Netzteil Kabelbündeln überhitzung?

S

Samyi92

Gast
Servus, ich habe mir das be quiet straight power 10 (500w) gekauft und im gehäuse verlegt, ich stelle mir nun die frage;

Können die Kabel bzw der Kabelstrang zu warm werden und dadurch ggf. ein Kabelbrand entstehen.

Alle Kabeln des Netzteils habe ich nach oben an der gehäuse außenwand gebündelt und mit kabelbinder aneinander fixiert.
Dadurch sind auch 2 Kabelstränge (6+2pin&2x4 pin) von den anderen Kabelsträngen umschlossen.

Kommt dadurch genug luft ran bzw. Können diese warm werden?


*Kabelstränge sind gesleevt



Mfg
Kommt dennoch genug luft hin
 
Ein gutes Netzteil hat Schutzschaltungen und schaltet ab. Ein billiges könnte evtl. nicht so reagieren und die Bude abfackeln... aber bei normaler Belastung werden die Kabel niemals so warm, wenn überhaupt erwärmen sie sich gar nicht. Da sehe ich überhaupt gar keine Gefahr.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Hat das be quiet straight power 10 eine solche Schutzfunktion?

Auch bei Vollast nicht? (Gaming PC)
Nach hinten kann die wärme der Kabeln ebenfalls nicht abweichn da dort die Rückwand des gehäuses ist.
 
Die Kabel sind dick genug, die werden nur dann warm, wenn du sie überlastest. Und dann ist es auch egal, ob sie gebündelt sind oder nicht.
 
Der Querschnitt wird von der Herstellern so gewählt, daß selbst im "worst-case" also bei Bündelung die Stromwärme (Verlustleistung wegen Kabelwiderstand) klein ist.
Eine Gefahr geht hiervon nicht aus.

Bzgl. deiner Frage --> Herstellerseite -->
Zitat: "Umfassender Schutz Ihrer wertvollen PC-Komponenten vor Überstrom, Über- und Unterspannung, Kurzschluss, Überhitzung und Überlastung"
 
Das Straight Power 10 gehört mit zu den besten Netzteilen, die man derzeit kaufen kann und hat alle wichtigen Schutzschaltungen drin. Da hast du also keinen schlechten Kauf gemacht. Es wird hier auch u.a. empfohlen in den Kaufberatungen.
 
Das passiert nichts, denn die Kabel haben den Querschnitt entsprechend der Leistung die sie liefern müssen. Außerdem erwärmen sich die Kabel im PC eher passiv, d.h. durch andere Komponenten, die viel Abwärme produzieren, wie CPU oder Grafikkarte, die dann das ganze Gehäuse von innen erwärmen. Der Strom, der über die Kabel fließt, erwärmt die Kabel garantiert nicht auf 50 oder 60°C.
 
TheManneken schrieb:
Ein gutes Netzteil hat Schutzschaltungen und schaltet ab

Was für eine Schutzschaltung soll denn das Überhitzen der Kabel verhindern? Ich kenne nur OTP, dass im Netzteil selbst eine Überhitzung verhindert.
 
Überhitzung der Kabel wird vom Netzteil indirekt verhindert durch OCP und/oder SCP. OTP betrifft in der Tat nur das Netzteil selbst.
 
@paccoderpster
indirekt, siehe Post von DunklerRabe

Eine Überlastung wird eben verhindert, bevor Kabel zu heiß werden können.
 
Danke für die antworten!

Wie habt ihr eure kabel verlegt? Habt ihr sie auch alle zusammen gebündelt?
 
Die Kabel verlegt man so wie es sich gerade als praktisch erweist. Wenn es Sinn ergibt die Kabel zu bündeln, dann bündelt man sie natürlich.
 
TheManneken schrieb:
Eine Überlastung wird eben verhindert, bevor Kabel zu heiß werden können.

Das es OCP bei der Überlastung (und damit Überhitzung) einzelner Kabel hilft, ist mir klar :D Mir ging es aber darum, wie verhindert werden soll, dass Kabel zu heiß werden wenn diese gebündelt werden. Da hilft ja auch kein OCP, wenn auf den einzelnen Kabel bzw. Versorgungsschienen die maximalen Ströme eingehalten werden!
 
Mein Kabelstrang/bündel berührt bzw liegt an meiner hdd seitlich an, hat dies einen nachteil bzw kann die festplatte meine kabel erhitzen?
 
die kabel bekommen erst dann ein problem, wenn der kunststoffmantel anfängt zu schmoren oder die adern durchbrennen, was weit über 150°C passiert, solche temperaturen gibts im pc nicht. im casemoddingbereich bearbeitet man beim sleeven netzteilkabel mit feuerzeug und heißluftfön. es gibt (abseits von einem herstellungsfehler) KEIN problem mit kabeltemperaturen im pc.

egal was du machst, ein netzteilkabel wird nie und nimmer überhitzen.
 
Zurück
Oben