Warum funktionieren meine DVD + R RW nicht mehr?

Ruedi9420

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
42
Ich habe auf Verbatim DVD +R RW Youtube - Musik mit dem Free You tube to DVD Converter gebrannt, die funktionierten einwandfrei und ungefähr nach einem halben Jahr sind sie jetzt nicht mehr lesbar, egal Laptop oder DVD - Player. Was ist da passiert ? Im Voraus bedanke ich mich für Euer Feedback.
 
Wie schnell hast Du sie gebrannt? Wenn die Daten sicherer sein sollen, sollte man eher 2x unter der maximalen Brenngeschwindigkeit der Rohlinge bleiben, dann halten sie länger. Die Frage ist auch die Lagerung, wie warm und eventuell "sonnig" ist der Lagerplatz gewesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruedi9420
Reine Spekulation: Du hast dir billige Fälschungen (keine Original Verbatim) andrehen lassen...
 
scheinbar ist die DvD hinüber. Hast sie wahrscheinlich offen liegen lassen. DvD's unterliegen genauso wie CD's einem Alterungsprozess und wenn sie ungeschützt rum liegen, kann es schnell pasieren, dass sie nicht mehr lesbar sind.

Es kann aber auch sein, dass sie aufgrund von Verschmutzung nicht mehr lesbar sind.
 
RW-Discs sind auch generell nicht die langlebigsten Medien, gerade wenn sie durchgehend in einer Musikanlage stecken oder offen rumliegen, also nicht Licht- und Temperatur-geschützt.

Dann kommt es auch ganz auf die Qualität der Rohling an, nicht jede Verbatim-Disc ist gleich. Die Qualität schwankt da ganz schön, je nachdem, welche "Ur-Hersteller" darunter steckt.

Richtig gute Qualität erhältst du z.B. von Taiyo-Yuden:
https://www.amazon.de/JVC-Taiyo-Yuden-DVD-R-printable-ECO-pack/dp/B009GN2V2W/
(Sind allerdings keine RWs)

Und beim Brennen gilt: Je langsamer, desto besser. Allerdings nie weniger als die offizielle Minimum-Schreibgeschwindigkeit der Rohlinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruedi9420
Hast du sie irgendwo unter Sonneneinstrahlung liegen lassen (ohne Hülle) ? Dann geht das relativ schnell ...
 
Oh man brenn einfach eine neue DVD und gut ist... ne DVD kostet ein paar Cent... wenn se halt hinüber ist brennt man einfach eine neue...

Bei wichtigen Daten würde ich halt eher zu qualitativ guten DVDs greifen... Aber für ein paar MP3s...
 
Oder +RW gebrannt aber das Gerät mit dem du versuchst diese zu lesen kann keine +RW lesen sondern nur -RW ? Dann mit dem Brenner versuchen zu lesen..
Habe auch schon gemerkt - RW sind viel empfindlicher als "normale" -R
 
Ich habe sie mit Nerovision Express gebrannt mit der üblichen Brenngeschwindikeit und habe sie ordentlich auf einer Spindel gelagert, wo
kann man die Brenngeschwindikeit ablesen ?
 
was heißt "übliche" Brenngeschwindigkeit bei dir? Die Geschwidingkeit steht meist auf der Hülle zur DvD.. Wird auch vom Brennprogramm angezeigt.

Vielleicht wären USB-Sticks als Musikträger besser geeignet..

NACHTRAG: bei DvD-RW's steht meist "2x" oder "4x" etc. drauf, was die Brenngeschwindigkeit angibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Verbatim DVD +R RW 16x speed .
Ergänzung ()

Kann ich mich hier Bedanken für alle oder macht man das seperat, ich weiß nicht wie
man die Einzelnen Antworten für jeden gibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
und habe sie ordentlich auf einer Spindel gelagert

Und hier macht man schon Fehler wie sieht überhaupt die Datenseite der DVD aus? Kratzer Schmierflecken abnutzungsspuren?
Dazu finde ich NERO ist so Schrott geworden da kannste auch auf Ashampoo Burning Studio wechseln
 
Bist du dir mit RW sicher? Verbatim bietet eigentlich nur RW-Discs an mit maximal 4-facher Schreibgeschwindigkeit.

16-fach gibt es glaube ich nur bei normal-beschreibbaren Discs.
 
Auf der DVD steht : DVD+R Verbatim
RW
4,7GB
16 x speed
120 min
Ergänzung ()

Das ist nicht nur eine DVD sondern mehr wie 10 Stück.

Es muß wirklich an den RW liegen, bei den normalen +R ist das nicht passiert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine 16fach RW DVDs von Verbatim...

Damit bringe ich noch mal die Möglichkeit ins Spiel, dass es sich um Billigst-Kopien von Verbatim (also Fälschungen) handeln könnte. Das würde auf jeden Fall die kurze Haltbarkeit erklären...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruedi9420
Ruedi9420 schrieb:
Auf der DVD steht : DVD+R Verbatim
RW
4,7GB
16 x speed
120 min
Ergänzung ()

Das ist nicht nur eine DVD sondern mehr wie 10 Stück.

Es muß wirklich an den RW liegen, bei den normalen +R ist das nicht passiert !

das ist eine normale EINMAL beschreibbare DvD-R ;) KEINE DvD-R RW. somit nicht wiederbeschreibbar.
 
Korrekt, es gibt grundsätzlich keine DVD+RW Medien mit 16x.
Die wiederholte Ausführung zu Fälschungen sind unsinnig, hier wurde lediglich der Aufdruck des Logo falsch interpretiert, so wie Leipziger es erklärt hat.
Das Thema Taiyo Yuden hat sich mittlerweile auch erledigt, da sich das Unternehmen von dem Geschäftsbereich getrennt und die Produktionsanlagen verkauft hat.
 
Nen USB Stick!
 
Zurück
Oben