MSI Z170A Gaming Pro Carbon CPU-Pins verbogen?

fliessenleger

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
41
Hi Leute,

möchte mir ein neues Mainboard zulegen und mein altes verkaufen. Nur leider hab ich das Gefühl dass die CPU-Pins verbogen sind, nur bin ich mir nicht sicher. Vielleicht könnt ihr es besser beurteilen?

http://imgur.com/a/JXzXl

Hab das Mainboard ganz normal ausgebaut. Vorher war ein i5-6600k im Betrieb der tadellos 1 Jahr lief...

Danke euch!

greetz
 
kannst du den entsprechenden bereich vll bitte markieren?
 
Mach mal bitte ein Bild direkt von Oben drauf. Man kann an der Reflektion auf den Pins sehen, ob welche verbogen sind.
 
Sieht auf den Bildern erstmal gut aus. Auf dem ersten Bild dachte ich oben im linken oberen Viertel was zu sehen, laut 2. Bild aber alles gut.
 
sehen aus als würden sie alle in eine bestimmte Richtung gebogen (Bild 2). Möglich, dass das durch das Festklemmen der eingesetzten CPU passiert ist, wahrscheinlich lag die CPU nicht sauber im Sockel als der Haltebügel aufgesetzt wurde. Sowas ist natürlich absolut daneben.

Ich setze seine Bilder mal direkt hier ein.. das ganze über externe Poster ist nervig..
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 525
  • bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 700
Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
sehen aus als würden sie alle in eine bestimmte Richtung gebogen. Möglich, dass das durch das Festklemmen der eingesetzten CPU passiert ist, wahrscheinlich lag die CPU nicht sauber im Sockel als der Haltebügel aufgesetzt wurde. Sowas ist natürlich absolut daneben.
:stacheln::watt:

bitte um erläuterung.

sorry fürs komplettzitat des vorhergehenden posts - macht aber ohne wenig sinn, sollte er editiert werden
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
:stacheln::watt:

bitte um erläuterung.

sorry fürs komplettzitat des vorhergehenden posts - macht aber ohne wenig sinn, sollte er editiert werden

was soll ich da erläutern? auf seinem Bild 2 sind die Pins nach oben rechts leicht gebogen. Aber einheitlich, als wenn die CPU mit der Klemmfixierung des Boards erst richtig auf die Pins gerückt wurde und somit die Pins sich leicht geneigt haben. Hab selbst erst vor ein paar Wochen meine alte CPU ausgebaut aber die Pins des Sockels sahen nicht so aus, sondern waren kerzen senkrecht.

Kann natürlich auchs ein, dass sie schon vor Einbau irgendiwe verbogen wurden. aber so gleichmäßig?
 
Zuletzt bearbeitet:
WhyNotZoidberg? schrieb:
kannst du den entsprechenden bereich vll bitte markieren?

Wie Inge schon meinte denke ich dass alle irgendwie in eine Richtung gebogen sind ...

Langnese schrieb:
Mach mal bitte ein Bild direkt von Oben drauf

http://imgur.com/a/kqh2q

Besser habe ich es nicht hinbekommen

Habe mir schon andere Threads bei Google angeschaut in anderen Foren, anscheinend sind die Pins wirklich gebogen :/

@inge Aber wie konnte denn dann die CPU weiter normal funktionieren? Müsste es dann nicht weiterhin keine Probleme geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sieht das alles ganz normal aus. Ich weis auch nicht, wie Inge da gebogene Pins sehen will.
 
bitte markiert mir den bereich. ich mach sonst gleich einen termin beim optiker aus.
 
fliessenleger schrieb:
Wie Inge schon meinte denke ich dass alle irgendwie in eine Richtung gebogen sind ...



http://imgur.com/a/kqh2q

Besser habe ich es nicht hinbekommen

Habe mir schon andere Threads bei Google angeschaut in anderen Foren, anscheinend sind die Pins wirklich gebogen :/ Aber wie konnte denn dann die CPU weiter normal funktionieren? Müsste es dann nicht weiterhin keine Probleme geben?

poste doch bitte deine Bilder hier direkt über die "erweitert" Möglichkeit und hier dann "Anhänge verwalten" zu schreiben. so musst nicht dauernd über einen externen Hoster gehen.

Also auf dem letzten Bild sieht man es auf der oberen Hälfte des Sockel. Sie sind leicht nach oben rechts gebogen. Auf dem Bild sieht das nicht aus wie eine Spiegelung, sondern die sind tatsächlich alle in eine Richtung gebogen. also wenn das durch die aufliegende CPU beim festklemmen im Sockel passiert ist. nicht schön.

Ob das künftig Probleme bringen kann, weiß ich nicht aber es wäre möglich, dass die Pins nicht korrekt die Kontaktflächen auf dem CPU-Die finden wo sie hin sollten.

Dein Bild:
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch noch ein anderes Bild im Internet gefunden von nem anderen Board bei Auslieferung, sogar von CB

http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2015/02/Intel-LGA-1151-Socket.jpg

Scheinbar sehen die Pins genauso aus wie bei mir und die Pins beim LGA1151 Socket sehen allgemein so aus?

@inge sorry, hast recht, bin nur grad ein bisschen durch den Wind :D aber schau dir mal das Bild oben an, Langnese und Zoidberg haben ja auch schon Zweifel
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem anderen Bild von dir eben, sieht das auch so aus. sehr komisch. Also so sah das bei meinem Board nicht aus, weder beim alten als ich es ausbaute, noch beim neuen, wenn ich mich richtig erninnere (ist gerade 14 Tage her). :freak:


NACHTRAG:

na wenn das so ist wie JuggedHareBoy eben schrieb, dann ist alles schick.


NACHTRAG 2:

ist normal. Hab nun auch nochmal im Netz nach Bildern von Sockeln gesucht und die sehen alle so aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jugged: Dann scheint ja doch alles gut zu sein, da bin ich froh :) Danke dir und allen anderen!

@Inge: Vielleicht hatte dein Mainboard einen anderen Sockel? Habe mir jetzt sehr viele Bilder angesehen von 1151-er Boards bei Auslieferung und bei denen sahen alle Pins so aus wie bei mir :) E: Wie ich sehe hast du dich auch schlau gemacht, perfekt. Man lernt nie aus!

Danke nochmal an alle !
 
Zuletzt bearbeitet:
so, dann muss ich mir also doch keine (nicht mehr als sonst) sorgen um meine augen machen :p

@inge
:schluck:
 
fliessenleger schrieb:
@Jugged: Dann scheint ja doch alles gut zu sein, da bin ich froh :) Danke dir und allen anderen!

@Inge: Vielleicht hatte dein Mainboard einen anderen Sockel?

Nö. das alte Board hatte Sockel 1155 und das neue Sockel 1151. Dann sehen die bei mir wohl auch so aus, was mir so nicht auffiel, da ich ja nicht direkt senkrecht von oben drauf schaute, sondern eher von der Seite (beim Einbau der CPU). ;)
Ergänzung ()

Im Nachhinein macht es auch Sinn, dass sie so stehen, sonst würden sie wahrscheinlich erst recht verbiegen beim Einbau...
 
Wenn ich dran denke, poste ich mal ein Bild, von verbogenen Pins. Ich hab so ein Board zu Hauses in der Vitrine stehen :D
 
Zurück
Oben