CRC Prüfsumme auf der DVD anders als auf der Platte

Adolar

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
342
Hi zusammen,

kann mir jemand erklären, warum die CRC Prüfsumme nach dem Brennen anders ist als vorher? Und nach dem Zurücklesen auf die Platte stimmt sie wieder mit dem Original überein. Es muss also irgendwas mit dem Dateisystem der DVD zu tun haben. Unerklärlich für mich, denn das Dateisystem sollte keinen Einfluss auf die Datei selbst haben.

LG, Adolar
 
Stichwort LEAD IN und LEAD OUT.
Das sind die Sektoren der DVD-R, welche den Datenbereich voran und nachstehen.
Diese ändern natürlich auch die CRC Prüfsumme der DVD, aber nicht die der gebrannten Datei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lead-out
 
Ebend. Deshalb habe ich die Prüfsumme auch nur von den Dateien genommen, nicht vom Medium. Trotzdem anders.

Im übrigen, die Anzahl der Dateien und Verzeichnisse ist in jedem Fall gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann sind auf der DVD-R möglicherweise eben Fehler, die die CRC Summe ändern, aber keinen Einfluss auf die Datenintegrität haben.
Und die Anzahl der Verzeichnisse und Dateien hat nur bedingt mit dem CRC Wert zu tun.
Es ist ja kein Hash-Wert.
 
Zurück
Oben