Acer Aspire V3-772G - FPS Probleme

M3dia

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
4
Hallo,

ich liebäugle damit, mir einen Tower anzuschaffen, da ich nun seit einiger Zeit immer wieder FPS Probleme mit meinem Laptop habe. Jedoch wollte ich erst einmal überprüfen, ob das vielleicht behebbare Gründe hat. Der Laptop ist jetzt glaube ich 3 einhalb Jahre alt.

Bei dem Laptop handelt es sich um einen Acer Aspire V3-772G, mit
  • Intel Core i7-4702MQ (2,2GHz)
  • NVIDIA GeForce GTX 760M
  • 8GB DDR3

Den Laptop habe ich über HDMI an einen Bildschirm und Maus + Tastatur angeschlossen und nutze ihn somit wie einen Tower - der Laptop dient dabei als zweiter Bildschirm.


Am meisten spiele ich League of Legends und ab und zu CS:S bzw. CS:GO, jedoch sind hier die FPS Probleme unterträglich geworden - obwohl ich jedes Spiel auf minimalsten Einstellungen habe kriege ich regelmäßig FPS einbrüche. Auch bei den NVIDIA Settings habe ich alles auf minimalen Einstellungen.

Das was mir auffällt, wenn ich ohne Maus, Tastatur und Bildschirm spiele, ist, dass er gefühlt sehr heiß wird / ist. Ich weiß allerdings nicht ob im Vergleich zu anderen Laptops mehr.


Da ich mittlerweile hauptsächlich LoL spiele, habe ich mal während einer Runde den NVIDIA Inspector mitlaufen lassen und über den TaskManager CPU, Datenträger und Arbeitsspeicher Auslastung beobachtet - immer wenn es zu FPS einbrüchen kam konnte ich keine sonderlichen Merkmale ausmachen (siehe Anhang).

Jetzt gerade im "leerlauf" nach dem Spielen, mit Chrome und Thunderbird offen sowie dem Energiesparplan "Höchstleistung", hat der Laptop eine Temperatur von etwa 76°.


Kurz und knapp: ich bekomme auf niedrigsten Einstellungen selbst bei League of Legends FPS drops von z.B. 60 auf unter 15-25, aus mir unerkenntlichen Gründen. Lässt sich ein Problem lokalisieren?

Gruß,
M3dia
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    100 KB · Aufrufe: 298
  • Inspector+TaskManager.jpg
    Inspector+TaskManager.jpg
    694,8 KB · Aufrufe: 337
Klingt fast nach einem Überhitzungsproblem. Wenn möglich das Gerät einmal öffnen und die Kühlung vom Staub befreien bzw. kontrollieren ob die Heatspreader noch richtig auf CPU und Grafikkarte sitzen.

Möglicherweise takten die Komponenten nicht mehr richtig hoch weil sie schon vorher Temperaturprobleme kriegen.
 
Klar: die Hardware wird zu heiß und reduziert den Takt automatisch damit die Hitze fällt, damit fallen auch die FPS. Das ist grade bei Acer Notebooks endemisch und normal.
Bei alter Hardware hilft nur aufmachen, alle Wärmeleitpaste entfernen und neue, bessere Paste auftragen. Alle Lüfter von Staub reinigen.
https://www.youtube.com/watch?v=izXaysvaEMA
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer - naja.

Mach die Kiste sauber - altbekanntes Problem.

Jeder Lappi wird irgendwann heiß - alles eine Frage der Kühlung - und da ist Acer kein Meister mMn.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, dann werde ich mal so schnell wie möglich neue Wärmeleitpaste auftragen und alles von möglichem Staub befreien.

Wenn ich das getan habe sollte ich also wieder mit einer besseren Performance rechnen dürfen und wenn nicht heißt es weiter nach Fehlern suchen? Hilft eventuell noch so ein Laptop-Ständer/kühler? Der Laptop steht schon seit mindestens 2 Jahren (nicht dauerhaft natürlich) schräg mit dem Akku auf einem Buch, um die Lüftung zu verbessern.
 
Das ist doch ok - dass er "schief" steht.

Lüftungsschlitze frei - ganz wichtig.

Trotz Allem - aufmachen - saubermachen - wird was bringen mMn.
 
In den meißten Fällen ist es so, dass aufgrund ständiger Hitze
die Wärmeleitpaste austrocknet. Die Übertragung vom Chip zum
Kühler ist somit gehemmt. D.h. wenn die Reinigung des Lüfters
nicht hilft, muss die Wärmeleitpaste vom Fachmann gewechselt
werden.
 
Ich habe eine GT630M und hatte wirklich nie Probleme mit einer Überhitzung. Kann daran liegen, dass mein Lenovo-Modell etwas freizügiger was den Platz angeht, oder eben die Lüftungsschlitze sind nicht frei.

Vllt. auch mal von Staub und Co. befreien.
 
Brauch ich irgendwas besonderes beim auseinanderbasteln, reinigen und WLP erneuern? Habe Schraubenzieher, WLP (Arctic MX-4) und isopropylalkohol-Pads (B.Braun Alcohol Pads) werden gleichbestellt. Ne Zahnbürste zum Lüfter reinigen habe ich auch. Die Klebe-Pads des Laptops soll man ja anscheinend wieder verwenden können!
 
Die Tipps zu ESD hier im Forum solltest du auch beachten. Wenn du dir das Mainboard zerschießt kannste das Teil fast wegwerfen.
 
Habe den Laptop nun vorhin gereinigt... Naja, seht selbst :D


Temperatur ist deutlich weniger, vorhin schnell noch eine Runde League of Legends angetestet da ging, wenn ich es richtig in Erinnerung habe nichts mehr über 70°. Hatte zwar immer noch nicht die gewünschten durchgehenden 60 FPS aber schon mal keine wirklichen Einbrüche.
 

Anhänge

  • IMG-20170404-WA0035.jpeg
    IMG-20170404-WA0035.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 397
  • IMG-20170404-WA0031.jpeg
    IMG-20170404-WA0031.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 486
  • IMG_20170404_195640.jpg
    IMG_20170404_195640.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 372
Zurück
Oben