiU raten; Nintendo ist kinderfreundlich, die Konsole selbst recht robust und für unter 200€ zu bekommen (solltest du nicht deine eigene abgeben wollen).
 
In dem Alter hatte ich 'nen Gameboy und die Kinder, die ich heutzutage so kenne, eher 'nen Nintendo DS / 3DS usw.

'Ne Switch wäre in dem Fall dann schon ok, aber das Spieleangebot ist noch recht mau.
 
Da man die Wii U gut "modden" kann, würde ich trotz des Alters diese empfehlen.. die Auswahl ist eigentlich reichhaltig und bis er das alles durch hat, sind neue Konsolen aufm Markt oder man kann die Switch auch praktikabel "modden".. :o
 
WiiU oder Switch, keine PS4

Ich weiß aber auch, daß die Kiddies heute gerne sowas auch unterwegs mitnehmen wollen, da würde sich die Switch anbieten.

Nintendo Spiele sind eindeutig besser für Kinder geeignet.
 
Mit 8 Jahren würde ich definitiv eine Switch nehmen. Die Preise für die Wii U sind mMn. krass überzogen, besonders die gebraucht-Preise wegen dem neuen Zelda. Nimm gleich die Switch, da kommen die nächsten Jahre genug Spiele, die auch für das Alter angemessen sind. Xbox/PS4 haben in meinen Augen nicht soviele hochwertige Spiele für Kinder (ich kann mich aber auch täuschen)
 
In bezug auf das Alter deines Neffens, haben beide Konsolen von Nintendo mMn mehr zu bieten. Bei der Wii U sind immerhin schon genug Spiele heraußen für die nächste Zeit, bei der Switch muss man noch ein paar Jahre warten, um eine ähnliche Auswahl zu haben. Außerdem kann man bei der Wii U auch Wii Spiele zocken. Super Mario Galaxy und Co sind schon super Spiele, auch für diese Altersgruppe.

Controller wirst du außerdem bei der Switch auch dazukaufen wollen. Die mitgelieferten sind für die Reise ok (aber auch nur wenn man alle spielt), für zuhause wünscht man sich dann schon einen echten Controller.

Würde also eine gebrauchte WiiU kaufen (über Händler). Habe mir eine vor kurzen gekauft für ca 180€. Sieht so gut wie neu aus. Und ich kann auch damit das neue Zelda spielen ;)

modden und backups abspielen geht übrigens auch ganz leicht, falls das ein argument wäre. also nur um sich das dvd einlegen zu ersparen, versteht sich... Mit modding kann man sogar gamecube spiele dann damit abspielen bzw emulatoren installieren. Also kann man mit der WiiU (so gut wie) alle spiele zocken die es je für nintendo konsolen gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist 8 Jahre alt. Ich persönlich finde zwar Last of Us, Horizon: Zero Dawn oder Uncharted super, aber da sollte man schon älter sein. Die Xbox hat ja nicht mal für Erwachsene wirklich gute Exklusiv Titel.
Da man auch nicht den ganzen Tag zocken sollte und die Ergonomie auf der Switch einfach besser ist als auf der WiiU, halte ich eine Switch mit Zelda für die beste Variante (wenn man kein Geldproblem hat). Dieses Jahr kommen auch noch Splatoon 2, Mario Kart und das Super Mario Jump n Run. Vermutlich wird es dieses Jahr auch noch Minecraft geben und die viele weitere Titel von Drittherstellern. Das wird reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht, Wii U spielt auch Wii ab und da gibts genug Spiele von Mario & Co für die nächsten 5-7 Jahre. Dann passt das Alter für eine PS5 oder so.

Gesendet von meinem Tric-O-Tronic mit Internet Mod
 
##Tom## schrieb:
(...) Er wird 8 Jahre alt und wünscht sich eigentlich eine Wii U. Die kennt er auch da ich selber eine habe und er häufig bei mir damit spielt. (...)

Wenn er sich eine Wii U wünscht, dann würde ich eine Wii U schenken. ;)
 
Ich werfe mal ein Tablet ein. Egal ob Windows oder Android. Beide sind günstig zu bekommen. Über den Store gibt es dann genug für einen 8 jährigen. Für viele Spiele muss man dann noch nicht mal bezahlen. Das sollte man auch mal mit einbinden, das jedes Spiel bei der Wii U, Swift, PS4 usw. nun mal gutes Geld kosten. Für das lernen wer so ein Tablet auch noch besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
switch halt ich führ gefährlich , die kann wenn man nicht aufpasst schnell kaputt gehen , wenn es für unterwegs sein soll dann ehr ein 2ds , 3ds ist immer so eine frage ob das ein kleines kind gut verträgt bzw umgehen kann , ansonsten erstmal wenn es stationär sein soll eine wii u
 
##Tom## schrieb:
Was würdet ihr machen?
Wii U (Wünscht er sich ja auch selber, Wii-Games kann man damit auch spielen und es gibt so einiges an Virtual Console-Games.). Switch ist aktuell einfach nur teure, unausgereifte Hardware ohne Spiele. Über eine nicht Nintendo-Konsole kann man in 3-4 Jahren nachdenken.


obz245 schrieb:
Für viele Spiele muss man dann noch nicht mal bezahlen.
Bis auf die ganzen In-App-Käufe, die i.d.R. darauf ausgelegt sind, dass der Nutzer zahlt und nicht zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@obz245: nur ist halt in summe die qualität der spiele überhaupt nicht vergleichbar. hochqualitative android oder ios spiele kann man auf eine hand abzählen. Welche die sich dann auch gut steuern lassen, sind noch weniger. für 10min im bus ist sowas ok. für länger wäre das definitiv nicht mein fall. vorallem wenn man die qualität von vollpreis spielen gewöhnt ist (was ja der neffe anscheinend ist) wo es nicht nur um in-app-purchases geht, welche zu 99% auch noch eine verkorkste touch screen steuerung haben.
 
Nimm eine gebrauchte PS3 und die Lego Spiele von TT-Games. Machen Spass, kann man auch als Erwachsener mal mitspielen, sind gut und günstig und man hat viel Spielspass. Auch die Themenauswahl von Batman bis Lego Movie ist in dem Alter voll ok und macht laune.
 
Ich würde auch eher zur Wii U greifen, einem 8 jährigen ist es noch relativ egal ob er die neuesten Titel etc. spielen kann, das kommt erst später.

Zudem ist das Spieleangebot einfach sehr groß. Bei der Switch hat man aktuell eigentlich nur Zelda und manche AAA Titel von Nintendo kommen erst frühestens Ende des Jahres, zudem ist das Ding noch sehr neu und hat dadurch auch einige Kinderkrankheiten. Das ist aber bei so ziemlich jeder Konsole so, deswegen besser ne spätere Revision holen.

Auch kann bei der Switch es passieren, dass noch nachträglich einige Kosten entstehen für SD Card etc. zudem geht da viel über Onlinestore und Downloadtitel.
 
Zurück
Oben