• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fake Games: Valve nimmt Kampf gegen Schrottspiele auf

Digital Homicide hat Valve zwar das Nutzen von Steam untersagt, aber erst, nachdem das Studio auch Klage gegen reguläre, kritische Steam-Nutzer erheben wollte.
Bestimmt meint ihr, dass Valve Digital Homicide das Nutzen untersagt hat.

Die Macht eines weitreichenden Kurators sollte wirklich nochmal überdacht werden. Wie ihr es auch im Text schreibt ist das etwas anfällig für Bestechung...

Die Erstellung von "Digital Explorer"n finde ich sehr gut, da muss es aber Hürden für geben finde ich. Man sollte mindestens 5-10 Spiele zu jeweils 3-12 Stunden gespielt haben, um einen solchen Status bekommen zu dürfen. Ebenfalls sollte es auch genre spezifisch sein. Kann nicht sein, dass ich, der nur shooter bei steam hat, plötzlich die Möglichkeit habe als "Explorer" anderen Nutzern sagen zu können, dass mir das MMORPG nicht schmeckt. Als normaler User kann ich das natürlich machen, aber nicht als Explorer.
 
Heißt also das sie entweder wissentlich solche Spiele zulassen oder die Spiele ungeprüft durchwinken.

Nix aus dem Atari Desaster aus den 80ern gelernt.

Aber nach ein paar Fehlkäufen sollte man sich aber jedes Spiel vor dem Kauf genauer ansehen.
 
Evtl. kann Valve dann auch gleich ausufernden "Early Access" Müll wie DayZ und deren Verursacher (in diesem Fall Bughemia) die die Community eh nur verarschen komplett entsorgen / aus dem Store werfen?

greetz
hroessler
 
Grundsätzlich ist es zu begrüßen, dass Valve sich darüber Gedanken macht. Ein "Schrottspiel" ist aber eine sehr subjektive Beurteilung. Es gibt ja auch durchaus gute "Old School" Spiele und einen (kleinen) Markt dafür. Für die einen eine wahre Freude, für die anderen aber nicht mehr zeitgemäß und daher "Schrott". Grundsätzlich warte ich persönlich aber immer ein paar Reviews ab. Zudem kann man die Spiele auf Steam ja auch wieder zurückgeben.
 
Na dann viel Glück. Dürfte ähnlich erfolgreich werden wie der Kampf gegen Fake News und Hass im Internet.
 
Saki75 schrieb:
Das sollte Android und Apple auch einführen.

Die leben doch davon, daß sich Mutti alle drei Wochen ’nen neuen Farmville-, Bejeweled- oder *Clash-Klon kauft.
 
@hroessler

Auch wenn ich den Hate um DayZ sehr gut nachvollziehen kann - es geht hier nicht um Early-Access Spiele sondern um billigste Asset-Flips die den Namen Spiel nicht mal ansatzweise verdient haben. Bei Spielen wie DayZ oder ARK steht wenigstens ein (wenn auch noch so inkompetentes) Dev-Team dahinter. Dass Early Access trotzdem missbraucht wird ist aber klar - vor allem wenn es bei Spielen wie ARK dann DLCs während der Early-Access Phase gibt O_o

Naja, mein letztes Early-Access Game war Starbound und auch das Spiel hab ich mir damals nur gekauft weil es bereits sehr spielbar war. Sonst hatte ich bisher keinen Kontakt zu Early-Access Titeln und ich habe auch nicht vor das zu ändern.

@Topic
Meiner Meinung nach könnte Steam auch von besseren Suchwerkzeugen profitieren: Sowohl bei den Filtern an sich als auch beim Komfort während der Gamesuche (Stichwort: Tabs) könnte mal was gemacht werden. Das Greenlight abgelöst wird heiße ich aber auch willkommen.
 
würd ja reichen wenn man es wie Blizzard macht. bei Diablo 3 zb kann man nur den ersten akt bis zum skelettkönig spielen. mehr geht nicht. bei wow gehts glaube ich bis char level 20 und mehr als 2 oder 3 chars gehen auch ned. ähnliches bei starcraft 2.
so geht eine demo. nicht anders.

ich persönlich kauf "billigspiele" nur noch wenn die im sale sind und nicht mehr als 5 euro kosten. dann is nicht gar so viel weg wenns mist ist.
bei steam kann man doch eh innerhalb von x tagen und weniger als x stunden spielzeit das spiel zurückgeben. also who cares.

aber die menge an "schrott" in steam ist schon gewaltig. dem sollte man echt mal herr werden.
 
Ich nutze das "early Access" recht gern. Aber auch hier gilt: "Augen auf beim Brötchenkauf!"

Des weiteren könnte man gegen Müllspiele auch gut angehen, indem man die Rückgabe auf mehr als 2 Std.-Spielzeit zu erweitern. Einige "Perlen" entpuppen sich erst auf den zweiten Blick als "Müll" (z.B. "No mans sky") und diese müssten eine erweiterte Rückgabezeit bekommen. Und bei einer Rückgabequote von gut 70% könnten die Müllspiele auch schnell aus dem Store gelöscht werden.

Machbar wäre das. Nur wird dies nicht kommen, weil ja alle (ausser dem Kunden) an den Verkäufen profitieren.
 
Das soll ein Kampf sein? Auslagern der Bewertung auf X I-Net-User, die dann auch noch vom Entwickler dafür belohnt werden können?

Ansonsten sehe ich das Problem aber auch nicht wirklich. Ist ja nicht so, dass die Games jetzt die Starteseite oder Top-Listen bei Steam dominieren.
 
Sie sollen mal die ganzen early Access Spiele stoppen die länger als 2 Jahre im early Access sind.
 
Naja betrifft ja nicht nur early Access Spiele ... da gibts sogar Spiele mit einem großen Namen und die sind am Ende eigentlich auch nur Müll oder Abzocke.

Wie z.b. Deus Ex "The Breach" ... am Anfang gehts noch vom Feeling ... aber Grafik würg und Wiederholungsspielen brech ...
 
Strikerking schrieb:
Sie sollen mal die ganzen early Access Spiele stoppen die länger als 2 Jahre im early Access sind.

Bitte nicht. Dann würde es The Forest nicht mehr geben.. das Spiel ist als Alpha besser als manche Neuerscheinungen..
 
Strikerking schrieb:
Sie sollen mal die ganzen early Access Spiele stoppen die länger als 2 Jahre im early Access sind.

Wieso? Das würde viele Titel erschlagen, die alles richtig machen und ihren Kunden bereits während der Entwicklung einen hohen Spielwert bieten. Große Erfolgstitel wie Minecraft und Kerbal Space Program waren mehr als 2 Jahre im Early Access (unabhängig ob auf Steam oder nicht).

Solche Pauschalregeln sind genau der falsche Weg, und ich bin froh das Valve da schlauer vorgeht.
 
Naennon schrieb:
einfach early Access komplett einstampfen und bei Spielpreis über 35,-€ eine Demo/3 Tagetestversion und dann hört der Dreck auf
Mann kann doch ?2h? lang testen, das sollte für so "Schrottspiele" doch reichen oder?
Bei Early Access wird man gewarnt, wer da investiert, muss auch akzeptieren, dass sich seine Investition nicht auszahlt.
 
Hier geht es aber nur um Steam und ich fände es gut wenn es eine Regel geben wird das man Max 2 jahre im Early Access sein darf, ansonsten Verkaufsstopp wenn das Spiel nicht Fertig ist(Version 1.0).
Alle Spiele die länger als 2 Jahre im Early Access sind sieht man doch das die nur noch das Spiel bis zum ende Melken und nicht wirklich viel mehr machen.
 
Zurück
Oben