Was ist von intel zu erwarten im Bereich "Mehrkern CPU"?

eldübel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
466
Hallo in die Runde,

ich plane ein Update meines Systems, möchte dabei aber in die vollen gehen und keine Kompromisse eingehen. Was für mich bedeutet ich gebe alle drei bis vier Jahre einen großen Batzen Geld aus und kaufe mir das "beste" (meistens das teuerste lol) auf dem Markt. In letzter Zeit war das immer einfach, man nahm ein Intel Produkt :)

Doch aktuell ist es ja mit AMD so das der Markt ein bisschen aufgemischt wird, endlich möchte man sagen tut sich was und intel kann nicht mehr mit billigen Mitteln seine CPUs auf den Markt werfen (delidding bspws.)

Folgendes System schwebt mir vor:

2x 1080ti SLI
32 GB Ram (evlt 64...glaub aber das is zuviel und unnötig)
2x 950 PRO von Samsung

Dazu wünsche ich mir eine richtig Leistungsstarke CPU, bisher habe ich immer mit dem Intel Core i7-6950X Extreme Edition, dem Zehn Kerner, geliebäugelt, jedoch hat mich bisher immer die alte CPU Architektur (Broadwell) und die alte Sockeltechnik zurück gehalten...

Mein Rechner wird viel für Videoschnitt und Videoaufnahme verwendet, es werden aktuelle Games gezockt in UWQHD...ein Lets Player Nutzungsprofil möchte man meinen :)


Also, was kommt von Intel im Bereich 10 Kerne++?
Und vor allem, wann?

Auch AMD steht in der engeren Auswahl, auch hier die Frage ob noch was größeres kommt wie der 8 Kerner?


ich bin gespannt auf eine ausufernde Diskussion :)
 
Nun, da solltest du definitiv auf den Nachfolger der aktuellen 2011-3 Plattform warten!

Nämlich auf Skylake-X auf Sockel 2066 mit X299 Chipsatz. Soll ab ca. Anfang September, also in ca. 5 Monaten, erhältlich sein.
Den wird es auch als 10-Kerner geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
eldübel schrieb:
Auch AMD steht in der engeren Auswahl, auch hier die Frage ob noch was größeres kommt wie der 8 Kerner?

AMD Naples soll noch im zweiten Quartal diesen Jahres erscheinen. Laut ars-technica soll es eine 32 Kern Version geben, mit 8 Speicherkanälen, bis zu 2 TB RAM und 128 PCI-E lanes. Aber auch Versionen mit 12 und 16 Kernen wird es laut Gerüchten mindestens geben.

Das könnte also durchaus auch für dich ein interessantes Angebot sein. Die Versionen mit vielen Kernen werden aber vermutlich zu niedrig getaktet sein, um wirklich spieletauglich zu sein. Die 12 oder 16 Kern Version könnte hier schon besser geeignet sein. Hab irgendwo einen Benchmark von der 12-Kern Version gesehen, die auf jeden Fall über 3 GHz taktete.
 
Von Intel ist grob zu erwarten, dass CPUs mit >= 8 Kernen nur für Workstations (So. 2066) erscheinen werden. Intel richtet sich in diesem Bereich stark auf Server und Bigdata aus.

Als Gamer bleibt man jedoch schnell mal links liegen. Viele Features kann man nicht brauchen oder verwenden. Auch wechselt Intel nach wie vor relativ willkürlich den Sockel.

Viele glaubten lange an einen Erhalt des Sockel 2011-3 während es nun doch einen Sockel 2066 geben wird und somit teure 600€ Mainboards in der Bedeutungslosigkeit verschwinden werden. Das selbe passierte damals mit Sockel 1366.

Es will also eine gut überlegte Anschaffung sein. Denn bei mehr als 4-6 Kernen stellt sie eh die Frage nach der Verwendung als "nur" Gamer. Die Kerne werden oft im Leerlauf liegen und quasi ihre Leistung verpuffen lassen.

Solange ein SLI aus 2x GTX1080Ti den 7700K nicht in den Overhead treibt, würde ich mir keinen Workstationprozessor anschaffen. Zumal Intel für die nächste Generation 6-Kerner angekündigt hat. RAM kann auch der 7700K genügend ab.
 
eldübel schrieb:
Auch AMD steht in der engeren Auswahl, auch hier die Frage ob noch was größeres kommt wie der 8 Kerner?
Es kommt noch ein System für 12 (24 Threads) und 16 (32 Threads) Kerner Workstations mit dem X390 (X399?) Chip. 2H/2017 soll das erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Intel ist grob zu erwarten, dass CPUs mit >= 8 Kernen nur für Workstations (So. 2066) erscheinen werden.
...stimmt doch gar nicht....mit Coffee Lake bringt Intel demnächst sogar den ersten 6-Kerner in die Mittelklasse, warum sollten sie also dann das High-End Segment, in dem es jetzt bereits einen 10-Kerner gibt, reduzieren auf 6+8 Kerner?
Macht keinen Sinn.......

Die Kerne werden oft im Leerlauf liegen
keine Ahnung was Du für Software hast, aber dank Windows (7 oder mehr) liegen die Kerne nicht brach - selbst wenn ich Spiele aus den 90ern spiele....nicht vergessen, dass man ja auch noch andere Software nebenher laufen lässt die auch Ressourcen benötigen. Es muss sicher kein 10-Kerner zum gamen sein, aber ein 6-Kerner stellt im Moment auch beim gaming die ideale Lösung dar - Ausnahmen gibt es natürlich in beide Richtungen!

Sonst Topic:
SLI 1080ti wird nicht viel mehr bringen als eine 1080ti....
Sonst für das Videoschneiden ist Intel immer noch Nr. 1 da AMD Ryzen leider nur Dual-Channel unterstützt und somit beim Speicher limitierend ist, sowohl in der Menge als auch in der Bandbreite.
Ich würde aber überlegen, ob der Intel 8-Kerner nicht auch reicht - ist halt ein deutlicher Preisunterschied......
sonst auf neue Generation warten wenn die Zeit es hergibt - vermutlich werden die neuen CPUs aber auch wieder nur +/- 5% Mehrleistung bringen wie all die Jahre zuvor. Daher ist warten bei Intel meist nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Sonst für das Videoschneiden ist Intel immer noch Nr. 1 da AMD Ryzen leider nur Dual-Channel unterstützt und somit beim Speicher limitierend ist, sowohl in der Menge als auch in der Bandbreite.
Den Zusammenhang musst du mir erklären. Der Falschenhals ist doch beim Lesen/Schreiben eines Films der Massenspeicher (egal ob M.2 SSD oder S-ATA HDD), nicht der RAM. Zudem konnte ich noch keinen Stichhaltigen Benchmark sehen, der praxisrelevant ist, in dem Triple oder Quadchannel RAM einen deutlichen Vorteil bieten.

Und sowohl der 6800 als ein R7 Ryzen könne beide mit 128 GB RAM umgehen, also die geringere Speichermenge stimmt so nicht, zudem wenn man neben dem Schneiden auch kodieren meint, dreht der Ryzen Kreise um Intel CPUs bei vergleichbarer Preisklasse. Gerade hier ist Ryzen Paradedisziplin. Ich glaube du redest dier die 2011v3 Plattform schön. Ein vermutlicher "R9" wird mehr als 128 GB können.
https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-naples-x390-x399/
https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-12-kerne-desktop-cpu/
https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-16-kerne-prozessor/

Ergänzung die X390/X399 Plattform von AMD wird ebenfalls Quadchannel bieten, wem's wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie eilig hast dus mit dem wechsel? speziell broadwell find ich von all den intel-architekturen der letzten jahre die schlechteste (und intel offenbar auch, so wie sie 5775C und co fast totgeschwiegen und direkt zu skylake gewechselt haben). solltest du dein system takten wollen, dürfte skylake-x schon einen deutlichen mehrwert bieten.

und von amd kommt ja noch ne plattform als gegenpart zu LGA 2066 von intel mit mehr kernen und mehr speicherkanälen auf eigenem sockel. am4 ist quasi der gegenpart zu 1151. da du längerfristig planst und wohl wirklich auch alles sinnvoll ausnutzen kannst, würde ich abwarten mal als ernstzunehmende option mit in betracht ziehen.
 
Sehr eilig habe ich es nicht mit dem Wechsel :)
Aktuell arbeitet ein i7-4790k mit 4Ghz in meinem System, deswegen ist auch das Update nicht wirklich akut. Der i7 macht seinen Job und ist nur schwer zu ersetzen. Das ist dann auch mein Problem, ein i7-7700k würde, meiner Meinung nach, nicht seeeeehr viel mehr Kraft in mein System bringen. Fürs Spielen langt er allemal noch ein Jahr, nur merke ich es eben beim Aufnehmen und beim Rendern meiner Videos.
Ich arbeite mit DXTory um meine Games aufzunehmen, dazu verwende ich MagicYUV und verarbeite die Videos mit TMPGEnc (spätere werden mit Premiere Pro gemacht). Dazu ist jetzt ein Wechsel auf einen UWQHD Monitor gekommen der mit 3440x1440 auflöst und aktuelle Games damit wirklich schwer zu befeuern sind. Noch dazu kommt das die Software auch noch Leistung frisst. Spiele ich Witcher3 mit 70 Frames ohne DXTory bricht die Framerate auf 45 - 50 ein wenn ich dazu aufnehme. Bilde mir ein das liegt am Prozessor, da die Grafikkarte ja nicht wirklich mehr machen muss fürs Aufnehmen...

Als erstes wollte ich mir die erste 1080ti anschaffen um meine 980ti abzulösen, dann wohl die zweite (wobei, wegen Lärm sollte dann auch die WaKü laufen...blöd mit falscher CPU) und dann eigentlich Case, Netzteil und CPU + MoBo. Also zeitlich dachte ich so im Sommer mit meiner Aufrüsterei fertig zu sein...pi mal daumen...


Stimmt es das die Anschlussmöglichkeiten der Plattform rund um den 2011-3 schlechter ist als meinetwegen die um den Kaby-Lake? Gemeint ist damit ob ich einen Nachteil davon habe 2011-3 zu nehmen, weniger Anschlüsse oder schlechtere Datenraten? Kein USB-C? Sowas...

Sehe hier folgendes Mainboard von Gigabyte im Preisvergleich bei Geizhals wo doch eigentlich alles dran ist was aktuell aktuell ist... Lasse mich gerne berichtigen oder aufklären :)
 
Aktuell den Sockel 2011-3 zu kaufen wäre ein großer Fehler und davon muss ganz grundsätzlich abgeraten werden!
Wenn dann - wie ich bereits in Beitrag #2 gesagt hatte - auf den Nachfolger warten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Nachfolger warten...check :)

ja, ich gehe das Aufrüsten von der Grafikkarten Seite her an.
Auch die WaKü kann ich zur Not ja anfangen und einrichten, beim wechsel der CPU + MoBo wechsel ich einfach nur den Kühler und stecke evtl. das Mainboard mit an...!
 
sehr gute wahl was das brett angeht :) das crosshair wäre bei mir auch erste wahl. die sache hat nur einen kleinen haken: das ist kein intel und der te will gern intel ;)

@eldübel
Als erstes wollte ich mir die erste 1080ti anschaffen um meine 980ti abzulösen, dann wohl die zweite
auf jeden fall die richtige vorgehensweise. mit deinem i7 @ 4 ghz bist du noch ganz weit vorne dabei. ich würd von der cpu im moment eigentlich gar nicht aufrüsten, außer wenn die kohle egal ist und du einfach spass an was neuem hast. von der leistung her ist das potential nach oben eher mau. im messbaren bereich geht da zwar noch was, aber dass dus wirklich deutlich merkst... da bringen die grakas klar mehr. imho ist der zeitpunkt für einen nicht notwendigen wechsel grad etwas unatraktiv.
skylake x und ryzen pro klingen beide ziemlich verlockend, aber ryzen ist noch sehr frisch und broadwell ist nicht so mein fall, da ich gerne übertakte.
meine empfehlung: klopp dir die ti in den rechner und stell das mit der cpu noch n paar monate zurück. kannst deinem i7 aber noch n bissel die sporen geben. 4 ghz is ja pillepalle für intel (außer bei broadwell) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eldübel schrieb:
Auch AMD steht in der engeren Auswahl, auch hier die Frage ob noch was größeres kommt wie der 8 Kerner?
Liest sich im Eingangspost noch anders... aber es stimmt, der TE ist anschließend 0 auf eine AMD Alternative eingegangen, obwohl er darum gebeten hat, was den Schluss zu lässt, dass er in der Tat kein Interesse an einer Alternative zu Intel hat.
 
ok, das hab ich wohl überlesen. aber ganz ehrlich, ich sehe da grad einfach keinen großen mehrwert drin, genauso wenig wie beim 6900k. klar, je nach szenario können die mal einen i7 quad recht deutlich abhängen, aber dafür gibts ja auch szenarien, wo der quad dann wieder dank hohem takt die nase vorn hat.

hätte der te nicht schon n gutes system, hätte ich auch gesagt ryzen passt grad ganz gut zu ihm (hätte aber 1700x genommen und selbst oc), aber er hat imho einfach den luxus auf was besseres warten zu können.

muss er aber für sich selbst wissen. ich kenne ja selbst den reiz sich was neues zu gönnen ^_^
 
Also, das war für mich echt ne Neuigkeit, die an mir leider durch den Ryzen-Trouble vorbeigegangen ist, dass Intel jetzt mit Sicherheit ein 6-core für denn 1151 bringt.
Krass.
Damit hat AMD ja schon etwas bewirkt!
 
Ich möchte mich noch zum Thema AMD äußern, da ich wirklich nicht auf das Thema eingegangen bin.

Aktuell bekomm ich einen Rizen mit maximal 3600 Mhz, was eine verschlechterung zur aktuellen Ausstattung von 400 Mhz bedeuten würde für mich. Im ersten Posting hatte ich meine CPU noch nicht gepostet, erst später. Klar muss man sagen das die 8 Kerne die ganze Vergleichbarkeit ein klein wenig durcheinander bringen und ein Rizen wohl auch besser sein kann...aber ich möchte keinen Schritt zurück gehen bzw. mir ein anderes System kaufen das gleich schnell ist oder nur etwas schneller. Deswegen habe ich meine CPU auch nicht mit dazu geschrieben am Anfang, weil ich eben vermeiden wollte gesagt zu bekommen das ich noch gut fahre mit dem i7 :)

Ich möchte aufrüsten und ich möchte nicht sparen. Leg auch gerne 1700 Euro für nen dicken Mehrkerner hin, weil ich mir einbilde was davon zu haben :), aber, ich möchte keine alte Technik kaufen die in drei Monaten noch älter aussieht...schon gar nicht für 1700 € :)

Und, mein Titel war auch "was ist von intel zu erwarten"


Ich finde es toll das AMD den Markt aufmischt, aber es k**** mich schon wieder an das es einen Patch hierfür, einen Patch dafür und eine Anpassung hier braucht. Ashes of Singularity als Beispiel? Multithread Verarbeitung in Windows...jeder schiebt den schwarzen Peter zum nächsten und am Ende schaut man in die Röhre als Nutzer der Hardware weil man auf den Patch warten muss. Intel ist für mich erst einmal die schönere Wahl (ja, schöner, nicht besser) weil es rennt... Wenn nun noch ein 10 Kerner auf den Markt kommt mit aktueller Architektur, dann werde ich wohl zuschlagen, auch weil der 10er Intel endlich günstiger wird wenn AMD einen Vergleichbaren Chip auf dem Markt hat.

Wenn es soweit ist und AMD hat nicht nur einen Vergleichbaren Chip sondern etwas besseres (weniger Abwärme, mehr Effizienz, höhere Taktungen...) Dann kauf ich mir nen AMD, hab ich auch kein Problem damit... :)


Der Reiz sich was zu gönnen, finde ich übrigens gut das du das so schreibst, wird sich dann wohl erst einmal auf die 1080ti beschränken...langt ja auch schon preislich gesehen :)))
 
Jap.
ALso ich denke, durch die Ankündigung eines 6-cores für den 1151 kann man sagen, derzeit herrscht Gleichstand für die beiden aktuellen Sockeln von AMD und Intel, was Zukunftsfähigkeit angeht.

Der kommende 6-Core von Intel wird sicherlich in der Multicore-Performance an den Ryzen 1700 rankommen und diesen Singlecore deutlich übertreffen.
Der gesamte Plattformunterbau ist allerdings bei Intel deutlich ausgereifter, muss man klar so sagen...

Das "Problem" ist, derzeit kannst du es gar nicht sinnvoll schaffen 1700 Euro in den 1151 zu versenken...
;)

Dann lieber auf die Workstation-Nachfolger von Intel und AMD warten, ist halt leider so...
Ich sage das jetzt völlig unabhängig davon, was du aktuell für eine Hardware am Start hast!
Ich sage das im Hinblick auf die 1700 Euro!

Falls du dringend jetzt **sofort** was kaufen magst, okay, das wäre m.E. die schlechtere Lösung, aber dann halt 1151 für den künftigen INtel 6-core, oder gleich den AM4.
In beiden Fällen wirst du allerdings keine 1700 Euro reinbuttern müssenund wärst auch weniger zukunftsgerüstet, als wenn du auf die Workstationplattformen warten würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Core Intel auf Sockel 1151 ist doch nun nur ein Gerücht. Gibt es da irgendeine Bestätigung von offizieller Seite?

Selbst wenn er kommt, kommt er frühestens anfang 2018, bis dahin steht dann schon wieder Zen+/Zen2 vor der Tür. Und ich vermute die zweite Iteration der Zen Architektur wird mehr +% bringen, als die 8te Iteration der Core Architektur.
 
Zurück
Oben