News Radeon RX 500: Details zu Partnerkarten von Asus, MSI und Sapphire

AdmiralPain schrieb:
Ich kann dir sagen, 30 Frames galten Jahrzehntelang als Ultra Smooth.

Nein.
Was du wahrscheinlich verwechselst ist die Animationsgeschwindigkeit und -detailierheit mit wirklichen FPS. Schon die ersten 3D Spiele, welche oftmals wirklich mit nur 15~20 FPS liefen, waren zwar visuell beeindruckend, aber ohne 3D Beschleuniger einfach schlecht spielbar. Hat man damals schon gemeinhin anerkannt.

AdmiralPain schrieb:
Vor nicht allzu langer Zeit dachte man auch, das Auge könne nicht mehr als 25 Frames wahrnehmen.

Äh, vielleicht bei den Ungebildeten.

aivazi schrieb:
Du musst Korrigieren

Muss ich nicht, da ich vom Grundtenor der Spieler und Spielemedien spreche.

aivazi schrieb:
Es gibt Leute denen reichen "oh Wunder" nur 30 fps, siehe Millionen Konsolenspieler

Was hat "reichen" mit "ultra smooth" zu tun...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. drückt das ja wenigstens die 470/480-Preise...;-)
 
Ap2000 schrieb:
Muss ich nicht, da ich vom Grundtenor der Spieler und Spielemedien spreche.



Was hat "reichen" mit "ultra smooth" zu tun...?

Du sprichst Sicher nicht für den Grundtenor der Spieler und Spielermedien :D

Sonst würdest du auch anerkennen, dass diverse Leute auch mit 30 FPS eine " Ultra flüssige Spieleerfahrung " haben können.

Wenn man es nicht anders kennt, dann kennt man es nicht anders, ganz einfach.


Ich spiele mit 144 Hz und auch gerne mal kompetetiv und dennoch, kann man mit 30 FPS eine Flüssige als auch angenehme Spiele Erfahrung haben, zB. in RPGs.

Dein "Grundtenor" bezieht sich wohl nur auf die CS GO Online Liga, welche unter 60 FPS wahrscheinlich kein Land sehen würde :D
 
Ap2000 schrieb:
Nein.
Was du wahrscheinlich verwechselst ist die Animationsgeschwindigkeit mit wirklichen FPS.



Äh, vielleicht bei den Ungebildeten.



Muss ich nicht, da ich vom Grundtenor der Spieler und Spielemedien spreche.



Was hat "reichen" mit "ultra smooth" zu tun...?
Jüngeres Publikum richtig?
Du hast sicherlich noch nie Win Commander mit 9 Frames gespielt, dann die CPU um 33 MHZ aufgerüstet, und dann satte 27 Frames ergattert. :D

Zu deiner Bildungsgrad These äußere ich mich mal nicht.
Es sei nur so viel gesagt, die tatsächliche Reaktionsfähigkeit deines Auges hängt von sehr vielen Faktoren ab.
Da spielt Alter, Gesundheit, sogar der Hormonhaushalt und Übermüdung eine Rolle.
Nur weil ein Monitor samt Grafikkarte 144Hz ausgibt, bedeutet das im Umkehrschluss nicht, dass dein Auge, oder die Konnektivität genau so leistungsfähig ist. Es kann sogar sein, dass du von den 144Hz nominell nur 50 Hz Verarbeiten kannst. Hängt vom Individuum und der Ermüdung ab. Kann aber in Einzelfällen sicherlich auch weit über 100Hz liegen.

Natürlich wird ein jeder behaupten er können mehr als 250Hz wahrnehmen. Gut für die Monitor und Grafikkarten Industrie. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 30 FPS auf der Konsole fühlen sich für mich anders an als 30 FPS auf dem PC.

Forza Horizon 3 auf meiner XB1S fühlt sich viiiiel besser an, als wenn ich das Game am PC mit 30 FPS spiele (fps limit - extra getestet).

Sonst spiele ich auch mit 144hz und höheren Grafik-Settings, was in weit schönere Grafiken und Frames endet als auf der Konsole, ist ja klar, aber wie gesagt..die 30 FPS auf der Konsole sind iwie anders als auf dem PC.

Unter 50 FPS finde ich jedes Game am PC schlecht und unspielbar :-/
Auf der Konsole juckt mich das nicht..habe da sogar AC:Unity gepsielt, wo die FPS auf ~25 droppen laut diversen Videos, dennoch hat mich da iwie nichts gestört...liegt vllt an der Entfernung, denn 3m vorm TV oder 1m vorm Monitor, macht bestimmt einen Unterschied aus.
 
1500 Mhz Stock-OC vom Hersteller wäre echt nicht schlecht!

158 Mhz mehr als zB eine Sapphire 480 (1342).

Ob das so wirklich kommt, muss sich erst zeigen und vor allem der Preis muss sich sehen lassen ;)

Weil wenn die 580 dann 300+ kostet, kauft man lieber eine GTX 1070, wo es immer wieder Deals gibt um ~370-390€ inkl. 1-2 Games..

Zb Evga SC 1070 um 390€ bei Mindfactory inkl. Game und dann 40€ Cashback von Evga..
Oder Asus strix 1070 um 390€ bei saturn.at inkl. 2 Games (Nvidia und Asus Aktion..)

Da muss AMD echt mim Preis punkten, denn im Endeffekt bietet die 1070 dennoch +30-40% Leistung, je nachdem wie die 580 Karten dann laufen ;)
 
Ich Krieg glaub nicht mehr als 70mhz hon. Den unterschied von unter 60 meke ich schon aber 30 reichen mir auch (halo auf der Xbox)
 
zeedy schrieb:

Solch eine nachricht würde ich nicht für Bare Münze nehmen.

Ich kann meine RX 480 auch Übertakten und auf 1450 MHz bringen, die verbrät dann trotz 1150 mV "nur" +225 Watt.

Ich hab sogar ein ziemliche Ausreißer Karte welche sich statistisch sehr gut übertakten lässt.

1475 MHz erreiche ich auch, aber nur noch mit 1180 mV und +250 Watt verbrauch.



Da bisher aber alles gegen eine neue Fertigung spricht, wäre das nun ziemlich überraschend, wenn eine RX 580 überhaupt mit 1500 MHz ausgeliefert werden kann ohne im PC zu verbrennen :D

im Besten Fall würde ich bei den OC Modellen, von 1400 MHz mit Stock OC ausgehen, alles darüber würde mich persönlich überraschen, eventuell 1500 MHz, wenn man das PL auf 70% erhöht, aber wenn das die Cjips das aus dem Stand auf der RX 580 ohne Mods schaffen, dann wäre ich ziemlich verblüfft ^^
 
Krautmaster schrieb:
am ehesten passt noch sowas:

http://www.3dmark.com/compare/spy/1379318/spy/1497021#

als RX 480 erkannt vom 4. April mit 1392 Mhz und 2200Mhz Ram. Das könnte nen Hersteller Takt sein.

2200 MHz schafft bisher nur ein Bruchteil der RX480 Karten um dies bei der RX580 zu Bewerkstelligen müsste man eventuell auf schnellere Chips zurückgreifen, anders könnte ich mir 2200 MHz nicht erklären ^^
 
Er meint wohl den Speichertakt, das bekommt fast jede Karte hin?
Ein bisschen die Memory-Spannung erhöhen und fertig^^
 
ka, gibts bisher ne Karte die mit 1392 Mhz Chip + 2200 Memory im stock daherkommt? Macht keine Custom RX 480 bisher oder? Also manuell mal abgesehen.
 
Caramelito schrieb:
Er meint wohl den Speichertakt, das bekommt fast jede Karte hin?
Ein bisschen die Memory-Spannung erhöhen und fertig^^

Ich meine tatsächlich den Speichertakt und nur die wenigsten schaffen tatsächlich 2200 MHz auch stabil .

Die Spannung des Speichers kann man leider nicht erhöhen. Ich denke mal die Chips laufen mit den 2000 MHz schon nah am Limit , wenn tatsächlich Stock 2200 MHz Anliegen und diese sich höher Takten lassen muss es sich um neue Module Handeln ^^

@ krautmaster:

Das höchste war soweit 1360/2000MHz wenn ich mich nicht irre.

Stock 2200 MHz wären eine Klasse höher und würden wohl mit neuem Speicher einher gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du die Spannung vom Speicher erhöhen, ganz leicht per Wattman ;)

Meine MSI lief standardmäßig mit 975mV - Erhöht auf 1000mV und 2150 mhz lief das Ganze ohne Probleme..weiter gar nicht getrieben :)

@Krautmaster:
Die Sapphire Nitro RX 480 OC ist die höchste mit 1342Mhz..hat Stock aber auch 2000Mhz und nicht mehr.

Was Sinn macht, denn ab 1360Mhz (trotz Undervolting) ist auch eine weit besser gekühlte MSI oder Asus lauter bzw. drehte die MSI bei mir (gut durchlüftetes großes Gehäuse) mit 1800-2100 RPM...was schon ziemlich laut ist. - Allerdings nur in For Honor und Overwatch..in Nba2k, Wildlands und Hitman zB blieb sie bei unter 1500rpm..eher in Richtung 1200-1300.
Temptarget @ Stock 73°

Empfindet natürlich jeder anders..wer laute Gehäuselüfter hat, ein paar normale HDDs verbaut hat, der wird das vllt. nicht einmal hören.
Bei mir sticht die Graka dann deutlich heraus ab 1800 rpm..

Bis 1500rpm würde ich die MSI als "silent" bezeichnen..
 
Hoffe noch immer auf eine Vega gleichauf mit der 1080er für 400€.
Dazu ein Heatkiller block und ab geht's.

Mir ist klar, dass die 1080er teilweise schon für 440€ (palit, pny, etc) zu haben sind, aber ich will bei AMD bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist eine 1080 um 440€ zu haben?

Link? :p
 
Sobald CB eine Radeon testet, die in 1080p 100% vor einer 280X (oder vergleichbaren Karte) liegt und die Karte unter 300 € kostet, rüste ich auf. Die RX480 hat's leider nicht geschafft. Auch wenn ich diese GPU für einen sehr guten Mix aus Preis und Leistung halte. Aber der Leistungssprung müsste größer sein.
 
Caramelito schrieb:
Klar kannst du die Spannung vom Speicher erhöhen, ganz leicht per Wattman ;)

Meine MSI lief standardmäßig mit 975mV - Erhöht auf 1000mV und 2150 mhz lief das Ganze ohne Probleme..weiter gar nicht getrieben :)

Das ist nicht die Spannung vom Speicher sondern die vom Speichercontroller :D

Man weiß nicht so ganz was da erhöht oder beeinflusst wird, wenn man diese erhöht.
Die Speicherspannung kann man per Bios Mod erhöhen, die liegt bei meiner Asus Strix bei 1500 mVolt.

Edit: Als ich mich näher mit dem oc meiner RX 480 auseinandergesetzt habe musste ich feststellen, dass wenn ich hohe GPU Frequenzen erreichen wollte, gepaart mit einem hohen Speichertakt in dem Fall 1475 MHz mit 2125 MHz ram Takt die Spannung vom Speichercontroller angehoben werden musste, damit der Speicher überhaupt Stabil laufen konnte, das war auch wahrscheinlich der hohen GPU Spannung mit 1180 mV zu verschulden.
In meinem Fall musste ich die Controller Spannung von 975mV auf 1100mV anheben, damit bei der Frequenz und GPU Spannung überhaupt die 2000 MHz Stabil ohne Abstürze liefen infolge der Spannung liefen dann auch die 2125 MHz wieder Stabil bei 1475 MHz @ 1180 mV
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh .. hat aber geholfen und damit lief die Karte stabil :D :D
 
Zurück
Oben