Große MP3 mit Sprungmarken versehen? Oder automatisiert (!) zerschneiden?

Quindan

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
468
Moin.

Über die Suche habe ich ein ähnliches Thema gefunden, welches mir aber nicht bei einer Lösungsfindung geholfen hat.

Ich höre im Auto via USB-Stick oft Hörbücher.
Nun habe ich mehrere Hörbücher, welche je ein einziges großes MP3-File ist (ca. 60 Minuten). Aufgrund dieser Größe verliert mein Autoradio die "Übersicht" und wenn ich das Auto starte, spielt es die MP3 ca. 10 Minuten zurück wieder an, so das ich manuell vorspulen muß.

Nun las ich Berichte von vor 5-10 Jahren, das es nicht möglich sein soll, ein großes MP3-File mit einzelnen "Sprungmarken" zu versehen, ohne die Datei zu zerschneiden. Ist das immer noch so (im Jahre 2017) ?

Wenn das immer noch so ist, komme ich ums schneiden wohl nicht rum. Dazu habe ich mir mal das Programm "Audiobook Cutter" angesehen. Leider kann es nur in der Pro-Version den Unterteilungsprozeß automatisiert durchführen (bei "Sprech-Stille" das komplette File in mehrere Abschnitte splitten). Die freie Version kann das nicht - zwar kann ich eingeben, nach wieviel Minuten ein Split erfolgen soll, aber da die Sprechpausen ja nie gleich und minutengenau sind, schneidet es mitten in den Satz.

Gibt es hier eine Alternative, die sowas komplett automatisiert macht und nichts kostet?
Die Arbeit mit einem Cuesheet scheidet aus (siehe oben - Autoradio).
 
Guck dir mal MP3DirectCut an. Hab ich für ähnliche Dinge genutzt (Hörbühcher) um mir via Cuts separate, lückenlose MP3-Einzeltracks aus "Riesen-Oschis" zu machen. Leider nicht automatisiert, geht aber fix wenn man den Dreh mal raus hat.

Schließt aber eben Zerschneiden ein ..... Frage ist eben, ob dein Autoradio oder Player die reinen Bookmarks auch frisst. Bei Tracks kannst du dir sicher sein.
 
Marek72 schrieb:
hoffe das hilft Dir weiter
Nein, überhaupt nicht... ich suche ja keinen Audio-Player. Es geht mir um mein Autoradio und darum, MP3s mit Sprungmarken zu versehen... ;)

riff schrieb:
Leider nicht automatisiert, geht aber fix wenn man den Dreh mal raus hat.

Schließt aber eben Zerschneiden ein ..... Frage ist eben, ob dein Autoradio oder Player die reinen Bookmarks auch frisst. Bei Tracks kannst du dir sicher sein.
Danke schon mal. Naja...bei der Größe der Files ist das aber ein sehr ordentlicher Aufwand, den ich aber wirklich vermeiden will. Da bin ich ja länger am Schneiden als das Hörbuch lang ist :D

Mein Autoradio erkennt Bookmarks.
 
Direkt in die mp3 kann man das soweit ich weiß nicht einbetten. Du kannst CUE files / Cuesheets erstellen die für solche Dinge gedacht sind.
Nur bin ich mir sicher, dass dein Autoradio damit nichts anfangen kann. VLC und foobar können damit aber umgehen.

Ich denke letztendlich wird dir nichts übrig bleiben, als die mp3 Datei zu zerschneiden.
 
-Sapphire- schrieb:
Direkt in die mp3 kann man das soweit ich weiß nicht einbetten.
Das ist äußerst bedauerlich.

Du kannst CUE files / Cuesheets erstellen die für solche Dinge gedacht sind.
Nur bin ich mir sicher, dass dein Autoradio damit nichts anfangen kann.
Richtig. Das schrieb ich im Eingangspost schon ;)

Ich denke letztendlich wird dir nichts übrig bleiben, als die mp3 Datei zu zerschneiden.
Ja, scheint so. Daher suche ich eine automatisierte (!) Möglichkeit...
 
MP3DirectCut Kann btw. auch CUE-Sheets schreiben. Die Trackmarks dazu musst du händisch setzten. Eigentlich kannst du die auch willkürlich und zufällig im Hörbuch setzen, da dein Radio die Abspielzeit im Track erkennt. Damit bist du wieder beim Cutten.

Nimm doch einfach den 10h Track und cutte ihn in einzelne a 5 oder 10 Minuten ... beim Wiedergeben ohne Pause hörst du die nicht und dein Radion behält die Orientierung. Wo die Cuts sind ist doch völlig Wumpe. Ob du nun 1 Track oder 40 auf den Stick/Scheibe/Was-Auch-Immer ziehst ist doch egal, hauptsache die lückenlose Wiedergabe stimmt.

Ich hab mal versucht bei einer 15h-Mix-Session händisch Cue-Sheets zu erstellen an "passenden" Marken. Vergiss es. Ich glaub das kann auch keine Automatik besser. Ich hab sie dann irgenwo gesetzt, das Ding läuft ohne Pause vom Stick am Autoradio durch. Ohne hässliche Sprünge oder Pausen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben