Kurze Bildunterbrüche Windows 10 / GTX 1050 Ti

Aurum909

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
179
Hallo zusammen

Ich habe bei meinem System (siehe Signatur) folgendes Problem:

Absolut unregelmässig habe ich kurze Bildunterbrüche in Windows 10 (Home 1607)
Dies zeigt sich darin, dass das Bild für einen Bruchteil einer Sekunde dunkel und dann wieder normal wird.
Dies kann 2-3 mal nacheinander passieren oder alle paar Minuten ein mal.

Die Verbindung Grafikkarte (ASUS GeForce GTX 1050 Ti OC) auf den Bildschirm (LG 34UM65-P)
erfolgt mittels eines Dual-Link DVI-D Kabels.

Bisher habe ich folgendes probiert:
Unterschiedliche GTX Treiber: 377.78, 378.92
Verschiedene DVI-D Kabel: 1.5m, 2m von Purelink und Roline
Beide DVI-D Anschlüsse der Graka probiert
Bios des Mainboards aktualisiert

Kennt jemand dieses Phänomen und hat eine Idee / Lösung?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal einen anderen monitor probiert?
schon mal eine andere grafikkarte probiert?
schon mal eine andere schnittstelle außerdem dvi probiert?
schon mal mit einer linux live cd probiert, ob das auch unter linux auftritt?
 
xexex schrieb:
Mal mit einem DisplayPort Kabel versucht?

Ja und auch mit HDMI, bei beiden war das Problem nicht vorhanden.

Ich möchte jedoch DVI-D nutzen da diese Schnittstelle im Gegensatz zu DP und HDMI kein Audio ermöglicht. (Ich muss sonst ständig die Audioausgabe ändern...)
Ergänzung ()

da_reini schrieb:
schon mal einen anderen monitor probiert?
schon mal eine andere grafikkarte probiert?
schon mal eine andere schnittstelle außerdem dvi probiert?
schon mal mit einer linux live cd probiert, ob das auch unter linux auftritt?

Anderer Monitor und Grafikkarte nicht probiert, habe dies nicht in Mehrfachausführung zur Verfügung.
Andere Schnittstelle ja (HDMI, DP) hier ist das Problem nicht vorhanden.
Linux CD nicht ausprobiert
 
wieso musst du sonst ständig die Audioausgabe ändern???? die kannst du doch als Standard definieren und schon sollte das auch so bleiben. ich bin von DVI auf DP gewechselt und da war nix mit Audio ändern usw. Alles lief wie gewohnt, nur eben über DP.
 
inge70 schrieb:
wieso musst du sonst ständig die Audioausgabe ändern???? die kannst du doch als Standard definieren und schon sollte das auch so bleiben. ich bin von DVI auf DP gewechselt und da war nix mit Audio ändern usw. Alles lief wie gewohnt, nur eben über DP.

Weil ich ein externes Audiointerface habe und dieses nicht ständnig an habe. d.h Windows stellt mir dann jeweils wieder auf DP oder HDMI Audio ein wenn ich das Audiointerface nicht eingeschaltet habe.

Der DVI-D Anschluss muss doch ohne Einschränkungen funktionieren, die Frage ist nur wo es Hakt...
 
Aurum909 schrieb:
Weil ich ein externes Audiointerface habe und dieses nicht ständnig an habe. d.h Windows stellt mir dann jeweils wieder auf DP oder HDMI Audio ein wenn ich das Audiointerface nicht eingeschaltet habe.

Der DVI-D Anschluss muss doch ohne Einschränkungen funktionieren, die Frage ist nur wo es Hakt...

aber das externe Audiointerface ist ja wohl trotzdem mit der Soundkarte verbunden. Somit dürfte dir das durch Windows nicht umgestellt werden. Ich nutze auch ein externes Audioset mit eigenem Verstärker, der via Toslink am Onboardsound hängt und auch das ist nicht immer eingeschaltet. Der Monitor hängt per DP an der graka und bei mir wird nix umgestellt auf eine andere Quelle. Demnach wundert es mich, dass es bei dir so ist.

ansich sollte aber DvI-D trotzdem ohne Aussetzer funktionieren. Eventuell das Kabel einen Fehler? Ich hatte bis vor 2 Wochen auch den Monitor via DVI angeschlossen und hatte solche Aussetzer nie unter Windows10.
 
inge70 schrieb:
aber das externe Audiointerface ist ja wohl trotzdem mit der Soundkarte verbunden. Somit dürfte dir das durch Windows nicht umgestellt werden. Ich nutze auch ein externes Audioset mit eigenem Verstärker, der via Toslink am Onboardsound hängt und auch das ist nicht immer eingeschaltet. Der Monitor hängt per DP an der graka und bei mir wird nix umgestellt auf eine andere Quelle. Demnach wundert es mich, dass es bei dir so ist.

ansich sollte aber DvI-D trotzdem ohne Aussetzer funktionieren. Eventuell das Kabel einen Fehler? Ich hatte bis vor 2 Wochen auch den Monitor via DVI angeschlossen und hatte solche Aussetzer nie unter Windows10.

Das externe Audiointerface wird über USB 3.0 angeschlossen und bezieht über ein eigenes Netzteil Strom = Windows sieht es nicht ohne das es angeschaltet ist.

Ich habe drei unterschiedliche Kabel ausprobiert, an dem kann es grösstwahrscheinlich nicht liegen.
 
Einfach bei der Soundwiedergabe das Entsprächende gerät Deaktivieren, dann sollte es auch nicht mehr automatisch ausgewählt werden.
 
Habe genau die gleichen Probleme mit der Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC.
Gibt es da bereits ein Update bzw. eine Lösung?
 
Probiere mal ein anderes Kabel zu benutzen oder schließe sie mal woanders an.
Vielleicht hilft es.

Gruß
 
Zurück
Oben