• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fake Games: Valve nimmt Kampf gegen Schrottspiele auf

Man könnte mal gegen die Schrottspiele von Ubisoft und EA vorgehen..
 
Ok aber "The Last Patient" sieht jetzt schon gut aus ;-)
 
Ich wäre Steam (ähnlich wie hier schon erwähnt) sehr dankbar, wenn sie die lockeren Rückgabebedingungen in eine Demophase umwandeln würden. Außerdem habe ich irgendwann mal gehört, dass Steam es sich vorbehält, jemanden von den Rückgaben auszuschließen, sofern er das System "ausnutzt".
Somit kaufe ich inzwischen keine neuen Spiele mehr. Ich kann nicht legal testen, es gibt keine Demos, nahezu keine neutrale Berichterstattung mehr und YouTube Videos kann man auch nur bis zu einem gewissen Punkt trauen.
Daher gibt es für mich oft gar keine andere Wahl, als zu "saugen" oder einfach gar nicht zu kaufen.

Schade eigentlich, aber Spiele, Publisher, Vertriebe - eigentlich alle in der Konsumkette sind momentan dabei mir den Spaß am Spielen zu nehmen.
DLCs, Day 1 Patches, "Season Pass", Steam "Alternativen" / neue Nutzungsplattformen, Early Access, Always Online, Accountzwang, Serverabschaltung, Lootboxen, Pay2Win und so weiter. Das kann ich einfach nicht mehr unterstützen.
 
Quirin_1 schrieb:
Also muss man bei nicht gefallen des Spiels hinter seinem Geld hinterherlaufen. Das werden viele aber nicht machen. Zusätzlich greift garantiert ab einer bestimmten Anzahl von Rückerstattungen ein ACC Bann/Einschränkung oder ähnliches.

Bitte nicht so viel uninformiertes Spekulieren.

1.) Eine Rückerstattung läuft absolut problemlos, wenn man in den 14 Tagen und 2 Spielstunden bleibt. Oftmals innerhalb eines Tages.

2.) Der Account wird nicht einfach so gesperrt. Bei besonders oftem Rückerstatten wird der User kontaktiert. In einem normalen Rahmen kann er weiterhin Spiele rückerstattetn.

3.) Es gibt zwar keine spieleübergreifenden Zahlen, aber viele Entwickler von kurzen Spielen haben nach Einführung der Rückerstattung beklagt, dass ihr geplanter Umsatz viel höher war, als schlussendlich der eingetretene Umsatz, da nicht wenige Leute die Spiele rückerstattet haben.

Zu 2.) und 3.) findest du per Google, DuckDuckGo o.ä. selber Beispiele. 1.) ist meine eigene Erfahrung mit 3~4 Rückerstattungen, seit es das System gibt.
 
Du meinst mit kurz, dass es unter 2h Spielzeit hat? Q1 konnte man mit 100% und allen Secrets in unter 1h durchspielen! :evillol:

@Topic: Wie Bär schon sagte, will man nicht gegen schlechte Spiele sondern gegen Schrottspiele vorgehen - Spiele, die nicht einmal ein Minimum an technischer Qualität erfüllen. Find'ch gut ... abwarten und Tee trinken. Steam hat mir schon viele nette Spiele und Spielstunden gebracht. Nur der Shop ist bissl unübersichtlich ... wenn's um's Stöbern geht. Topspiele findet man ja ziemlich problemlos.

@Early Access: Sollte eher als Warnung verstanden werden. Auch nicht schlimmer als bei Vollpreisspielen, die massive Bugs und wenig Support haben. Kaufen muss man's doch nicht ...

Ich hatte in der Vergangenheit mit vielen Spielen, die echt Spaß gemacht haben, viele Probleme mit technischen oder spielmechanischen Bugs: Anno 1404, Borderlands 2, Fallout 2, Fallout 3, Q3 ...State Of Decay, Terror From The Deep (Windows Edition) ... Das waren alles Vollpreisspiele!

Gerade SUPERSPIELE ... nach 500 Spielstunden fallen einem dann schon noch paar Bugs auf ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Q ... Beben ...)
schwenn schrieb:
Man könnte mal gegen die Schrottspiele von Ubisoft und EA vorgehen..
Made my day! :D
dersuperpro1337 schrieb:
Ich wäre Steam (ähnlich wie hier schon erwähnt) sehr dankbar, wenn sie die lockeren Rückgabebedingungen in eine Demophase umwandeln würden.
Werden die niemals machen.
1. Lizenz technisch wohl schwer.
2. Dann wäre es noch einfacher für Cracker.
3. Das ganze Geschäftsmodell basiert doch darauf:

3.1 - Heiß machen mit Cinematic-Teasern und großen Versprechungen.
3.2 - Nur die Hälfte einhalten (oder wie EA mit DLCs alles cutten.)
3.3 - Großen Reibach machen mit den Vorbestellungen/Blind-Käufen.
3.4 - Potenzielle neugierige mit Rabatten usw. locken.
3.5 - Gekauft ist gekauft, also muss das Spiel toll sein.
3.6 - Bevor es groß Kritik gibt, wieder neuen Teil ankündigen und weitere Rabatt-Aktionen.
3.7 - Das ganze gerät in Vergessenheit, sprich Akzeptanz und jeglicher Unbedeutenheit.
Und wieder von vorn.
 
Es gibt generell nur noch wenige gute Spiele. Vor allem mit SciFi Hintergrund.
EVE ist noch eines der besten, obwohl man da zu sehr rackern muss, das macht keinen wirklichen Spaß.
Das meiste was ich auf Steam sehe ist totaler Schrott.
Und das ist deren Geschäftsmodell, da helfen auch keine Lippenbekenntnisse das bessern zu wollen.
 
Das lustige an der Steam Trading Cards Geschichte ist ja letztendlich, dass alle davon profitieren. Der Dev kriegt Geld, Steam kriegt Geld, die Spieler kriegen Geld und die dusseligen Abzeichen-Sammler kriegen ein neues Pixelbildchen. So dämlich das Ganze insgesamt also ist und so hausgemacht das Problem, niemand verliert aktuell dabei. Erst in ein paar Jahren wird sich dann zeigen, dass Steam nicht mehr benutzbar ist, weil alles voller Scheiße ist.

In Bezug auf Early Access Surival Games kann man nur sagen, dass die Macher echt schlau sind. Sie verkaufen ein Spielprinzip, das darauf beruht über Stunden im Dreck zu wühlen und gleichzeitig durch diese angesammelten Stunden beim Spieler ein gewisses Maß an Selbstbestätigung zu erreichen. "Das Spiel ist gar nicht schlecht, ich habe schließlich 1000 Stunden Dinokacke gesammelt." Und so bauen sich die Spieler mühsam etwas auf, was sie ungern verlieren wollen und das hält sie im Spiel. Dass Spielzeit aber nicht gleichbedeutend mit quality time im Sinne von erfüllendem, frustrations- und bugfreiem Spielen ist, wird einfach ignoriert.

Und wenn es mal doch langweilig wird, kommt der nächste heiße Early Access Survival Shit und das Dreckwühlen beginnt von vorne.
 
Sehe das Problem nicht.

Einfach unterbinden das Kommentare vom Entwickler gelöscht werden können, wenn Sie nicht gerade beleidigend sind. Das müsste Steam dann wirklich Kontrollieren.

Dazu kann man Spiele auch wieder zurückgeben. So werden schlechte Games eben schnell auffällig. Wobei man die Testzeit auch ausweiten könnte. Manche Games brauchen doch etwas mehr Testzeit.

Übrigens kann man bei Android die Games auch zurückgeben. Man kann negativ werten.

Ich würde auch eine Zeitliche grenze für Early Access einführen. Weil es kommt auch immer wieder vor, das da Geld kassiert wird. Die Games aber nie fertig werden. Über den Zeitraum kann man streiten. Ich würde 1-2 Jahre sagen. Ich finde ja man sollte auch nicht so früh an den Markt gehen. Also schon mit der Alpha. Das kann auch abschrecken. Auch wenn später Bugs usw oder Gameplay deutlich verbessert oder geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder eine Firma die keine Verantwortung für ihre Plattform übernehmen will...typisch, Hauptsache das Geld einfahren aber keinen Cent ausgeben wollen für Qualitätskontrolle/Support, das ist in diesem Falle auch überhaupt keine News, dürfte Allgemeinwissen sein.

Jetzt schiebt man den schwarzen Peter zu den Kuratoren weiter, die sollen dann ein Problem lösen das sich Valve selbst geschaffen hat (Stichwort Forum Löschrechte, Sammelkarten, Bewertungssystem usw.), und die scheinen es willig mitzumachen :freak:, werden schon wissen warum, als Gatekeeper ist man schnell mal gefragt in der Branche, sind aber alles nur "Unbestechliche".

Ihr wollt dass sich bei Valve mal wirklich was ändert? Pakt sie am Geld...es gibt mittlerweile nicht mehr nur Steam.
 
Na endlich! Kann ja nicht so schwer sein zumindest den übelsten Schrott rauszufiltern.
 
Für die Selektion ist der Plattformanbieter zuständig und wenn sie es nicht auf die Reihe bekommen, dann sollten sie lieber Autoreifen oder Eis verkaufen! Die scheinheiligen Umfragen, das Gebettele nach meiner Telefonnummer, die unübersichtliche vor Redundanzen überquellende Bauernfängeroberfläche, die Juwelen, Abzeichen und Ränge können sie direkt mitverschrotten. Alles nichts für Leute mit eigenem Hirn! Moment mal... pfff!
 
Tomsenq schrieb:
Dann sieht deren Store so aus wie der für WP vor 1,5 Jahren. :D

Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, in der es von den Androidfans hieß "Qualität statt Quantität", als man vom Angebot her noch weit hinter dem Appleshop war. ;)
Und heute gibts zu jeder Idee 50 Spiele, alle mit Werbung vollgemüllt und 49 davon Schrott, dafür alle mit ner 4,x-Sterne-Wertung.
 
Ich habe nur 3 Spiele in meiner Steam-bib ... Risen 2 "Dark Waters" (ich fand Teil 1 toll, und musste als PB-Fan Teil 2 dann auch haben), Bioshock 2 (war halt eine Doppel DVD mit BS 1 und 2) und Dirt 3 (weils das bei humble bundle umsonst gab).

Ausser Dirt 3 sind es DVDs - Steam brauche ich nur zum installieren/spielen (sonst hätte Valve bei mir eh keine Chance).

Was soll ich sagen ... die Spiele waren nicht unbedingt flops - trotzdem würde ich sie im Vergleich mit anderen Titel eher der Kategorie "Schrott" zuordnen.
Risen 2 ist ganz offensichtlich nie wirklich "zuende" programmiert worden (grafik, Story, kampfsystem ... einfach alles ist fehlerhaft). Dieses Spiel war das erste von Piranha, das ich NICHT durchgespielt habe ... es war mir einfach zu schlecht (im Vergleich zu Risen 1, oder der Gothic Reihe inkl. Gothic3).
Bioshock wurde zwar grafisch aufgebort, das einzige, was am 2. Teil jedoch nicht rund lief (CTD's wg. directX-Fehlern), das wurde auch bei der "enhanced Edition" betont NICHT gefixed.
Bei Dirt 3 fand ich den Umfang einfach etwas zu bescheiden ... ich bin zwar kein Neuling bei Rennspielen, aber diese Nummer habe ich auf der höchsten Schwierigkeitsstufe in 3 Stunden abgefeiert gehabt - mir tun die Leute richtig leid, die für sowas auch noch viel Geld gelatzt haben.
Den Multiplayer habe ich nicht getestet ... aber die Bestzeiten, die im Singleplayer angezeigt werden (Ladebildschirm) stinken schon mal nach "cheater-party" ... die KI braucht um die 2 Minuten (ich etwas drunter), und online hat die selbe Strecke angeblich jemand in 15 Sekunden geschafft ... nee is klar ;)

@Early Access: HAHA ... selbst Schuld ... WENN ein Entwickler ein ordentliches Spiel liefert, dann gebe ich ihm dafür auch gerne mein Geld ... der Entwickler trägt nunmal sowas wie "Risiko" und wenn das Spiel nicht gefällt, dann kommt auch keine Kohle (dafür) rein.
So läuft das Spiel - eigentlich, denn mit early access kann man dieses Risiko ja nun auf eine Community abwälzen, Flops en gros entwickeln und trotzdem nicht vom Markt verschwinden.

Ich kaufe nur Spiele, die ich selbst schon gespielt habe ... um die 50 Euronen sind mir für die Katze im Sack einfach zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Dieses Spiel war das erste von Piranha, das ich NICHT durchgespielt habe ... es war mir einfach zu schlecht (im Vergleich zu Risen 1, oder der Gothic Reihe inkl. Gothic3).
https://www.youtube.com/watch?v=OGxLVObZpHY
Schau dir mal die Mod Returning an.
Spiel von 1992, gibt es sogar auch für G1.

Kosten: 1 oder 2€

Ich musste mich auch durch R2 durch kämpfen, schon ziemlich am Anfang habe ich gemerkt "Was zockst du da eigentlich für ein Mist?" - Als es hieß R3 käme habe ich schon abgewinkt. Wäre immer noch für ein Remake von G1, alles mit moderner Technik, größer und düsterer usw. Die Rechte haben sie ja jetzt, stattdessen geht es auch bei denen leider weiter bergab...

Auf die Community ist mehr Verlass als auf die Hersteller, - und Publisher... kann'ste Tonne kippen.
 
Nach fake News nun auch Fake Games :evillol: sorry denn konnte ich mir nicht verkneifen :cool_alt:
 
Pcbauneuling schrieb:
Nach fake News nun auch Fake Games :evillol: sorry den konnte ich mir nicht verkneifen :cool_alt:
Was hast du denn erwartet ... nach "post" kommt jetzt halt "fake" ... auch nur ne Mode.
Das geht vorbei.

Und dann leben wir endlich in der post-fake-society ;)

@MyNamesPitt:
Sieht nett aus ... aber bei Gothic2 ist mir die Grafik schnurzegal ... dieses Juwel spiele ich primär wegen der unglaublich geil gemachten Story. Grafik wird mMn überbewertet ... ein wirklich gutes Spiel braucht das eigentlich nicht.

Mein absoluter Liebling ist da Super Mario Kart (natürlich emuliert, ich hab kein SNES). 640x480 sehen im Vollbild auf FullHD zwar echt krank aus, aber vom Spielspass ist das Game dennoch um Welten "besser" als jeder Titel der Reihe Need For Speed.
Sicher Geschmackssache, aber ich habe mit Augenkrebs weniger Probleme, als wenn mich die Grafik zwar umhaut, die Story oder die Mechaniken mir aber einfach keinen Spass machen oder das Spiel mir keinerlei Motivation zum weitermachen gibt (wie z.B. bei Risen zwei ... oder jetzt aktuell bei "sinnloses Massenschnetzeln 3.0" aka Path of Exile).
 
Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Grafik wird mMn überbewertet ... ein wirklich gutes Spiel braucht das eigentlich nicht.
Da hast du völlig recht, aber ein netter Zusatz wenn die Grafik auch noch stimmt. :)
Die Mod ist sogar eine Art Community-Patch + Questpaket a la G3 Enhanced.

Musst mal schauen, je nach Emulator kannst du da die Auflösung von Vektoren höher schrauben.
Mit Dolphin-VR sogar in 3D, (4K glaube ich auch), und auch Netzwerk, jeglicher Controller usw.
Joahr, das richtig alte Mario Kart war nicht so meins, aber bei N64 bin ich auch dabei. :D
 
Zurück
Oben