News WD Purple: Überwachungs-Festplatten jetzt mit bis zu 10 TByte

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Wenn dann jeder eine 4K Kamera im Laptop und die entsprechende Bandbreite hat... Naja die NSA wird sich freuen. Das wird dann auf solchen Festplatten gespeichert.

Im NSA Hauptquartier werden vergleichbare Speicher sicherlich schon verwendet.

Für gewöhnliche Überwachungskameras für den privaten Gebrauch sicherlich auch eine nette Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir gut vorstellen, dass Organisationen wie die NSA sowas seit längerem haben, oder schon was besseres aus dem Militär.
 
mich würd ja eher mal interessieren, wann die 10tb platten mit 5400rpm kommen. im nas brauch ich keine 7200er.
 
AedisToru schrieb:
Wenn dann jeder eine 4K Kamera im Laptop und die entsprechende Bandbreite hat... Naja die NSA wird sich freuen.
Artikel bitte lesen.
Hier geht es um Überwachungssysteme.
 
@He4db4nger

Wahrscheinlich gar nicht. Da die HDDs sonst noch langsamer wären als sie eh schon sind.
 
@cool master: what? wieso sollen die 10tb langsamer sein als die 6er? oder 8er? ist ja kein shingled recording sondern PMR...
 
Die WD Purple Platten taugen übrigens auch als ganz normale Datenplatten etwas. Und sind im vergleich zu normalen Platten haltbarer.
Kann man übrigens auch im NAS gut einsetzen.
 
Wahnsinn, WD hat es geschafft auch 10TB HDDs lila anzumalen, was eine technische Revolution...
 
ich warte immer noch auf sinkende preise...

die GB/€ preise sind jetzt wieder da wo sie 2011 waren -.-
 
naja die Farben wurden ja eingeführt damit der DAU sie unterscheiden kann den anhand Plattennummer oder Datenblatt ist für diese Gattung ja zu hoch ...die können ja schon die 2er und 10er Basis nicht trennen.
 
werden mit einer jährlichen „Speicherrate“ von 180 TByte beworben
Bei HDDs werden keine TBW sondern der Workload angegeben, der die gelesenen wie die geschriebenen Datenvolumen umfasst, aber bei einer Surveillance wird sowieso zu über 90% nur geschrieben und kaum jemand schaut sich wirklich mal eines der aufgezeichneten Videos dann auch an. Es passiert eben kaum mal was weshalb man sich alte Überwachungsvideos nachträglich noch ansehen müsste. Das WD auch selbst so:

Schön das WD endlich auch mal das Workload Rating seiner HDDs angibt, bisher war dies nur für die Enterprise Modelle Re (nicht Red), Gold und Se der Fall.

„exklusive Firmware-Erweiterungen, die Video-Verpixelungen und Unterbrechungen innerhalb eines Überwachungssystems entgegenwirken“
Damit dürfte die Unterstützung der ATA Streamingbefehle gemeint sein, die eben genau dazu dienen und zu diesem Zweck hat jeder Befehl einen eigenen Timeout innerhalb dem die HDD die Daten liefern soll, selbst wenn diese ggf. nicht korrekt gelesen werden konnten, während die HDDs bei Verwendung der normale Befehle sonst einen Lesefehler statt korrupter Daten zurückgeben. Deshalb kann man diese Surveillance wie eben die Purple oder SkyHwak auch ruhig als normale Datenplatten verwenden, da Windows solche besonderen ATA Streaming Befehle gar nicht nutzt, dies machen nur System für die Echtzeitvideoaufzeichnung. Es würde mich aber mehr sehr interessieren welche UBER die Platte hat, denn wenn WD da weiterhin bei 1:10^14 bleibt, wären das für eine 10TB HDD extrem wenig.
He4db4nger schrieb:
mich würd ja eher mal interessieren, wann die 10tb platten mit 5400rpm kommen. im nas brauch ich keine 7200er.
Laut dem Angebot bei Mindfactory "10000GB WD Purple WD100PURZ 5.400U/min" hat sie wohl 5400rpm, was auch zum Rest der Serie passen würde.

Für wie viele HDDs im gleichen Gehäuse ist die denn eigentlich zugelassen, wenn WD auf seiner Seite jemand von 45 Drives zitiert:
Das sind die Gehäuse die auch Backblaze verwendet, da sietzen 45 HDDs in dem Gehäuse und bisher waren von WD nur die Re und Gold in der Klasse über 16 HDDs pro Gehäuse zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas_003 schrieb:
ich warte immer noch auf sinkende preise...

die GB/€ preise sind jetzt wieder da wo sie 2011 waren -.-

Da kannst du lange warten. Da es mit zwei großen bzw drei Herstellern keinen Wettbewerb mehr gibt bleiben die Preise fest genagelt.

Seagate hat letztens sogar ein Fab dicht gemacht um so viel Kapazität aus dem Markt zu nehmen das die Preise in den Regionen bleiben zu denen am meisten Gewinn gemacht wird.
 
Der Euro steht zum Dollar auch nicht mehr dort wo er 2011 war und Computerhardware wird nun einmal in Dollar gehandelt.
 
Bei den Datenmengen werden sicher SSDs wie die Samsung PM1663a mit 32TB sinnvoller sein. Oder eben HDDs wie die HGST He12. Die WD Purple sind für Überwachungskameras gemacht und nicht für Überwachungsdienstleister.
 
Zurück
Oben