R9 290X 3mal von verschiedenen Herstellern möglich?

R9290Xtreme

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
42
Hallo zusammen,
bin gerade neu hier, da ich seit längerer Zeit eine Frage vor mir herschiebe: Momentan habe ich eine R9 290X von Sapphire und möchte nun nach ca.4 Jahren mal eine 2 bzw. 3. Grafikkarte einbauen. Nun wollte ich fragen, ob ich auch eine R9 290X von anderen Herstellern außer Sapphire ohne Probleme einbauen könnte.

VG, Paul
 
Ja, kannst du.
Aba das macht keinen sinn!;)
 
Hersteller wäre zweitrangig, der Chip sollte der selbe sein. Allerdings ist ein 2 oder 3fach Crossfire System mit 290x Karten nicht zu empfehlen! Strom, Temperaturen, Lautstärke werden bei weitem die evtl. kaum vorhandene Leistungssteigerung auffressen.

Memo für mich: Post 3000 ^^
 
Die Taktraten der 2-3 Karten sollten auch gleich sein oder zumindest auf den gleichen Wert gesetzt werden.
 
Die Karte ist für heute Verhältnisse totaler Schrott.
Kauf dir lieber eine GTX 1070/1080.
Gebraucht kaufen wäre auch möglich.
 
@ TE:
mal abgesehen davon dass SLI/CF mit derart alten karten nie sinnvoll ist: machen dein MB und NT da überhaupt mit?
 
CF/SLI ergibt i.A. nur Sinn wenn die Leistung der aktuell stärksten Single GPU GraKa nicht ausreicht. Außerdem würde ich nie ein SLI/CF mit Karten machen, die einen Axial Lüfter verwenden. Entweder Radial oder WaKü. Aktuell würde ich an deiner Stelle auf ne 1070/1080 aufrüsten.
 
Aramar schrieb:
Die Karte ist für heute Verhältnisse totaler Schrott.

Also das würde ich nicht sagen. Die R9 290x reiht sich leistungstechnisch zwischen einer GTX 970 und einer 1060 ein, was für alle heutigen Titel auf hohen Details locker reicht. Was den Stromverbrauch und die Skalierung betrifft, ergibt 3-Way Crossfire allerdings keinen Sinn.

@TE Wären 2 (gebrauchte, falls du die bekommst) RX 480 eine Option für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008: Ich habe das 1000W Netzteil: DARK POWER PRO 11 | 1000W von be quiet! und das Mainbord: CROSSHAIR V FORMULA-Z GAMING MB von Asus. Das sollte passen.

@Aramar, kiffmet: Ich habe momentan kaum Geld (bin noch Schüler) und Weihnachten bzw. Geburtstag sind noch weit entfernt. Ansonsten würde ich wahrscheinlich neuere kaufen.

@roterhund07: Von den drei Karten, die es werden sollen, muss ich sowieso eine mit Wakü einbauen, da es sonst eh nicht passt, weil eine nur einen Slot breit sein darf.

VG, Paul
 
Ich würde sowieso für den single-Slot eine Karte kaufen, die ab Werk eine WaKü hat, falls es noch welche gibt, sonst bleibt es bei 2 Karten maximal.
 
Spar dir das Geld gerade wenn du Schüler bist!
 
Was willst du mit einem CF Gespann mit nur 4GB VRAM laufen lassen was du mit einer einzelnen 290X nicht schaffst?
 
@ TE:
dafür dass es jetzt nicht für ne gute aktuelle karte reicht hast du aber ein ordentlich teures OC-MB und vor allem ein ordentlich überdimensioniertes und teures high-end-NT in der kiste.

vergiss das mit CF und spare auf ne aktuelle graka. wo ist die 290X überhaupt zu lahm?
 
CF ist gut und schön, aber Triple ist etwas Schwachsinn.
Ich hatte Jahrelang ein CF aus 2 HD 6970 mit Wasserkühlung. Sie waren stark übertaktet. Die Rohleistung hätte mir auch heute noch gelangt, wenn ihnen nicht der VRam ausgegangen währe.
Bin jetzt auf ner RX 480 8 GB unterwegs. Die zieht das CF Gespann locker über'n Tisch, dank genügend​ VRam.
Bei 2 390x würde ich noch sagen okay, scheiss auf den Stromverbrauch, aber bei 2 oder sogar 3 290x 4GB, lass es lieber.
 
Oft nutze ich den PC zum Bearbeiten von Fotos und Videos, erstellen von 3D-Modellen für meinen 3D-Drucker, jedoch am meisten zum Zocken von Online- oder Offline-Taktik-Shooter auf mehreren Displays. Parrallel dazu surfe ich noch viel im Internet oder schaue mir während ich zocke Videos/Filme/Serien/Fotos an. Deswegen denke ich, dass eigentlich 4GB reichen sollten, da sie bissher auch gereicht haben (bis auf seltene Ausnahmen), jedoch es meist an Leistung und nicht am Speicher mangelte. Außerdem hat meine R9 290X 8GB theoretischen Speicher, dass heißt, dass in der Graka nur 4GB verbaut sind, allerdings der Chip für 8GB geschrieben ist. Ich weiß nicht, ob das normal ist, dass die Chips für 8GB geschrieben sind, auch wenn nur 4GB verbaut ist. Deswegen zieht meine R9 290X auch Speicher vom RAM, wenn die 4GB voll sind.

VG
Ergänzung ()

Noch mal eine allgemeine Frage zu CF:
Für Crossfire gibt es ja zum 1.Kabel, mit denen man die Grakas verbinden kann, zum 2. habe ich mal gehört, es ginge auch über übers Mainboard, ohne Kabel. Stimmt das 2.? Bei den Mainboards steht ja auch immer dabei das sie kompatibel zu CF sind, was sagt das aus?

VG
 
@ TE:
interessant ist einzig und allein der dedizierte videospeicher.

was CF angeht: früher gab es mal diese "kabel", mittlerweile bzw seit der 290(X) läuft das bei AMD über die PCIe-slots ohne CF-bridge. die entsprechenden karten haben auch gar keine stecker mehr für die CF-bridge. "CF-Support" sagt eigentlich nur aus dass das MB 2 mechanische x16-slots hat, die elektrische anbindung ist egal.
 
Zurück
Oben