Mini ITX Netzteil, evtl extern oder ist neues Gehäuse günstiger?

Maddy1990

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
37
Hallo,
Ich geistere nun seit Stunden im www und habe Probleme damit, aktuelle Lösungen für mein Problem zu finden, die meisten Testberichte oder Produkte scheinen mir doch so veraltet wie mein defekter PC...
Zur Situation: Vor einigen Jahren habe ich mir einen Barebone im Mini ITX Format besorgt, mit einem MSI FM2-A75IA-E53 Mainbord. Das Gehäuse wurde mit einem klassischen, billigem Chinanetzteil 200W geliefert, und ich hab ein Blu-Ray Slim Laufwerk, einen DDR3 4GB Riegel, und eine 2,5 Zoll 320 GB Festplatte eingebaut. Der Prozessor war auf dem Bord, ein AMD A8, an mehr kann ich mich nicht erinnern...

Seit Jahren wurde er nun von meiner Mutter als Office PC genutzt und heute morgen bekam ich den Anruf: "Es hat Puff gemacht und geraucht und gestunken".
Ich habe ihn also aufgemacht und nachdem ich den ganzen Staub rausgefischt habe, und gesehen habe, wie viel Staub im Netzteil drin war, war für mich klar, dass es wohl defekt sein muss. Außerdem kam der unangenehme Geruch aus dem Netzteil. Außerdem hatte meine Mutter wohl die Angewohnheit den PC mit abgedeckten Lüftungsschlitzen zu betreiben, ich gehe also mal davon aus, das Netzteil war überhitzt.

Ich suche nun also seit Stunden ein Netzteil. Angefangen mit be quiet! Netzteilen, die leider allesamt zu Groß sind, endend bei einer Lösung mit externem Netzteil á la picoPSU.
Auch viele Forenbeiträge und Berichte habe ich gelesen, die bei mir mehr Verwirrung als Klarheit geschaffen haben.

Erkenntnis Nr.1: Wie schon in einem Artikel von ComputerBase beschrieben, so erscheinen mir Online-Kalkulatoren zur Abschätzung der benötigten Netzteilleistung als überdimensioniert. Da das System mit dem 200W China Netzteil jahrelang sauber gelaufen ist, gehe ich davon aus, dass 200W mindestens ausreichen (Kalkulatoren planten bis zu 400W...). Wenn ich mein System mit anderen Office Systemen hier im Forum vergleiche, schätze ich, dass ein 160W Netzteil ausreichen wird. An dem PC wird nicht mehr viel aufgerüstet. Ich überlege gerade, meiner Mama einen zweiten 4GB RAM Riegel zu spendieren, das wäre es dann aber auch schon für die nächsten Jahre. Evt. wird es mal eine SSD oder Hybridplatte, wenn sie sich schickt zu Weihnachten....

Erkenntnis Nr. 2: Da ich es gewohnt bin, wie meine Mutter mit ihren elektronischen Geräten umgeht, halte ich es für klüger, ein externes Netzteil zu nutzen, so wäre zumindest ein Hitze- und Staubproblem gelöst und sie kommt mir in ein paar Jahren nicht wieder mit "Puff und Rauch..."

Erkenntnis 3: Schaue ich mir die Preise neuer mini ITX Gehäuse mit externen Netzteilen an, so unterscheiden sich diese nicht wesentlich voneinander. Hätte ich dann doch nicht mehr das Problem, dass diese evt nicht in das alte Gehäuse passen könnten.... Bliebe da nur wieder der "Schrecken" vor Billigware...

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, die mir aktuelle Ergebnisse liefern können... die Links von 2008 hab ich schon gefunden und halfen mir nicht wirklich... :-(

Außerdem kann mir jemand sagen, wie ich rausfinde welcher Prozessor darin verbaut ist? Ich hab gerade kein passendes Netzteil rumliegen...

Sollte die Antwort auf meine Fragen naheliegend sein, bitte ich zu entschuldigen, nicht mehr Zeit für die Suche aufgewendet zu haben. Ich hab da eine Mama sitzen, die mir Zeitdruck macht und nicht verstehen kann, warum ich darauf nicht ad hoc eine Antwort weiß...
 
https://geizhals.de/?cat=gehps

Hier kannst du nach Formfaktor, Leistung und noch mehr filtern, da solltest du fündig werden ;)

Und nicht das allerbilligste kaufen, da du nicht schreibst oder weißt wie der Formfaktor ist kann man leider nix passendes raussuchen ;)

Kann natürlich auch sein dass das kein genormtes Netzteil ist.

Auf der CPU sollte draufstehen was es für eine ist, dafür musst du aber den Kühler abnehmen. Mach doch ma ein Bild von deinem alten Netzteil, also dem Aufkleber von den Daten, und stell es hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest Du denn jetzt genau wissen?

Ich kann Dir nur sagen, dass ich meiner Mutter auch soetwas verpaßt habe (ein Sandybridge Celeron; keine Ahnung, welche Nummer der hatte). Im Leerlauf verbraucht das Ding (war schon lange her, dass ich das gemessen habe) so ca. 15 W, unter Last 25W oder so. Verbaut ist ein PicoPSU (das Original) mit 150W und ein Leike 12V Netzteil 120W. Ganz ehrlich: das reicht mehr als deutlich :). Die damaligen AMD-CPUs sind zwar nicht die wirklichen Stromsparer gewesen, aber da ich bezweifle, dass Du Deiner Mutter einen fette CPU verpaßt hast, wird das Ding wohl auch nicht die Welt an Strom fressen ;).
 
Ich schätze, das Netzteil passt tatsächlich nicht in die Norm. Mit 65mmx65mmx1800mm kann ich es keinem der angegebenen Standards zuordnen. Hierbei müssen es in der Grundfläche tatsächlich die 65mmx65mm sein, da das Gehäuse nur 70mm dick ist, und bis zum Mainbord auch nicht mehr platz ist. in der länge dürfen es allerdings noch ein paar cm mehr sein, das macht nix...
 
Und was spricht jetzt gegen diese PicoPSU, welche ja anscheinend Dein Favorit ist (z.B. http://www.cartft.com/catalog/gl/145)? So eine wirkliche Alternative gibt's ja nicht, außer Du findest irgendwo noch ein Netzteil mit den passenden Abmessungen.
Das Ding ist ein bißchen größer als der ATX-Stecker (paßt also mit 95% Wahrscheinlichkeit dort rein). Das einzige Problem an der Geschichte ist die Eleganz, da Du kein gewöhnliches Netzteil mehr brauchst und entsprechend dort ein "Loch" im Gehäuse hast.
 
Um die Eleganz mache ich mir keine sorgen. Wer sein Gehäuse auf die Lüfteröffnungen stellt, soll gefälligst keine Ansprüche an Elegang haben :-D Außerdem bezweifele ich, dass ihr auffällt, dass plötzlich ein Kabel an der Stelle rauskommt, wo sie Früher den Stromstecker rein gesteckt hat. Die PicoPSU aus deinem Link ist also ok so? hab sie mit entsprechendem Netzteil gefunden, ist das zu gebrauchen? https://geizhals.de/mini-box-picopsu-120-120w-adapter-power-kit-a1040101.html?hloc=at&hloc=de

Würde das dann so kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von Deinem Link scheint aber nur 20 Pin zu sein (was jetzt nicht schlimm wäre, geht trotzdem) und keinen 12V Stecker für die CPU zu haben. Wenigstens letzteres wirst Du wohl brauchen. Das Angebot ist - wie Rumpel schon sagt - nicht sonderlich günstig. Für das DVD-Laufwerk bräuchte es noch ein IDE->SATA Adapter.

Ich habe mich schon lange nicht mehr mit PicoPSU befasst, aber die original PicoPSU habe ich bei meiner damaligen Suche als technisch sehr brauchbar im Hinterkopf gehalten. Das Streamcom war damals wohl tatsächlich nicht der Knaller. Im Prinzip ist das Ding ja "nur" ein Buck-Converter.
Evtl. ist das mit Deinen Abmessungen tatsächlich ein TFX.

Edit: Angeblich ist ein P4-Kabel dabei. Der Umweg über den IDE-Anschluß finde ich allerdings sehr unelegant. Ich würde eine andere Version nehmen.
 
ja, den Bericht habe ich auch gelesen. Mangels Alternativen würde ich es als 120W Variante in Kauf nehmen. Das Netzteil von dir ist leider 2cm zu breit... wie gesagt darf es nur 65x65x 19 oder länger haben. An den 65x65 ist leider nix zu machen. Deshalb habe ich ja auch an ein neues Gehäuse gedacht! Die bekomme ich fürs selbe Geld, und kann evt eine Variante aussuchen, die etwas größer ist.
Ergänzung ()

DSC_0254.jpg
DSC_0255.jpg

hier noch wie gewünscht die Bilder. Jetzt wäre ich wirklich maximal verwirrt :-D
 
Ein neues Gehäuse plus vernünftigem Netzteil wird teurer, sofern Du bei ITX (+SFX/TFX-Netzteil) bleiben möchtest. µATX-Türmchen plus ATX-Netzteil könnte aber günstiger sein. Ist halt nur die Frage, ob die Vergrößerung ok ist...

Danke für die Bilder, jo, da ist nix mit TFX zu machen, wenn das Teil gerade so in das Gehäuse passt. Gruseliges Ding. :D Man bekommt es sogar noch neu: https://www.amazon.de/FUENTE-ALIMENTACION-PHOENIX-200W-LPX6/dp/B01DJI7I2C
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Haha das ist ja ein Ding, wie findet man sowas?! Mit dem Import aus Spanien bin ich dann beim selben Preis ;-)
Das mit der Vergrößerung kläre ich ab. Wenn das nicht passt, bleibt mir die PicoPSU. Da weiß ich aber immer noch nicht, was ich holen soll
 
Man tippt die Modellnummer in Google ein (LPX6 200W). ;)

Was die Vergößerung betrifft, wäre das eine Möglichkeit:

https://geizhals.de/lc-power-2006mb-schwarz-a1278241.html?hloc=at&hloc=de (nur ein Beispiel, gibt mehr in der Preisklasse)
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-300w-atx-2-4-bn270-a1564497.html?hloc=at&hloc=de (günstigere Alternative: https://geizhals.de/be-quiet-system-power-b8-300w-atx-2-4-bn256-a1382415.html?hloc=at&hloc=de)

Wäre qualitativ besser und preislich auf einem Level mit der Pico-Lösung. Ist halt die Frage, was man möchte. Kann mir auch vorstellen, dass der Klotz dann stört, wenn man was kleines gewohnt war. Aber Miniaturisierung auf gutem Niveau kostet leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sie hat sich entschieden und möchte lieber "klein bleiben" in Sachen Gehäuse, ich wäre also wieder bei der PicoPSU. Dein Post hat mich jetzt allerdings etwas verunsichert, jetzt weiß ich nicht mehr welche variante ich nehmen soll. Kannst du mir bitte helfen?

Das von Deinem Link scheint aber nur 20 Pin zu sein (was jetzt nicht schlimm wäre, geht trotzdem) und keinen 12V Stecker für die CPU zu haben. Wenigstens letzteres wirst Du wohl brauchen. Das Angebot ist - wie Rumpel schon sagt - nicht sonderlich günstig. Für das DVD-Laufwerk bräuchte es noch ein IDE->SATA Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wie gesagt: ich habe die 150 Watt Variante. War damals noch ein bißchen günstiger und ich dachte mir, lieber eine Nummer größer. Das Ding (hier z.B. https://www.amazon.de/PicoPSU-150-X...coding=UTF8&psc=1&refRID=7W3ZC9K0FC8B38CZZASN) funktioniert einwandfrei und es sind alle Kabel dran, die Du brauchst. Das tut inzwischen seit vielleicht 4 Jahren ohne Mucken seinen Dienst. Nur einen IDE->SATA (oder einen IDE->Slim-SATA, falls es das gibt) brauchst Du noch für das DVD-Laufwerk.
Als Netzteil habe ich auch das auf Amazon empfohlene Leicke https://www.amazon.de/Netzteil-Lauf...1491330725&sr=1-1-spell&keywords=leicker+120w. Ein bíßchen kleiner ginge sicher auch, aber falls Du später mal umbauen wollen solltest, hat man Luft nach oben und der Aufpreis hält sich auch in Grenzen. Das wäre meine Empfehlung.
Wenn Du die 15 EUR oder so sparen willst, geht bestimmt auch die 90W Version (mit entsprechendem Netzteil).

Edit: Die große Variante gibt's für 40 EUR http://www.ebay.de/itm/like/4003960...id=229487&lgeo=1&item=400396065779&rmvSB=true
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben