Test M.2-SSD-Kühler im Test: Alphacool, Aqua Computer und MSI im Vergleich

Schön zu sehen, dass in Sachen Kühlung endlich etwas brauchbares auf den Markt kommt.
 
Oh, die kryoM.2 evo wäre ja vielleicht was für mein 2011er Board: Kühler und Adapterkarte in einem. Leider kann ich auch auf der Produktseite nichts über NVMe Unterstützung finden. Für solche hochperformante SSDs wäre es interessant zu wissen, ob der Standard unterstützt wird und davon auch bootbar wäre. Schließlich ist es ja auch eine Adapterkarte.

@CB: Wisst ihr da mehr?
 
Hauptsache es blinkt im Rechner.
2 Evo bestellt, wollte schon immer eine LED-Anzeige für die beiden PCIe-SSDs haben, die bei mir im Rechner stecken. Nur die SSD im m.2-Slot lässt bei mir die LED flackern.
 
Kann man auf die Kühlung im Alltag wirklich verzichten??

(Ist der MSI Kühlkörper irgendwo im Preisvergleich, finde ihn nirgends)
 
Sehr interessant. Für High-Perfomance-SSDs wird damit ein solcher Kühler quasi zur Pflicht.

Ich bin aber immer noch kein Fan von m.2. Genausowenig von SSDs in PCIe-Slots. U.2 möge bitte endlich in die Gänge kommen. Bin auch bereit, dafür ein paar Euro mehr für die Kabel zu zahlen. Dann kann die SSD wieder wie eine SATA-SSD ein nettes Metallgehäuse kriegen und hängt bei den meisten Gehäusen eh im Luftstrom für die HDDs und schon ist das Ganze auch kein Thema mehr.
 
Vielleicht habe ich die Info nur übersehen, aber die 950 Pro hat keinen Kupfer-Aufkleber oder?

Wäre interessant zu wissen, was man bei einer 960 evo mit solch einem Aufkleber macht. Für die Temperatur wäre es sicher besser, den vor dem Anbringen eines extra Kühlers zu entfernen. Könnte im Garantiefall aber für zusätzliche Probleme Sorgen, wenn der Aufkleber fehlt oder nicht mehr richtig hält.
 
Austronaut schrieb:
Kann man auf die Kühlung im Alltag wirklich verzichten??

Hängt wohl vom Alltag in Dubai und der Arktis ab^^

Ich habe bei meinem drei M.2 im Rechner selbst bei über 30° in der Bude noch kein Drosseln bemerkt.
Das könnte an folgendem liegen:
a) Ich hab kein Szenario das so viel Last anlegt
b) sie drosseln tatsächlich nicht
c) sie sind auch gedrosselt so schnell, das man es gar nicht mitbekommt, dass sie drosseln.

Ich meine: Hand aufs Herz. Rechnet doch mal durch wie viel Daten bewegt werden müssen, bei einem Device das 2GB/sec schaufeln kann, wenn man zwei Minuten Dauerlast erzeugen will. Das ist ne ganz einfach Rechenaufgabe und in der Regel FERN VON ALLEM was ein Normaluser mit der SSD macht, besonders wenn er nur eine einzige M.2 im System hat. Denn schließlich müssen diese Mengen an Daten ja auch irgendwoher kommen.
 
endlich eine Lösung für ein Problem welches es gar nicht gibt. Das 2.5fache der Kapazität muss geschrieben werden, das sagt ja schon alles.
Ein beliebiger Lüfter oder sowieso schon vorhandener guter Luftstrom kühlt dabei auch noch besser. Dann kann man das ja endlich ad acta legen
 
Chapsaai schrieb:
Ein beliebiger Lüfter oder sowieso schon vorhandener guter Luftstrom kühlt dabei auch noch besser.
Luftstrom + Kühler kühlt aber noch viel besser! :D
 
Ich frage mich auch, ob es zu Garantie Probleme kommen kann wenn der aufkleber einer 960pro/evo weg ist.
Wenn man genau auf den Aufkleber schaut, erkennt man stanzungen. Was ein abnehmen ohne zerstörung stark beeinträchtigt.
 
Ich bin mir nicht sicher ob das nur zB. Komplett PCs betrifft, aber bei denen ist dieser "Warranty void if broken" Aufkleber in Deutschland nicht Rechtsgültig - außer da hat sich mal wieder was geändert.
 
Austronaut schrieb:
(Ist der MSI Kühlkörper irgendwo im Preisvergleich, finde ihn nirgends)

steht doch im Text... der MSI-Kühlkörper bzw. das M2-Shield kann NICHT separat gekauft werden, sondern ist nur Bestandteil eines entsprechenden MSI-Mainboards.
 
@luckysh0t

Komme aus der CH:-)
Aber ich werde mal Samsung anschreiben, vielleicht können die mir was sagen.
Weil auf dem Aufkleber ist auch die Seriennummer ect drauf. Und der Aufkleber hat ja auch seine Berechtigung zwecks kühlung. Samsung könnte ja behaupten, die SSD ging kaputt wegen fehlen des kühlers.
 
War der Gamers Nexus Test nicht tauglich weil die, so wie hier in diesem Test, die Karten mit Tempsensoren "zugeklebt" wurden und damit die Hitze nicht aufgeführt werden kann? Ihr klebt doch die Tempsensoren bei CPU Kühlertests auch nicht dazwischen.

Mich wundert bei diesen ganzen Lösungen das dicke Wärmepad zwischen Kühlkörber und SSD. Warum bauen se nicht gleich ein Wärmeableitsystem nur aus diesem Padmaterial? :)
 
Hopsekäse schrieb:
Sehr interessant. Für High-Perfomance-SSDs wird damit ein solcher Kühler quasi zur Pflicht.

Eben nicht, die SSDs schreiben so verdammt schnell dass sie Aufgaben schneller erledigen als sie überhaupt warm werden.
Die 950pro im Test schreibt ungekühlt 170gb bevor sie drosselt, das muss man erstmal schaffen.
 
Zurück
Oben